Der UHREN-THREAD

Hier ist der Platz für alle Bilder-Threads. Egal ob "Zeig her Deine Pistole" oder "... Messer".
Bilder-Sammel-Threads hier rein!
waffzick
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 15:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von waffzick »

Das Teil selbst dürfte so 40-70€ kosten, schau mal, ob du das online irgendwo bekommst ("Bezel"), evtl kann das auch Rob (https://www.monsterwatches.eu, Achtung: lange Wartezeit bei Korrespondenz, Arbeiten sind dafür meistens top und halt ein Seiko-Experte, der eine riesige Grabbelkiste an Teilen hat) liefern.

Den Austausch könntest du selbst relativ einfach machen - bei der SRP bin ich mir da nicht ganz sicher, aber eigentlich geht das bei allen Seikos, die ich bis jetzt in der Hand hatte, relativ leicht. Alles abkleben zum Schutz vor Kratzern, runterhebeln, auf die Feder aufpassen (hihi), raufklicken, fertig :)
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von Lindenwirt »

Danke, bin schon am Suchen.
Teifel, bei der ersten Seite kostet nur der Ring schon € 134. Trauen sich eh was verlangen für den Ring, wenn die ganze Uhr gerade mal € 400 kostet.
waffzick
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 15:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von waffzick »

Mit SRP habe ich wie gesagt nichts am Hut, aber für andere Seikos sind die Nachbau-Bezel ca im von mir erwähnten Preisbereich angesiedelt.

zB (eben für die SRPB53)
https://www.dlwwatches.com/collections/ ... ts/samurai

Wenns original sein soll, evtl wirklich Rob fragen, ob der da noch ausgeschlachtete, gut erhaltene Teile hat :D
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von Hane »

Warum lässt du sie nicht wie sie ist?
Man sieht dann wenigstens das sie schon was erlebt hat.
Graue Haare würde ich ja auch nicht färben ;-)
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von Lindenwirt »

waffzick hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 08:49 Mit SRP habe ich wie gesagt nichts am Hut, aber für andere Seikos sind die Nachbau-Bezel ca im von mir erwähnten Preisbereich angesiedelt.

zB (eben für die SRPB53)
https://www.dlwwatches.com/collections/ ... ts/samurai

Wenns original sein soll, evtl wirklich Rob fragen, ob der da noch ausgeschlachtete, gut erhaltene Teile hat :D
Ich finde da nur die blau-roten Ringe nicht.
Ich schau mal weiter. Wenn ich gar nichts finde, melde ich mich bei diesem Rob, danke für die Tipps.

@Hane: Ja klar, ginge auch, bei den Sportuhren ist mir das auch komplett wurscht, die schauen erst zerkratzt gut aus, meine Garmin Fenix ist da ein gutes Beispiel. :) Aber bei der Seiko ärgern mich die Kratzer irgendwie...
waffzick
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 15:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von waffzick »

Ich habe früher zB beim Schießen, Wandern etc aus Vorsichtsgründen immer lieber die Seiko genommen.

Bis ich dann zwei Wochen nach Kauf meiner bislang teuersten Uhr diese erstmal mit Vollgas gegen den Türrahmen im Büro gedonnert habe. Seitdem bin ich auf der Schiene von Hane - die müssen was erleben :lol:
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 363
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von m_a_d »

Lindenwirt hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 07:31 Frage, ich habe da eine Seiko Samurai (SRPB53K1), die Lünette ist schon ziemlich mitgenommen.
Konkret diese hier: http://www.seiko.at/home/kollektionen/t ... b53k1.html

Mit was muss ich da für einen Tausch des Rings rechnen. Zahlt sich das überhaupt aus, wenn der Uhrmacher da jetzt €200 verlangt stehts wohl nicht dafü? Andererseits meine erste Automatikuhr und irgendwie gefällt mir das Design der Uhr extrem gut.

Zweite Frage, darf ich eine Automatikuhr ins Ultraschallbad legen. Oder wie reinigt ihr die Uhren?
ad Tausch: Einfach mal nachfragen, was der Uhrmacher Deines Vertrauens dafür nimmt und dann selbst entscheiden. Es kann kein Aussenstehender sagen, was DIR diese konkrete Uhr bedeutet / wert ist ;-)

ad Ultraschall-Bad: Wenn du das machst, kannst Dir den Tausch des Ringes sparen ;-) Wie reinigen? Mit Wasser & Spülmittel das Gehäuse reinigen. Band demontieren und ins Ultraschall-Bad, die Uhr aber keinenfalls!
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1230
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von Dobi »

Lindenwirt hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 07:31 Frage, ich habe da eine Seiko Samurai (SRPB53K1), die Lünette ist schon ziemlich mitgenommen.
Konkret diese hier: http://www.seiko.at/home/kollektionen/t ... b53k1.html

Mit was muss ich da für einen Tausch des Rings rechnen. Zahlt sich das überhaupt aus, wenn der Uhrmacher da jetzt €200 verlangt stehts wohl nicht dafü? Andererseits meine erste Automatikuhr und irgendwie gefällt mir das Design der Uhr extrem gut.

Zweite Frage, darf ich eine Automatikuhr ins Ultraschallbad legen. Oder wie reinigt ihr die Uhren?
Zur ersten Frage: Da würd ich mich direkt an den Service von Seiko wenden:
http://www.seiko.at/home/service/kunden ... reich.html

Die können dir sagen, ob es die Lunette als Ersatzteil gibt, bzw. ob sie lagernd ist oder wie lang man darauf warten müsste.
Sie sollten auch sagen können, was so etwas ungefähr über einen Uhrmacher kostet und dir Kontakt zu einem passenden in deiner Nähe geben können.

Zur zweiten Frage:
Es gibt zwar Leute, die eine Taucheruhr auch ins Ultraschallbad legen, aber ich hab da kein gutes Gefühl, weil so Ultraschall-Schwingungen doch was anderes sind, als kontinuierlicher Wassserdruck von allen Seiten.

Ich hab bei meinem No-Name Ultraschallbad so einen gebogenen "Gitter-Einsatz", wo man die Uhr so drauf legen kann, dass nur das Uhrband im Ultraschallbad landet und das Gehäuse nicht.

Aber da ich bei den täglich getragenen Uhren mittlerweile fast überall Natobänder drauf hab, nehm ich die einfach runter und geb sie ins Ultraschallbald und die Uhren werden – sofern wasserdicht - mit etwas Spülmittel und einer alten weichen Zahnbürste kurz gereinigt und abgespült.
Aber Achtung – ist wie beim Brille waschen – das Spülmittel darf natürlich nicht so eines mit feinen Schleifpartikeln zum Lösen von Verkrustungen sein und sollte auch nicht eines mit so Nachfett-Pflege für die spülenden Hände sein!

Hier hab ich bei Uhren und Brillen gute Erfahrungen mit "Pril pro nature" od. "Denk mit Spülmittel Ultra Nature" (<- DM Eigenmarke) gemacht.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von Reverend357 »

Hab vor einiger Zeit von G-Shock auf Citizen gewechselt. Näher komm ich an sowas wie ne Speedmaster nicht dran, und graues Natoband passt auch gut dazu.

Bild
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der UHREN-THREAD

Beitrag von johro »

Ich habe mir diese Woche was nettes gegönnt:
JLC.jpg
Antworten

Zurück zu „Der Schaukasten“