Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Hier kann sowohl über Fachbücher zum Thema Schießsport, aber auch über andere Bücher diskutiert werden.
Benutzeravatar
v0s
Beiträge: 57
Registriert: 16. September 2020, 16:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 17 Gen.4 MOS
Norinco 1911
Ruger 10/22
Taurus Tracker 627
Brownells Naked AR
Norinco JW 15
HS Produkt HS9 Subcompact
Tisas PC9 Target

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von v0s »

Mr.Propper hat geschrieben: 1. Juni 2021, 15:28 Vielleicht eine blöde Frage, aber was spricht dagegen ein Buch am iPad zu lesen oder auf einem anderen Tablet?
ich lese zwar keine Bücher via eReader aber Interesse halber, was ist der Unterschied von einem eReader zu einem Tablet/iPad?
Abgesehen davon daß der Akku beim e Reader mehrere Wochen hält ohne aufladen ist das Lesen am e ink Display viel angenehmer für die Augen und lesen in der Sonne ist kein Problem weil nichts spiegelt. Mit Beleuchtung am e Reader kann man auch im Dunkeln lesen ohne den halben Raum auszuleuchten. Einige Reader sind wasserdicht und im allgemeinen leichter als Tablets. Am Tablet liest sichs halt wie am Computer Monitor, am e Reader ist man näher am gedruckten Buch, zumindest was die Ermüdung der Augen angeht. Das einzige wo ein Tablet von Vorteil ist ist wenn man unbedingt farbige Darstellungen braucht (Comics lesen z.b.)
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von Pitmaster »

Chefin liest viel und irgendwann war mal kein Platz mehr für Bücher ist schon länger her,
begonnen hat sie mit dem Shine1, dann wurde es der Shine2 wonach Ende der Garantiezeit die Ladebuchse im Arsch war,
aktuell hat sie den Shine3 und ist zufrieden damit.
Aktionen gibts bei Weltbild und Thalia immer wieder von der Hardware.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von IT Guy »

Leute, kauft Bücher auf Papier! Das ist vieeeel besser!








Ok, ich arbeite in einer Druckerei und bin nicht objektiv. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von MauserM03 »

Verwende auch Tolino bin damit sehr zufrieden hab schon den 2. und nehme den auch meist zum Ansitz mit....

Am meisten schätze ich am Tolino, dass ich für das gelesene Buch keine physischen Speicherplatz mehr benötige, aber es trotzdem verfügbar ist wenn ich es nochmals lesen wollte.
Was ich nach wie vor als gedrucktes Buch kaufe sind Kochbücher und Fachbücher mit Illustrationen/Bildern.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von Varminter »

Mir geht's hauptsächlich darum, dass ich Bücher runterladen und auch bei schlechten Empfang oder ohne momentanen WLAN lesen kann.
waffzick
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 15:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von waffzick »

Das kannst du mit allen, das wird ja aus dem Store auf das Gerät geladen. Ich sehe die Internetfähigkeit der Dinger eher als unnütz an. Aber ok, ich kauf auch nix in den Stores :D

Ich habe Kindle seit der allerersten Generation, mittlerweile einen Oasis. Der ist schön groß bzw. größer, das Display taugt was und "wasserdicht" (reicht zumindest für die Badewanne) ist er auch. Formatkompatiblität nervt etwas, der nimmt natürlich nur MOBI/AZW3-Format (und PDF mäßig gut). Aber wenn man die Bücher eh mit USB überträgt sind die paar Sekunden zum Konvertieren (mit "Calibre" zB, sind drei Klicks) auch egal.

Kobo ist auch super und "frei", gabs nur damals leider noch nicht in der 8" Edition. Die würde ich jetzt ws nehmen.

Kindle Oasis kannst du gerne mal eine Woche bei mir zum Angrabbeln ausleihen :)
Benutzeravatar
Executive
Beiträge: 45
Registriert: 17. September 2020, 20:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von Executive »

Hab einen alten Kindle.
Bin aber wieder zu Papier zurück.
Da ich Bücher alle paar Jahre wieder lese, brauch ich das Stöbern im Regal, statt dem Blättern im Index des Readers.
Benutzeravatar
rotation
Beiträge: 188
Registriert: 16. September 2020, 11:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von rotation »

Alternative:
Einen Kindle kaufen - im Flugmodus belassen und NICHT mit eigener Mail anmelden und Jailbreaken.
Dann Bücher mittels Calibre auf den Kindle kopieren, Calibre wandelt die Bücher in Kindlelesbares Format um.
Benutzeravatar
ramrod
Beiträge: 121
Registriert: 22. September 2020, 08:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Walther PPQ M2, Beretta 1301 Comp., Ruger GP100, IWI Z-15

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von ramrod »

ich hatte vor vielen jahren einen sony und einen kobo ereader. das waren tolle geraete nur leider war der markt noch etwas schlecht entwickelt. ich lese englische buecher bevorzugt in original sprache und da war das angebot etwas sehr duenn. deswegen habe ich danach zum kindle paperwhite in 2ter generation gegriffen, das war 2013 den verwende ich noch immer. das problem bei kindle ist dass die QC unter aller sau ist, ich habe mir immer wieder einen kindle der neueren generationen gekauft und die gingen immer zurueck.

der vorteil beim kindle war halt immer dass man alles ueber amazon bekommen hat, immer auch in englischer original fassung, oft sogar mit dem hoerbuch gratis dazu. wie siehts denn da mittlerweile am offenen markt aus? es gab ja zeiten da haben dir die englischen ebook anbieter nichts verkauft ohne amerikanische adresse. wuerde mir echt gern einen neuen ereader kaufen nur auf die qualitaets lotterie beim kindle hab ich keine lust mehr.
mikonis
Beiträge: 128
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Tolino oder andere E-Book-Geräte?

Beitrag von mikonis »

Wir verwenden Tolino's, jetzt in der 3 Generation oder so.

Die Bedienbarkeit machts, also nicht das draufladen oder die Kosten, sondern der Komfort beim Lesen, z.B. wenig Gewicht, kann in der linken Hand gehalten gelesen und umgeblättert werden und kann auch genausogut in der rechten Hand gehalten und umgeblättert werden, das Font-Format ändert sich nur wenn man es will, es dreht sich nicht der Bildschirm beim Über-Kopf-Lesen, etc.

Alles andere kann man lernen.
Antworten

Zurück zu „Der Buchclub“