Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

In diesem Bereich können über Waffentechnik und -tunig gesprochen werden.
Fragen sind hier herzlich willkommen!
Forumsregeln
:!: ACHTUNG :!:
Jede Tuningmaßnahme kann auch ein unerwünschtes Verhalten hervorrufen!
Die Verantwortung liegt bei jedem selbst!
Antworten
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

Beitrag von Kemira »

Hi Folks,

ich spiele mit dem Gedanken, meine .45er Springfield Trophy Match mit einem 9mm-Wechsellauf (und natürlich den nötigen Kleinteilen) auszustatten.

Brownells hätte da schöne Kart-Läufe, lieferbar und preislich im Rahmen.
Natürlich will ich nix mit Drop in und passt schon, sondern der soll genauso schön satt im System sitzen wie der Originallauf; schließlich soll die Kanne auch in 9mm genauso exzellent treffen wie in .45...

Das was ich online zum Thema "pass mal nen 1911er Lauf ein" gefunden hab, deutet drauf hin, dass das zwar eine Arbeit ist, die man ruhig und hudelfrei angehen sollte, aber per se kein Hexenwerk darstellt.

Alternativ gäbs von Kart noch sogenannte XACT Fit Läufe, die quasi "Standard" sind, aber oben in der hintersten Verriegelungsnut zwei Hubbel haben, die man nur noch vorsichtig abtragen muss, bis das alles satt zumacht, und die genauso gut treffen sollen wie die voll einzupassenden.

Hat zufällig jemand von euch schon mal das eine oder das andere Werkl eingepasst und könnte mir mit ein paar freundlichen Worten den Weg weisen?

Dank & Anerkennung,
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

Beitrag von Old Dog »

Kemira hat geschrieben: 3. Oktober 2023, 23:11

Hat zufällig jemand von euch schon mal das eine oder das andere Werkl eingepasst und könnte mir mit ein paar freundlichen Worten den Weg weisen?

Dank & Anerkennung,
Kemira

Das eine od. das andere? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber mehr als ein Dutzend waren´s bestimmt.

Achieve A Match Quality Barrel Installation Using Only Hand Tools
Install a precision quality barrel using just four small hand tools. The only fitting required is to adjust lockup with the two raised pads located on either side of the rear locking groove, cut the barrel hood to correct length and fit the bushing to the slide. A national match bushing is pre-fit to the barrel; has oversize O.D. for precise fitting to slide. Bottom lugs are fully finished and the correct length link installed to save hours of work.

Laut der Beschreibung auf der HP ist das ja eine kinderleichte Sache. Jetzt frag´ ich mich allerdings warum ich zig-Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) verschwendet habe, um mein Wissen u. Können soweit zu perfektionieren, das ich einen übermaßigen Matchlauf in eine 1911er einpassen kann (u. der entsprechend funzt).


Willst ´ne ehrliche Antwort? :?:
Vergiss´es, außer du kannst Passungen feilen u. hast das entspr. Werkzeug. :idea:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

Beitrag von Kemira »

Guten Morgen Old Dog,
Old Dog hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 20:51 Willst ´ne ehrliche Antwort? :?:
Ja klar, sonst hätt ich nicht gefragt :-)
Old Dog hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 20:51 Vergiss´es, außer du kannst Passungen feilen u. hast das entspr. Werkzeug. :idea:
Gut, danke, damit fang ich was an! :chears:

Kam mir ja gleich ein wenig, sagen wir mal "optimistisch" vor, dass das so easy-peasy gehen soll...

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage - mit wieviel € muss man zirka rechnen (so größenordnungsmäßig), wenn man so nen Lauf von jemandem einpassen lässt, der es kann...?
Weil wenn die Gesamtaktion den Preis einer gebrauchten 9er Trophy Match übersteigt lass ich es bleiben und schau mal geduldig nach so einer...

Danke und Beste Grüße! :chears:
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

Beitrag von Old Dog »

Kemira hat geschrieben: 5. Oktober 2023, 06:43

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage - mit wieviel € muss man zirka rechnen (so größenordnungsmäßig), wenn man so nen Lauf von jemandem einpassen lässt, der es kann...?
Weil wenn die Gesamtaktion den Preis einer gebrauchten 9er Trophy Match übersteigt lass ich es bleiben und schau mal geduldig nach so einer...

Danke und Beste Grüße! :chears:
Kemira
Servus!
Tja die nächste Frage zu beantworten (bin schon einige Zeit in Pension) wäre Kaffeesud lesen für mich. :gott:

Ich versuche es einfach zu erklären. Wenn der Lauf nur gering übermaßig ist, Verschluß u. Rahmen keine Nacharbeit/Anpassungen erfordert wären minimal 2-3 Stunden an Arbeitszeit vermutlich im Rahmen.
Je nachdem was noch an Anpassungen (zB am Lug/Link, Bushing+Slide, ggf auch Frame) können es auch deutlich mehr Arbeitsstunden erfordern.

Last but not least die Persönlichkeit des BüMa: Da gibt´s zB die Pingeligen (wie mich) die lieber noch ´ne Stunde länger werken bis 100% erreicht sind, u. dann gibt´s die weniger Akkuraten die bei 80-85% aufhören weil´s deren Limit erreicht.

Die Eine 1911er macht dann nach zigtausend Schuß noch immer Gruppen von 5 cm Ø (25m), die Andere wird bald auf WillHaben/Waffengebraucht angeboten. :rofl:

Damit verstehst sicher das ich weder Preise nennen noch Empfehlungen geben kann.
Wünsch´ viel Erfolg für dein Projekt! :chears:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

Beitrag von Varminter »

Interessehalber jetzt noch die Frage:

welchem Bixner des geringsten Misstrauens kann man so ein Projekt in die schwieligen Hände drücken?
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

Beitrag von Old Dog »

Varminter hat geschrieben: 5. Oktober 2023, 23:55 Interessehalber jetzt noch die Frage:

welchem Bixner des geringsten Misstrauens kann man so ein Projekt in die schwieligen Hände drücken?

Auch beim besten Willen kann ich die Frage nicht beantworten. Ganz einfach weil ich schon lange in Pension bin.
Meine Lehrer sind schon vor langer Zeit verstorben, u. meine früheren Kollegen sind ebenfalls nicht mehr tätig. :cry:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

Beitrag von Kemira »

@Old Dog - danke für die ausführliche Antwort; damit hab ich schon mal ne ungefähre Größenordnung! :up:

Beste Grüße!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

Beitrag von Salem »

@Kemira:
Das war zu erwarten - aber die gute Nachricht ist: Mehr Spass, denn bei den geringen Munmehrkosten kannst Du guten Gewissens weiter die fetten Murmeln verballern und hast dabei noch den Vorteil daß das größere Loch den höheren Ring öfter anreisst...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
yoda
Beiträge: 77
Registriert: 25. Dezember 2013, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Frage: Übermaßigen 1911er Lauf einpassen - schon mal wer gemacht?

Beitrag von yoda »

Es kommt grundsätzlich auf technisches Verständnis und handwerkliches Geschick an, die entsprechenden Messmittel und Werkzeuge müssen auch vorhanden sein.

Man hat aber immer noch den großen Unsicherheitsfaktor dass man nicht weiß welche Teile man bekommt.

Für Custom 1911 würde ich die Firma Alpin Arms in Kundl empfehlen, dass was die im Bereich 1911 und Revolver machen ist selbst international gesehen ein sehr sehr hoher Level.
Antworten

Zurück zu „Waffentechnik & -tuning“