KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 213
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Jagdmatch »

Tobi1987 hat geschrieben: 18. August 2021, 20:49 Klingt jedenfalls sehr interessant, obwohl es für mich nicht in Frage kommt, da ich an Abzügen generell nichts verändere.
An Abzügen verändere ich schon die diverse EIgenschaften. Aber immer nur, wenn es rückbaubar ist.
Das ist hier leider nicht der Fall, da man das Gestänge einseitig abschneiden und ausfeilen muss.

Wink mit dem Zaunpfahl. Einfach ein schon abgeändertes Gestände dazu geben, dass gegen das Originale getauscht wird. Dann wäre auch die Rückbausicherheit gegeben.

lg
lg
Jagdmatch
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Bumsti »

Jagdmatch hat geschrieben: 18. August 2021, 22:34
Tobi1987 hat geschrieben: 18. August 2021, 20:49 Klingt jedenfalls sehr interessant, obwohl es für mich nicht in Frage kommt, da ich an Abzügen generell nichts verändere.
An Abzügen verändere ich schon die diverse EIgenschaften. Aber immer nur, wenn es rückbaubar ist.
Das ist hier leider nicht der Fall, da man das Gestänge einseitig abschneiden und ausfeilen muss.

Wink mit dem Zaunpfahl. Einfach ein schon abgeändertes Gestände dazu geben, dass gegen das Originale getauscht wird. Dann wäre auch die Rückbausicherheit gegeben.

lg
Ich verstehe Deinen Ansatz und hatte auch selbst in dieser Richtung Zweifel, ob ich das Risiko mit dem Umbau eingehen sollte. Die ausgebauten Teile bekommt man aber vollständig zurück. Eine halbierte Gabel wird im Original so beim NATO- Schaft verbaut. Sie funktioniert also auch mit dem Original- Abzug. Rückbau mit voller Funktionsfähigkeit wäre also machbar.

Mit der ersten Betätigung des Kawatec Abzugs löste sich aber bei mir jeder Gedanke an Rückbau in Luft auf. Das Abzugsgefühl muß man aber erst selbst erlebt haben, um das nachvollziehen zu können. Bei der offensichtlichen soliden Qualität der Zubehörteile verschwinden auch meine Unsicherheiten bezüglich Dauerhaltbarkeit.

Und falls es um den Verkauf des AUG ginge, wäre aus meiner Sicht eben nicht der Rückbau sondern der eingebaute Kawatec Abzug ein Verkaufsargument ersten Ranges für die ganze Waffe.
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 213
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Jagdmatch »

Geht ja nicht nur um die Halbierung der Gabel, sondern auch um den notwendigen Materialabtrag. Dabei wird das Material schon massiv geschwächt.
Wie willst das rückgängig machen?

Wie auch immer, dass Abzugsgestänge wird ja nicht die Welt kosten. Schon gar nicht im Einkauf. Hier entweder durch Kawa nicht rückbaubare Änderungen durchführen zu lassen oder gar die Endkunden selbst rumbasteln zu lassen, entspricht nicht meinem Verständnis.
Professioneller wäre, ein bereits abgeändertes Gestänge beizugeben.
lg
Jagdmatch
Benutzeravatar
mura
Beiträge: 86
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von mura »

Der Abzug reizt mich auch irgendwie aber bei einem Umbau muss bei mir immer alles wieder auf Original zurück umzubauen sein und daher sind bei mir immer alle Originalteile vorhanden.
Weiß jemand was das Originale Steyr Abzugsgestänge kosten würde?
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Bumsti »

Einfach bei KaWaTec anfragen, ob er Deinen Original Abzugstange der Lieferung beilegen kann. So wie ich das verstanden habe, verfügt über ausreichend Abzugsgestänge, um diesen Sonderwunsch zu erfüllen.
Benutzeravatar
KaWaTec
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2021, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von KaWaTec »

Hallo, ab heute kann die KaWaTec GmbH hier direkt Auskünfte zu den Produkten erteilen.

Gleich ein paar Anmerkungen zum Abzug, aber zuerst einmal vielen Dank für die vielen positiven Berichte!

- Der Originalabzug kann auch mit der modifizierten Abzugsgabel verwendet werden, ein Rückbau ist problemlos möglich.

- Eine nicht modifizierte Abzugsgabel kostet derzeit bei uns im Endverkauf 36 EUR.

- Eine modifizierte Abzugsgabel kostet derzeit bei uns im Endverkauf 48 EUR.

- Die Baugruppe KaWaTec Abzug mit modifizierter Abzugsgabel ist um etwa 3 Gramm leichter als der Originalabzug samt Originalabzugsgabel.

- Wie Bumsti bereits richtig geschrieben hat, entspricht die modifizierte Abzugsgabel im Wesentlichen der Abzugsgabel des NATO-Schaftes, welcher beim Cobra-AUG Verwendung findet. Zusätzlich ist die Gabel im Bereich des Züngels etwas ausgenommen damit dieses genug Bewegungsfreiheit hat. Die Schwächung ist in einem Bereich wo die Gabel im Abzugsgehäuse geführt ist und wo quasi keinerlei Belastungen auftreten.

- Die Erstserie wird ausschließlich durch uns verbaut, damit alles Hand und Fuß hat und jeder glücklich ist.

- Ab der Zweitserie wird der Abzug auch als Baugruppe zum Selbstverbau angeboten, wahlweise mit oder ohne modifizierter Abzugsgabel.

- Für den Selbstverbau des Abzuges arbeiten wir bereits an einer Montagehilfe, die es einem ermöglicht, den Abzug einfach und schnell korrekt zu verbauen.

- Für den Selbstverbau des Abzuges wird auch noch ein ausführliches Videotutorial vorbereitet.


Bilder sagen mehr als tausend Worte, darum habe ich ein kurzes Video vorbereitet, welches hier im Forum seine Premiere feiert!

Benutzeravatar
Combatmiles
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2020, 11:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Combatmiles »

:applaus: :applaus:
ICEMAN
Beiträge: 37
Registriert: 13. Oktober 2020, 11:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von ICEMAN »

Schön Dich hier zu lesen! Ich war im September schwerstens von dem Abzug beeindruckt!!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Varminter »

@KaWaTec: Herzlich Willkommen im Forum!
Der Stefan
Beiträge: 11
Registriert: 16. September 2020, 18:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 17 Gen4
S&W 586 4"
Walther P38
Mauser 1910
LeFaucheux Stiftfeuer
Steyr AUG Z A3
SigSauer 516
Rossi 1892 357
Ruger Gunsite Scout 308
Beretta 686 Onyx

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Der Stefan »

Hallo!
Bis wann kann man mit der nächsten Charge der Abzüge rechnen?
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“