CZ Kadet 2 Wechselsystem ALT - Magazinumbau

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Antworten
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

CZ Kadet 2 Wechselsystem ALT - Magazinumbau

Beitrag von Mr.Propper »

Hallo,

nachdem ein Mini Pistol Bewerb in .22lrf ansteht dachte ich da mach ich mit.
Jedoch fehlen mir 2 Magazine zu meinem CZ Kadet 2 WS (altes Modell, hier bleibt Kimme Korn fix, nur der Verschluss darunter bewegt sich)
Dieses ist auf einer CZ 75 Shadow 1 und läuft völlig störungsfrei und dazu noch sehr präziese.

Zum Problem:
Die alten 10 Schuss Metallmagazine mit Kunststoffboden gibt es kaum noch und wenn man eines findet sind die Preise utopisch. :evil:
Also ein neues Kunststoffmagazin für das CZ Kadet 2 WS bestellt.
Und welch Überraschung, dieses passt nicht in das alte Kadet 2 WS, trotz Kennzeichnung als Magazin für CZ Kadet 2 mit CZ 75 Shadow 1 und Shadow 2.
Also Foren durchstöbert und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die neuen Kunststoffmagazine passen nicht in das alte Kadet 2 WS, ausschließlich in das Neue.

ABER:
Da das neue Kunststoffmagazin schon da war und für 21€ nicht viel hin ist, den Dremel ausgepackt und losgelegt.

Ergebnis:

Die Umarbeitung des Kunststoffmagazins für das alte CZ Kadet 2 ist sehr einfach und schnell erledigt.

1. Den kleinen Block (am Foto mit Pfeil gekennzeichnet) eben abschneiden. (Dremel)
2. An beiden Seiten des Magazins (seitlich der Magazinlippen) im 45° Winkel Material abtragen. (Dremel - rote Linien)
So weit dass die Oberkannte der Magazinlippen stehen bleibt.(ca. 1,5mm).
3. Magazin in die Waffe stecken und Höhe kontrollieren, wenn zu hoch steht das Magazin am Auszieher an.
4. Wenn es ansteht minimal an der Oberkannte der Magazinlippen Material abtragen (war bei mir nur ein Hauch). (Schleifpapier)
5. Magazin rastet ein, Schlitten lässt sich bewegen.
6. Magazin in die Waffe, mit Druck auf den Magazinboden, Schlitten mehrfach repetieren. Dieser sollte sich flüssig bewegen.
7. Wenn nicht flüssig, sind nun Spuren (Schleifspur) am Magazin (vermutlich beim 45° Winkel), dort leicht Material abtragen. (Schleifpapier!!!)
8. Nochmals Magazin einsetzen und Punkt 6, wenn nicht Punkt 7. wiederholen.
9. Zum Scheissstand, Laden, und Funktionskontrolle.

Hat bei mir auf Anhieb funktioniert, keine Funtkionsstörungen, weiters bleibt der Verschluss bei leerem Magazin offen.
(Vorausgesetzt das hat vorher schon funktioniert und es ist nicht der falsche Schlittenfanghebel eingebaut ;) )

Magazin gibts bei diversen Händlern, z.B. Frankonia um 29,99€ oder beim Waffenhändler deines geringsten Misstrauens.

Fotos als Anleitung und zum Vergleich:

Anleitung zum Umbau
Anleitung zum Umbau
Ansicht Oben.jpg
Ansicht vorne.jpg
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2143
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: CZ Kadet 2 Wechselsystem ALT - Magazinumbau

Beitrag von gunlove »

:up:
Ich persönlich bin ja jetzt nicht unbedingt der CZ-Fan und ich habe auch keine Ahnung wie viele Leute jetzt wirklich von diesem Thread profitieren werden, aber ich finde es wirklich toll und ausgesprochen sozial, wenn jemand sein Wissen und seine Erfahrungswerte, vor allem so detailiert und mit Bildern, zur Verfügung stellt. Und das noch dazu nicht weil jemand danach fragt, sondern einfach nur weil selbst davon betroffen!
Bravo @Mr.Propper!
:klasse: :applaus:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 760
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: CZ Kadet 2 Wechselsystem ALT - Magazinumbau

Beitrag von Wolf1971 »

Danke für den Beitrag auch von meiner Seite.
Nachdem die diversen Magazine von alten Systemen leider am Markt ziemlich vergriffen sind und teilweise auch nicht mehr gebaut werden ist das Wissen über solche Ersatzmöglichkeiten sicherlich nicht verkehrt.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: CZ Kadet 2 Wechselsystem ALT - Magazinumbau

Beitrag von Pitmaster »

:p1:
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“