Was tun mit PET-G

Hier wird über 3D-Druck im Zusammenhang mit dem Schützenwesen gesprochen.
Erwünscht sind Modelle zu Erweiterungen und Zubehör sowie der Erfahrungsaustausch zu den Modellen.
LUDA
Beiträge: 55
Registriert: 18. September 2020, 14:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Was tun mit PET-G

Beitrag von LUDA »

Ja, ich meine das stringing. Temperatur hab ich eh schon auf 230 gesenkt, ist laut Produkt die Mindesttemperatur.
Das mit dem Rückzug werde ich beim nächsten mal versuchen, danke für den Tipp :gott:
Benutzeravatar
cal22
Beiträge: 119
Registriert: 16. September 2020, 11:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Was tun mit PET-G

Beitrag von cal22 »

Von welchem Hersteller hast du das Filament? Ich hab das Sunlu da steht überall was anderes auf Amazon, auf der Rolle und auf der Herstellerseite sind überall komplett verschiedene Temperaturen angegeben. Da soll sich noch einer auskennen... Hab zwischen 210 und 215°C die besten Ergebnisse erzielt Retract 7mm @ 65mm/s.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Was tun mit PET-G

Beitrag von IT Guy »

Am Besten einen Temp-Tower drucken.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
jirgel
Beiträge: 117
Registriert: 17. September 2020, 16:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr
Wohnort: Unterm Dachstein

Re: Was tun mit PET-G

Beitrag von jirgel »

Petg
Einzug ein bisschen höher einstellen
Bewegungsgeschwindigkeit runter
bei mir hat der Lüfter geholfen aber meiner ist geschlossene Bauform! Das heißt ich wälze nur die Luft um.

Und First Layer Test und Temperatur Tower am Anfang drucken das bei jeder neuen Rolle auch wenn vom gleichen Hersteller.
Es durchsichtige von Formlaps braucht nur 230 c aber der Lüfter muss rauf während das PetG von 3d Jake 240 c an der Nozzle braucht dafür aber gar keinen Lüfter bis wenig. Der Witz daran ist das schwarze PetG von 3d Jake flutsch schon mit 220 super durch die Düse es scheint als hätten auch die Pigmente mit der Eigenschaft eines Filamentes zu tun.
LUDA
Beiträge: 55
Registriert: 18. September 2020, 14:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Was tun mit PET-G

Beitrag von LUDA »

Danke für den Tipp mit dem Temp-tower, wie es aussieht reichen 220 bis max 225 c, dann wird das stringing wesentlich weniger :gott:
Antworten

Zurück zu „3D-Druck“