KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Bumsti »

Der Shop ist äußerst verlockend.
- Der Magazinauslöser gefällt mir sehr.
- Die Mündungsbremse ist vollständig mit allem Montagematerial und NATO-kompatibel dazu.

Aus meiner Sicht hat der Anbieter die Verbesserungspotentiale am AUG präzise erkannt und er bietet Lösungen an, die mir technisch einleuchten.

Der Abzug, so wie er jetzt bei mir mit Teglon behandelt ist, gleitet superleicht ohne jegliches Rucken. Aber der Weg ist viel zu lang bzw. ohne jeden erkennbaren Druckpunkt. Damit kann man auch existieren. Aber da ist viel Potential drin.

Ursprünglich hatte ich nicht erwartet, dass mein AUG derart präzise schiessen würde. 1 MOA hält es ohne Probleme. Nur mit dem Abzug kostet mich das viel mehr Konzentration als nötig. Also ist dieser Abzug mal ein erster Schritt zu mehr Freude an meinem AUG.
Benutzeravatar
Combatmiles
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2020, 11:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Combatmiles »

na da wirst dich dann wundern wie ein Abzug auch am AUG sein kann/soll....

Der MagHalter funzt in JEDE Richtung, einfach genial.
Hülsenabweiser: der ist auch super, nicht so wie der von Corvus der im Auswurffenster verspannt wird.
Sperrventilsteller: damit kann man auch mit Handschuhen das Sperrventil verstellen..

...und Chris hat noch so einige Goodies im Köcher die er noch auf den Markt bringt...
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Bumsti »

Mir ist aufgefallen, daß links aus der Achse des Vordergriffes ein Riemen herauswächst. DAS fände ich auch gut.

Hülsenabweiser brauche ich vorerst nicht. Ich verwende einen original Hülsenfangsack. Das hat den Riesenvorteil, daß ich meine Hülsen sauber und nach Chargen getrennt gesammelt bekomme. Ich hab gestern eine Charge sortenreine Hülsen ausgemessen, die bis jetzt drei Durchgänge OHNE Vollkalibrieren problemlos mitmachen und immer noch in die Patronenlehre passen. Das spart so viel Zeit und Aufwand beim Wiederladen, daß mir der Hülsenfangsack ans Herz gewachsen ist.

Ich nehme mal Kontakt über den shop auf und frage, was als Paket Sinn macht.
Zuletzt geändert von Bumsti am 25. Juli 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Combatmiles
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2020, 11:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Combatmiles »

da kommt noch mehr was du gut finden wirst.... :D :D :D :D :D
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Bumsti »

Combatmiles hat geschrieben: 25. Juli 2021, 19:20 na da wirst dich dann wundern wie ein Abzug auch am AUG sein kann/soll....
Jetzt habe ich mal bestellt und freue mich schon vorab auf das verbesserte Abzugsgefühl.
Danke für die Empfehlungen.
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Bumsti »

Heute ist mein AUG- Gehäuse zurückgekommen mit dem neuen Abzug. Ich war gleich am Nachmittag schon Schießen damit.
Combatmiles hat geschrieben: 25. Juli 2021, 19:20 na da wirst dich dann wundern wie ein Abzug auch am AUG sein kann/soll....
Da gebe ich Dir absolut recht: Der Abzug ist tatsächlich phänomenal!!!

Anders kann man das gar nicht ausdrücken. Ein klarer, sehr gut fühlbarer "Druckpunkt" und danach nur noch sehr wenig Weg bis der Schuß bricht. Ich bin tatsächlich begeistert und sehr, sehr zufrieden.

Der Abzug ist ein"Muß" für jeden AUG- Besitzer, der es mit dem Treffen ernst meint. Der ist besser als alle AR15- Abzüge, die ich bisher probieren durfte.
Combatmiles hat geschrieben: 25. Juli 2021, 19:20 Der MagHalter funzt in JEDE Richtung, einfach genial.
Genau so sehe ich das jetzt auch! Das waren die weitaus besten Zubehörteile für das AUG!

Der Hülsenabweiser ist stabil, formschön und funktionell.

Der Verschlußfangassistent geht in eine ähnliche Richtung wie der Magazinhalter: Schnellere und einfachere Bedienung.

Was mich noch beeindruckte:
  • Sehr schnelle Auftragsabwicklung
  • Funktionelle bis in feinste Details durchkonstruierte, hochwertige und präzise Bauteile.
  • Passgenau vom Fachmann fertig montiert.
  • Ein äußerst angenehmer fachlicher wie persönlicher Kontakt.
Jetzt ist schon mal klar, daß ich noch weiter bestellen werde.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Tobi »

Mich würde interessieren, ob der Abzug gleich fallsicher ist, wie der originale, denn soweit ich weiß, war das beim Corvus-Abzug das Hauptproblem.
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Bumsti »

Tobi1987 hat geschrieben: 18. August 2021, 20:26 Mich würde interessieren, ob der Abzug gleich fallsicher ist, wie der originale, denn soweit ich weiß, war das beim Corvus-Abzug das Hauptproblem.
Laut Auskunft des Herstellers ist er mindestens gleich sicher wie das Original. Die Abzugsgruppe hinten wird nicht verändert und die Federn darin behalten ihre volle Vorspannung.

Das Abzugsgestänge ist nach dem Umbau sogar minimal leichter, was wohl für die Fallsicherheit von Vorteil ist.

Der Herr Kada scheint ein ausgesprochen findiger und kreativer Konstrukteur zu sein, der wirklich weiß, was er tut.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Tobi »

Bumsti hat geschrieben: 18. August 2021, 20:46
Tobi1987 hat geschrieben: 18. August 2021, 20:26 Mich würde interessieren, ob der Abzug gleich fallsicher ist, wie der originale, denn soweit ich weiß, war das beim Corvus-Abzug das Hauptproblem.
Laut Auskunft des Herstellers ist er mindestens gleich sicher wie das Original. Die Abzugsgruppe hinten wird nicht verändert und die Federn darin behalten ihre volle Vorspannung.

Das Abzugsgestänge ist nach dem Umbau sogar minimal leichter, was wohl für die Fallsicherheit von Vorteil ist.
Nur letzer Punkt ist Maßgeblich, die Fallsicherheit beruht hauptsächlich darauf. Wundert mich, weil der Block recht massiv wirkt. Dieser wird über einen Hebel mitbewegt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Klingt jedenfalls sehr interessant, obwohl es für mich nicht in Frage kommt, da ich an Abzügen generell nichts verändere.
Benutzeravatar
Combatmiles
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2020, 11:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: KAWATEC - AUG TUNING aus Österreich

Beitrag von Combatmiles »

Gut dass er dir gefällt! 😎
Aber daran hab ich nicht gezweifelt...😁
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“