Patch rötlich verfärbt

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Antworten
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Patch rötlich verfärbt

Beitrag von CEM »

Ab und zu hol ich meine Langwaffen aus dem Schrank und ziehe ein Patch mit Ballistol durch damit die Läufe geölt bleiben.

Heute hab ich bei einer Waffe (CZ 527 in .223 Remington) eine komische Verfärbung auf dem Patch festgestellt, die blaugrüne Farbe stört mich nicht, das ist ja oxidiertes Messing, aber was ist das rötliche? Hoffentlich nicht Rost...

Bild
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Patch rötlich verfärbt

Beitrag von gunlove »

Das "rötliche" sind mMn.(!) Reste von Tombak oder Kupfer und nicht wirklich ein Grund zur Beunruhigung!
Wenn der Lauf nach der Reinigung nicht wirklich 100%ig sauber ist und du stellst die Waffe mit dem Ballistol geölten Lauf für einige Wochen, Monate oder sogar für ein Jahr in den Schrank, dann kann das Ballistol dort folglich einige Wochen, Monate oder sogar ein Jahr wirken und löst dann dort, zumindest teilweise bzw. großteils, die noch vorhandenen Tombak- bzw. Kupferreste und die hast du dann am Patch wenn du einen solchen durch den Lauf ziehst.
Ich weiß nicht womit du reinigst, aber wenn du einen "rötlichen Patch" verhindern willst, dann empfehle ich Robla Solo zur Laufreinigung. Und eine Messingbürste! Mit der lässt sich mehr Verunreinigung lösen als mit einer Nylonbürste oder einem Patch.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Patch rötlich verfärbt

Beitrag von CEM »

Danke für deine Rückmeldung. Ich reinige nur mit Ballistol und eigentlich immer recht gründlich gleich nach dem Schießen (auch mit Messingbürsten). Die Waffen werden dann immer gut geölt verwahrt - vielleicht hat ja wirklich das Ballistol noch "nachgewirkt". Deswegen käme mir die Vorstellung von Rost auch so komisch vor, aber ausschließen kann man ja nie etwas, deswegen wollte ich fragen.
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Patch rötlich verfärbt

Beitrag von gunlove »

Bitte, gerne!
Ferndiagnosen sind ehrlich gesagt unseriös, aber ich bin mir relativ sicher, dass es sich hier nicht um Rost handelt. Du schreibst ja selbst, dass du "immer recht gründlich gleich nach dem Schießen" mit Ballistol und Messingbürste reinigst, danach ölst du den Lauf ein. Wann soll der dann rosten? Der hat gar keine Zeit zum Rosten, der kommt gar nicht dazu!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Patch rötlich verfärbt

Beitrag von Lindenwirt »

Lauf innen reinigen mit Ballistol? Für aussen, für den Schaft, zum Neutralisieren. Alles gut aber zum Lauf reinigen taugt das Zeug m.M. nach nicht viel. Zumindest Brunox mit Tombaklöser (Ballistol löst da nichts) oder break free oder dgl. sollte es schon sein. Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Patch rötlich verfärbt

Beitrag von gunlove »

@Lindenwirt
Mit dem Reinigen ist es so eine Sache, da schwört jeder Anwender auf etwas anderes und jeder hält sein Mittelchen für das beste! Logisch, weil sonst würde er ja nicht mit dem Zeugs reinigen mit dem er reinigt. Ballistol mag für viele, vor allem Jüngere Schützen, vielleicht jetzt nicht die erste Wahl sein, aber es gibt noch einige Schützen, die verwenden nach wie vor Ballistol obwohl es wahrscheinlich mittlerweile Besseres gibt ...
... wie auch der Verfasser dieser Zeilen! In den letzten paar Jahren verwende ich aber auch Ed's Red regelmäßig. :whistle:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Patch rötlich verfärbt

Beitrag von doc steel »

Patchfärbung rötlich braun = Rost, Tombak (Kupfer)
Patchfärbung bläulich, grünlich = gelöstes Tombak (Kupfer)
Patchfärbung schwarz = Schmauch, Pulvereste
Patchfärbung gelb = Jolly Malkasten gereinigt

Die Nylonbürste verwende ich eigentlich nur zum Einbringen des Reinigungmittels.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Patch rötlich verfärbt

Beitrag von Varminter »

Naja. Ballistol ist schon ziemlich überholt bei der Laufreinigung.
sparrow77
Beiträge: 53
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Patch rötlich verfärbt

Beitrag von sparrow77 »

Varminter hat geschrieben: 5. Juli 2022, 21:53 Naja. Ballistol ist schon ziemlich überholt bei der Laufreinigung.
sagt wer ?

welches der folgenden Produkte ist denn "überholt" ?
https://www.ballistol-shop.de/Ballistol ... _:107.html
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“