Veränderungen bzw. Neuerungen im Forum und der Homepage

Neues aus dem Leuchtspur.eu Schützenclub, ersichtlich für alle.
Antworten
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Veränderungen bzw. Neuerungen im Forum und der Homepage

Beitrag von IT Guy »

Dies ist ein Blog Beitrag. Um den originalen Beitrag zu lesen, klicke hier »

Besonders in der Anfangs- und Aufbauphase wird ja bei Foren und Homepages immer viel verändert und Verbesserungen eingeführt. Und da wir ja auch noch im Aufbauen sind, gibts natürlich auch bei uns laufend Veränderungen. Einige wurden durch User angeregt, andere kommen aus dem Gründer-Team. In der Natur der Sache ist es auch, dass leider nicht alle Verbesserungen für den Admin auch automatisch Verbesserungen für die User sind. ;-) Jede Änderung bringt auch das Risiko von Fehlern mitsich. So geschehen am 04. Dezember. Da hat eine Änderung die Hauptseite gekillt. Zum Glück war der Fehler leicht zu beheben.Bei der Änderung vom 04. Dezember handelt es sich um eine Anpassung der Forumssoftware um externe Links in einem neuen Fenster zu öffnen. Diese Funktionalität musst erst eingepflegt werden, da phpBB3 (das ist die verwendete Forumssoftware) strikt nach den Vorgaben der Normierung von XHTML 1.0 entwickelt wurde. Diese Normierung sieht leider kein "öffnen in neuem Fenster" vor. Da mir aber von ein paar unserer fleißigen Test-Usern berichtet wurde, dass diese Funktion notwendig ist, habe ich das angepasst.

Das sind aber nicht alle Änderungen die wir durchgeführt haben. Es wurde auch ein "Danke"-System eingeführt. Damit kann man sich bei einem User für einen Beitrag bedanken ohne einen eigenen Beitrag dafür zu erstellen. Somit bleiben die Fachbereiche übersichtlich und man kann trotzdem und unkompliziert Danke sagen. Übrigens: wir haben kein beitragsabhängiges Rängesystem so wie es bei vielen anderen Foren üblich ist.

Unkompliziert ist jetzt auch das Anhängen von Bildern. Dazu wurde im Forum der Upload freigeschaltet, Bilder können direkt beim Beitrag hochgeladen werden. Eine Anleitung für den Upload und für das Einbinden von Bildern aus anderen Seiten wird gerade erstellt und demnächst hier veröffentlicht.
Neben dem Upload von Bildern ist auch das direkte verlinken von YouTube-Videos via BB-Code möglich, auch das wird in der Anleitung beschrieben.

Zu den Forumsbereichen sind die Sektion "Flinte" und die Sektion "Benchrest Shooting" im Bereich "Schießsport" hinzugekommen, im Verkaufsbereich kam die Sektion "Onlineauktionen" hinzu.

Im Benutzerberich sind ein paar Profilfelder hinzugekommen. Nämlich "LW-Schütze", "KW-Schütze", "Wiederlader" und "Waffenliste". Wenn diese Felder ausgefüllt sind, erscheinen sie in den Beiträgen unter dem Avatar des Benutzers. Diese Felder sind sind keine Pflichtfelder, alle Angaben sind freiwillig. Es sind aber auch Pflichtfelder hinzugekommen. Nämlich die Felder "kein Waffenverbot", damit bestätigt der Nutzer dass gegen ihn kein Waffenverbot vorliegt, sowie das Feld "18+" mit dem der User bestätigt dass er 18 Jahre oder älter ist. Diese Felder sind Pflichtfelder und müssen bei der Registrierung ausgefüllt werden.
An dieser Stelle werden die Bestehenden User gebeten diese Felder auszufüllen!

Ganz aktuell wurde auch das Problem mit der Farbauswahl behoben. Dieses Problem betraf allerdings nur den Internet Explorer, daher ist es uns leider nicht aufgefallen. Ein Dank an den User sepp der uns auf den Fehler hingewiesen hat.

Zum Schluss noch die wichtigste Änderung ;-) : Es wurden einige neue Smilies hinzugefügt.

Trotz all dieser Änderungen haben weder die Website noch das Forum ihre endgültige Form erreicht und es werden noch viele Anpassungen folgen. Eine dieser Anpassungen wird die Integration von TapaTalk sein. Diese Funktion wird aber erst freigeschaltet, wenn wir in den "Echtbetrieb" wechseln.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Leuchtspur.eu - Vereinsnachrichten“