Sammel-Threads etc.

Neues aus dem Leuchtspur.eu Schützenclub, ersichtlich für alle.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Sammel-Threads etc.

Beitrag von IT Guy »

Liebe Foristi!

Ich weiß dass viele von Euch aus einem anderem Forum zu uns gekommen sind, und auch, dass dort vieles anders gehandhabt wurde wie bei uns.
"Drüben" ist es üblich, Sammel-Threads zu haben, wo thematisch ähnliches zusammengefasst wird. In manchen Belangen finde ich das auch gut und richtig. Bei Bilder-Threads ist das durchaus sinnvoll. Und wir brauchen wirklich nicht für jeden Witz oder lustiges Meme das jemand mit der Allgemeinheit teilen will, einen eigenen Thread.
Wenn ich mir den "Zeig mir Deinen Revolver" anschaue, seh ich in jedem Beitrag einen Revolver. Da macht der Sammel-Thread schon sinn!
Wenn ich mir den "3D-Druck-Sammel-Thread" anschaue, hab ich mal ein Tastatur-Ersatzteil, mal einen Matrizen-Ständer, mal ein Safety-Flag etc. Alles verschiedene Dinge. Und die soll man dann auch trennen.
Der Bilder-Thread ist ja mehr zur Selbstverwirklichung und etwas zur Prahlerei (und das ist nichts Schlechtes!).
Beim 3D-Druck geht es aber mehr um das Objekt und die Funktion.
Wir haben ja auch nicht einen Sammel-Thread "ich verkaufe meine Pistole" sondern für jedes Verkaufsangebot einen eigenen Beitrag.
Und so soll es bitte auch in den Bereichen der Händler sein. Wenn jemand etwas anfragt, soll er bitte einen Beitrag dafür eröffnen. Erstens sehen dann andere auch gleich, dass eine Anfrage dazu unterwegs ist (ohne einen Seitenlangen Thread zu lesen) und können sich dort anschließen (auch wenn es dann vielleicht schon ein paar Tage her ist) und zweitens bleibt es übersichtlich weil man im Thread direkt bei der Anfrage die Antwort hat. Im Sammel-Thread kann es schon mal untergehen wenn nach der eigenen Anfrage noch fünf weitere da sind und der Händler dann noch zwei Tage braucht, weil er auf die Antwort vom Großhändler warten muss.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Sammel-Threads etc.

Beitrag von Nuss_95 »

Also so etwas wie den „Kurze Frage kurze Antwort“ Thread eher vermeiden?
DVC
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Sammel-Threads etc.

Beitrag von IT Guy »

Nuss_95 hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 12:26 Also so etwas wie den „Kurze Frage kurze Antwort“ Thread eher vermeiden?
Ja.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Sammel-Threads etc.

Beitrag von Dobi »

Ich war es weniger von drüben so gewohnt, sondern hatte mich damit halt einfach abgefunden!
Aber @IT-Guy hat natürlich völlig recht, dass die Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit stark darunter leidet. Hat man ja drüben gesehen, wenn man die Forumssuche bemühte!

Kurz gesagt: Find ich sehr gut, wenn wir das hier einfach besser machen!!!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Sammel-Threads etc.

Beitrag von Lindenwirt »

Ich denk halt beim 3d Drucker Thread ist schnell mal ein Foto vom neuen Stück eingestellt. Vielleicht ergibt sich eine Diskussion daraus, vielleicht auch nicht. Extra einen eigenen Thread werden da aber manche vielleicht gar nicht erst aufmachen, die posten dass dann gar nicht mehr. Oder liege ich falsch?
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Sammel-Threads etc.

Beitrag von IT Guy »

Einen Thread hast gleich schnell aufgemacht wie eine Antwort.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
eriochromcyanin
Beiträge: 101
Registriert: 16. September 2020, 08:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Sammel-Threads etc.

Beitrag von eriochromcyanin »

Lindenwirt hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 15:07 Ich denk halt beim 3d Drucker Thread ist schnell mal ein Foto vom neuen Stück eingestellt. Vielleicht ergibt sich eine Diskussion daraus, vielleicht auch nicht. Extra einen eigenen Thread werden da aber manche vielleicht gar nicht erst aufmachen, die posten dass dann gar nicht mehr. Oder liege ich falsch?
Wäre auch meine Ansicht gewesen...
Und einen Thread kann man abonnieren, das ist mit den Benachrichtigungen ganz praktisch, wenn man so einen Bereich verfolgen will.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Sammel-Threads etc.

Beitrag von Lindenwirt »

IT Guy hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 16:06 Einen Thread hast gleich schnell aufgemacht wie eine Antwort.
Ja, das ist schon klar. Ging nicht um den technischen Aspekt sondern die Hemmschwelle. Wenns ein Thema gibt postet man schnell mal was, wenn nicht überlegt man schon eher obs Sinn macht. Es würde zum Beispiel nicht zig Threads mit „was höre ich gerade“ geben, da es denn thread aber ohnehin gibt wird immer weiter gepostet...
Hängt aber natürlich stark vom Thema ab ob ein Sammelthread Sinn macht.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Sammel-Threads etc.

Beitrag von IT Guy »

Lindenwirt hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 17:00
IT Guy hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 16:06 Einen Thread hast gleich schnell aufgemacht wie eine Antwort.
Ja, das ist schon klar. Ging nicht um den technischen Aspekt sondern die Hemmschwelle. Wenns ein Thema gibt postet man schnell mal was, wenn nicht überlegt man schon eher obs Sinn macht. Es würde zum Beispiel nicht zig Threads mit „was höre ich gerade“ geben, da es denn thread aber ohnehin gibt wird immer weiter gepostet...
Hängt aber natürlich stark vom Thema ab ob ein Sammelthread Sinn macht.
Ich zitier mich mal selber:
... In manchen Belangen finde ich das auch gut und richtig. Bei Bilder-Threads ist das durchaus sinnvoll. Und wir brauchen wirklich nicht für jeden Witz oder lustiges Meme das jemand mit der Allgemeinheit teilen will, einen eigenen Thread.
Wenn ich mir den "Zeig mir Deinen Revolver" anschaue, seh ich in jedem Beitrag einen Revolver. Da macht der Sammel-Thread schon sinn!...
Der fachliche nutzen des "was höre ich gerade" geht ja eher gegen 0. Die 3D-Druckteile haben da schon etwas mehr an Wert für die Zukunft und auch für die, die jetzt den Thread nicht unbedingt verfolgen. So einen Ständer für Matrizen schaut sich aber dann gleich mal wer an.
Wir schreiben die Ladedaten ja auch nicht alle in einen Thread, sondern sortieren nach Kaliber. Und wenn wer Daten für ein Kaliber hat, postet er es dort zum bestehenden dazu, wenns neu ist, gibts einen Beitrag.

Wir haben ja ein Forum mit Bereichen, damit ned alles auf einen Haufen geworfen werden muss. Wobei in letzter Zeit eh fast alles im Kaffeehaus lanndet. Egal ob es um einen Optikvergleich, Zubehörfragen etc. geht. :roll:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Sammel-Threads etc.

Beitrag von IT Guy »

Irgendwie habts aber auch recht. Für "Die Schmiede" haben wir auch nur einen Thread, für die "Ledermacher" haben wir jetzt auch einen.#
Mach ma im Schaukasten ein "Schau mal was mein 3D-Drucker ausgespuckt hat" wo man so kleinscheiß reinpostet und die Interessanten Dinge, die Diskussionswürdig sind, kommen in den eigenen Bereich? Und wenn sich was im Schaukasten ergibt, trenne ich es halt raus und geb ihm einen eigenen Thread.
und wenn sich andere Themen gut entwickeln und dort auch eigene Bereiche interessant werden, mach ma halt auch einen eigenen Bereich, kostet ja nix. ;-)
Mach ma so?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Leuchtspur.eu - Vereinsnachrichten“