IDPA Austria

Hier können Vereinsvorstände ihren Schützenclub vorstellen
SpitfireAT
Beiträge: 26
Registriert: 17. September 2020, 14:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IDPA Austria

Beitrag von SpitfireAT »

Mr.Propper hat geschrieben: 14. Oktober 2022, 18:42 Ich dachte IDPA wäre nicht so stark reglementiert wie IPSC, aber wenn ich mir das Regelbuch anschaue und dazu das erforderliche Equipment, gibts da keinen Unterschied zu IPSC :o
Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Anders als bei anderen "dynamisch-taktischen" Ligen gibt es mehr Klassen als nur Große Pistole (=> 9mm bzw. .38Spl) und Kleine Pistole. Bei IDPA hast z.B. mit CDP eine Division maßgeschneidert für 1911er, mit CCP eine für kompakte Pistolen wie Glock 19 etc.

Was mir nicht taugt, ist dass seit neuestem bei REV Clips erlaubt sind. Damit sind Revolver für mich endgültig gestorben, mit Clips zu hantieren ist mir zu mühsam. Und in dem Moment als Clips legal sind, bist der Trottel oder Tourist mit Speed Loadern.

Neu: PCC. War sicher eine schwere Geburt...
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: IDPA Austria

Beitrag von Kemira »

SpitfireAT hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 14:25 Neu: PCC.
Das macht die Geschichte irgendwie doppelt interessant... :popcorn:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: IDPA Austria

Beitrag von Mr.Propper »

SpitfireAT hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 14:25
Mr.Propper hat geschrieben: 14. Oktober 2022, 18:42 Ich dachte IDPA wäre nicht so stark reglementiert wie IPSC, aber wenn ich mir das Regelbuch anschaue und dazu das erforderliche Equipment, gibts da keinen Unterschied zu IPSC :o
Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Anders als bei anderen "dynamisch-taktischen" Ligen gibt es mehr Klassen als nur Große Pistole (=> 9mm bzw. .38Spl) und Kleine Pistole. Bei IDPA hast z.B. mit CDP eine Division maßgeschneidert für 1911er, mit CCP eine für kompakte Pistolen wie Glock 19 etc.

Was mir nicht taugt, ist dass seit neuestem bei REV Clips erlaubt sind. Damit sind Revolver für mich endgültig gestorben, mit Clips zu hantieren ist mir zu mühsam. Und in dem Moment als Clips legal sind, bist der Trottel oder Tourist mit Speed Loadern.

Neu: PCC. War sicher eine schwere Geburt...
PCC find ich interessant, solange die Regeln auch Sinn machen.

Bzgl. den Vorteilen würde ich die vielen unterschiedlichen Waffengattungen nicht dazu zählen.
Wir haben jetzt schon IPSC Bewerbe bei denen zu wenige Starter für eine Wertung da sind.
Dann gibts 12 erste Plätze und jeder ist der einzige in seiner Disziplin. :?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Antworten

Zurück zu „Vereinsvorstellungen“