Glock Performance Trigger

Neuigkeiten aus dem Zubehörbereich
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Glock Performance Trigger

Beitrag von gunlove »

Wie es aussieht, wird Glock bei der Shot Show einen eigenen "Match"-Abzug präsentieren.
https://pistol-forum.com/showthread.php ... ce-Trigger

Und auf YT gibt es auch schon ein noch nicht einmal 24 Stunden altes Video dazu:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Glock Performance Trigger

Beitrag von cas81 »

Bitte, ich will mir nicht das ganze Video ansehen müssen, weil mich eigentlich nur eine Sache interessiert: Im Video wird gezeigt, dass der Schlagbolzen statisch vorgespannt ist. Glock U.S. preist den Abzug aber folgendermaßen an:
...while maintaining the safety features of the GLOCK Safe Action System
https://us.glock.com/en/LEARN/GLOCK-Pis ... ce-trigger

1. Ist das im Video ein anderer Abzug und ich hab nur nicht lang genug durchgehalten?
2. Oder geht die Werbung diesmal sogar über die branchenübliche Kundenverarsche hinaus und ist offenkundig arglistig?
3. Oder hat die Teilspannung, entgegnen meines bisherigen Verständnisses, gar nichts mit Safe Action zu tun?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock Performance Trigger

Beitrag von Tobi »

Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, aber ich glaube, Punkt 3 trifft zu.

Das Glock Safe Action System besteht bekanntlich aus drei Sicherungen. Der teilvorgespannte firing pin an sich ist keine davon, er ist lediglich notwendig, um durch das Fertigspannen etwas Weg zu schaffen, damit die trigger bar aus der Sicherheitsrampe fahren kann und dann nach unten abgelenkt werden kann, um den Schlagbolzen freizugeben.

https://eu.glock.com/en/technology/safe-action-system

Beim Performance-Abzug liegt der firing pin nicht direkt am trigger bar auf, wie bisher, sonder der trigger bar lenkt über eine schräge Ebene ein zusätzliches Bauteil, einen sear, nach unten, der dann den voll vorgespannten FP freigibt. Man sieht es nicht, aber die trigger bar könnte z.B. mit einer zusätzlichen Lasche durchaus so konstruiert sein, dass sie den sear in seiner oberen Position blockiert, bis man den Abzug nach hinten bewegt. Wenn das so ist, sehe ich keinen Unterschied, was die Sicherheit betrifft.

Wenn ich mir das überlege und mit der P-10 vergleiche, kommt mir vor, die teilvorgespannten fp sind nur dazu da, Weg für das Freiwerden der Fallsicherung zu schaffen und weniger um ein Zünden zu verhindern, denn wie schon oft diskutiert, "ab wo" zündet eine Patrone?

Wie immer ohne Gewähr und eine reine Vermutung meinerseits.
Benutzeravatar
Mountain Man
Beiträge: 22
Registriert: 17. September 2020, 10:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock Performance Trigger

Beitrag von Mountain Man »



komplett vorgespannt mit sear so erklärts Glock Team Captain Shane Coley ...
a bad day on the shootin` ranch always beats a good day in the office!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock Performance Trigger

Beitrag von Tobi »

Interessant wäre jetzt, ob man den sear nach unten drücken kann, wenn der Abzug vorne ist. Das sollte nicht gehen, wenn die Fallsicherung nach wie vor aktiv ist. Wenn das so ist, finde ich das Prinzip genial und es kommt bis auf weiteres mal auf meine Haben-wollen-Liste. :sabber:

Edit: Bei 1:31 sieht man hinter und unter dem sear ein Teil, das aus dem Weg fährt. Das scheint mir die Sicherung zu sein, die den sear daran hindert, nach unten zu können, solange der Abzug nicht gezogen wird.

Aber jetzt genug spekuliert, wann kann bestellt werden? :ugeek:
Benutzeravatar
KaWaTec
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2021, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: Glock Performance Trigger

Beitrag von KaWaTec »

Heute wurden alle Händler offiziell über ein paar GLOCK-Neuheiten informiert, darunter auch der GLOCK PERFORMANCE TRIGGER:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

pünktlich zur Shot-Show 2023 wartet Glock wieder mit einigen Neuigkeiten auf, die ab sofort vorbestellt werden können!
Neben neuen Pistolenmodellen, wie die Glock 47 werden nun auch erstmals Pistolenmodelle in den Kalibern 10mm Auto und .45 ACP in der 5. Generation angeboten!
Besonders hervorzuheben ist der neue Glock Performance Trigger, passend für alle Gen5-Modelle."


Art.-Nr. ----- Beschreibung ----- Voraussichtl. LT
50884 ----- GLOCK 20 Gen5/MOS/FS 10mm Auto ----- Ende März 2023
50813 ----- GLOCK 21 Gen5/MOS/FS .45 Auto ----- Ende März 2023
47863 ----- GLOCK 47 9x19 PR (MOS/FS) ----- Ende März 2023
74016 ----- GLOCK 47 9x19 PR (MOS/FS/M13,5 LH) ----- Ende März 2023
70215 ----- GLOCK Performance Trigger Gen5 9mm ----- Mitte Februar 2023

Der genaue UVP des Abzuges steht noch nicht fest, sollte aber so im Bereich 110 EUR liegen. Sobald ich da was weiß gebe ich euch bescheid.

GLOCK News THE NEW PERFORMANCE TRIGGER: https://kawatec.at/wp-content/uploads/2 ... rigger.pdf

Bild

Bild

Zur Thematik "teilvorgespanntes Schlagbolzenschloss": Dieses Feature ist in den ganzen Anleitungen nicht als Sicherung oder Teil des SAFE ACTION ABZUGSSYTEMS aufgezählt, aber ich sehe es als 4. Sicherung an. Das SAFE ACTION SYSTEM ist über die 3 Sicherungen ABZUGSSICHERUNG, SCHLAGBOLZENSICHERUNG und FALLSICHERUNG definiert, siehe hier auf den Seiten 6 & 7: https://eu.glock.com/-/media/Global/EU/ ... 42021.ashx
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Glock Performance Trigger

Beitrag von cas81 »

Danke!
... abusus non tollit usum ...
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock Performance Trigger

Beitrag von Wasp200 »

Ich habe mir das Teil jetzt einfach mal bestellt.
Für 100 Euro ist es einen Versuch wert.
Da ich aber mit dem Originalabzug sehr gut zurecht komme interessiert es mich einfach, was Glock da konstruiert hat. Im Notfall weiterverkaufen..
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock Performance Trigger

Beitrag von Tobi »

Vorbestellt oder gibt es ihn schon irgendwo?
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Glock Performance Trigger

Beitrag von Wasp200 »

Vorbestellt. Kommt Mitte Februar??
Antworten

Zurück zu „Zubehörnachrichten“