Unsere treuen Begleiter

Jagd ohne Hund is Schund! ;-)
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von 75reinhard »

9526109F-E001-4325-91AC-27F0CA232361.jpeg
Noch 2 Vizslas. Die Kleine (Enya von der Teufenhalde) ist mittlerweile 11 Monate alt und bereits größer als die Ältere (Annika vom Nöslingergut). Enya hat sich nach einer Krebs-Fehldiagnose bei Annika ergeben. Aus dem Krebs wurde eine Autoimmunerkrankung und aus dem, „sie hat nur mehr einige Wochen“, wurde mittlerweile ein Jahr. Jetzt haben wir halt 2 Hunde. Es gibt Schlimmeres. :D
Benutzeravatar
Teal'c
Beiträge: 268
Registriert: 17. September 2020, 09:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von Teal'c »

Hane hat geschrieben: 19. September 2020, 22:08 Bilder von den Bestien!
Bild

links die reißende Bestie Vinzent, :lol: rechts Roxi

hab erst jetzt gesehen dass es das Jagdunterforum ist :oops: das einzige was die jagen sind Käfer im Garten und Leckerlis die man ihnen hinwirft. :P
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 185
Registriert: 15. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 22lr, 9x19, 223

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von Steppenwolf »

75reinhard hat geschrieben: 19. September 2020, 22:19 9526109F-E001-4325-91AC-27F0CA232361.jpeg

Noch 2 Vizslas. Die Kleine (Enya von der Teufenhalde) ist mittlerweile 11 Monate alt und bereits größer als die Ältere (Annika vom Nöslingergut). Enya hat sich nach einer Krebs-Fehldiagnose bei Annika ergeben. Aus dem Krebs wurde eine Autoimmunerkrankung und aus dem, „sie hat nur mehr einige Wochen“, wurde mittlerweile ein Jahr. Jetzt haben wir halt 2 Hunde. Es gibt Schlimmeres. :D
Der arme Kämpfer.
Man muss festhalten, es sind wunderschöne Hunde die Vizla.

Als Nichtjäger kommt man ja sehr schwer, oder gar unmöglich, an Vizla und Weimaraner ran
Zuletzt geändert von Steppenwolf am 19. September 2020, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein!
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von Hane »

Das war Mal. Bei uns laufen viele Nichtjäger mit Vizslas oder Weimis herum.
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 185
Registriert: 15. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 22lr, 9x19, 223

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von Steppenwolf »

Hane hat geschrieben: 19. September 2020, 22:30 Das war Mal. Bei uns laufen viele Nichtjäger mit Vizslas oder Weimis herum.
Schau an, da hat sich dann was verändert. Danke für die Info
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein!
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von Hane »

Aber wenn du nicht jagst, musst du was anderes mit so einem Hund machen. Die brauchen Arbeit.
Mantrailing, Trümmersuche, Fährtenarbeiten...
Irgendwas fürs Hirn.
Meiner ist am Tag 4 Stunden unterwegs (neben Rad oder zu Fuß) aber müde wird der von dem nicht. Nur von Hirnarbeit, dann sind sie auch "pflegeleicht" und ausgeglichen.
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 185
Registriert: 15. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 22lr, 9x19, 223

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von Steppenwolf »

Kann ich bestätigen, Freunde von uns sind Jäger die ebenfalls einen Vizla haben daher weiss ich was da auf einem zukommen wird. Wenn die zum schnofeln anfangen glaubst ein V8 Motor startet einen seiner Zylinder :D
In die wiener Wohnung kommt mir sowieso kein Hund rein aber wenn wir zurück nach OÖ in ein oder zwei Jahren ziehen wäre das durchaus eine Option.
Wir sind aber eher auf Labrador Arbeitslinie aus, denke das passt eher zu uns.

Aber optisch mein Traumhund.
Zuletzt geändert von Steppenwolf am 19. September 2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein!
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von Hane »

Die Labrator (gesprochen wie Vibrator :-) ) sind super Hunde, bei uns jagd auch einer aus einer Arbeitslinie.
Aber halt was ganz anderes.
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von 75reinhard »

Steppenwolf hat geschrieben: 19. September 2020, 22:34
Hane hat geschrieben: 19. September 2020, 22:30 Das war Mal. Bei uns laufen viele Nichtjäger mit Vizslas oder Weimis herum.
Schau an, da hat sich dann was verändert. Danke für die Info
Kommt drauf an. Aus jagdlicher Reinzucht bekommst du sie von einem Züchter aus Österreich oder Deutschland eher schwieriger, bzw. wirst bei den Interessenten als Nichtjäger vorerst mal nach hinten gereiht. So wie Hane schon geschrieben hat, die brauchen Arbeit, Kopfarbeit. Sie sind sehr lebhaft und auch sehr menschenbezogen. Sie vertragen es meist nicht gut, wenn sie alleine sind. Sie wollen immer in deiner Nähe sein. Das muss dann schon mal zu deinen Lebensumständen passen. Meine Frau ist selbstständig und arbeitet von zu Hause aus. Sie kümmert sich um die jagdliche Ausbildung und überhaupt darum, dass die Hunde beschäftigt werden. Unsere Urlaube, wie auch unsere Freizeit, wird immer mit und um die Hunde geplant.

Wenn das bis hierher noch kein Problem darstellt, dann kann man schon mal über einen Vizsla nachdenken. Meine Frau hat Ihre Jagdkarte auch erst gemacht, als der erste Hund da war. ;)
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 185
Registriert: 15. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 22lr, 9x19, 223

Re: Unsere treuen Begleiter

Beitrag von Steppenwolf »

75reinhard hat geschrieben: 19. September 2020, 23:12
Steppenwolf hat geschrieben: 19. September 2020, 22:34
Hane hat geschrieben: 19. September 2020, 22:30 Das war Mal. Bei uns laufen viele Nichtjäger mit Vizslas oder Weimis herum.
Schau an, da hat sich dann was verändert. Danke für die Info
Kommt drauf an. Aus jagdlicher Reinzucht bekommst du sie von einem Züchter aus Österreich oder Deutschland eher schwieriger, bzw. wirst bei den Interessenten als Nichtjäger vorerst mal nach hinten gereiht. So wie Hane schon geschrieben hat, die brauchen Arbeit, Kopfarbeit. Sie sind sehr lebhaft und auch sehr menschenbezogen. Sie vertragen es meist nicht gut, wenn sie alleine sind. Sie wollen immer in deiner Nähe sein. Das muss dann schon mal zu deinen Lebensumständen passen. Meine Frau ist selbstständig und arbeitet von zu Hause aus. Sie kümmert sich um die jagdliche Ausbildung und überhaupt darum, dass die Hunde beschäftigt werden. Unsere Urlaube, wie auch unsere Freizeit, wird immer mit und um die Hunde geplant.

Wenn das bis hierher noch kein Problem darstellt, dann kann man schon mal über einen Vizsla nachdenken. Meine Frau hat Ihre Jagdkarte auch erst gemacht, als der erste Hund da war. ;)
Ich denke den Hund nur nach der Optik aus zu suchen, kann für beide Seiten gänzlich die falsche Wahl sein. Man sollte sich schon einen Hund zulegen, der zu seinem Lebensstil passt. Ein Hund ist kein Pokal den man bei gefallen aus der Vitrine nimmt. Ein Hund begleitet dich treu bis zu 10/12 Jahre und mehr.
Wir hatten damals schon einen Rottweiler der uns schöne 9 1/2 Jahre begleitet hat.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein!
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Jagdhund“