Trijicon RMR HD

Neuigkeiten aus dem Zubehörbereich
Antworten
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Trijicon RMR HD

Beitrag von cas81 »

Jetzt wirds interessant:

https://www.trijicon.com/products/subca ... flex-sight

Eine Mischung aus RMR und SRO und einem VORNE angebrachten Lichtsensor. Gibt schon Videos dazu auf YT, es scheint zu funktionieren und sehr schnell zu reagieren, die Sensitivität scheint steuerbar zu sein. Die, für die sowas Hexenwerk ist, können die Funktionen auch deaktivieren oder fixieren.
... abusus non tollit usum ...
BR1
Beiträge: 8
Registriert: 7. Januar 2023, 17:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Trijicon RMR HD

Beitrag von BR1 »

Anders kann eine automatische Helligkeitsregulierung auch nicht funktionieren. Relvant ist die helligkeit im Ziel, nicht wie viel Licht von oben kommt.
Jetzt muss nur noch holosun u. co nachziehen.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Trijicon RMR HD

Beitrag von cas81 »

Ich frage mich, was die Hersteller bisher davon abhielt. Hatte es irgendwer patentiert und es funktionierte bloß nicht? Waren die Sensoren bisher nicht ausgereift? Usw.

Sofern das Teil wirklich auf Dauer hält, was es verspricht, ists ein ernsthafter Kandidat auf meiner "Vielleicht kauf ich es tatsächlich - Liste"
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Trijicon RMR HD

Beitrag von cas81 »

Ich misstraue der Konstruktion insofern, als dass die Optik so weit zum Auswurfsfenster ragt. Eine derartige Konstruktion riecht nach Auswurfsstörungen, im besten Fall nur nach schneller Verschmauchung des Fensters.

Was sagen die SRO-User dazu?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Trijicon RMR HD

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 24. August 2023, 11:02 Ich misstraue der Konstruktion insofern, als dass die Optik so weit zum Auswurfsfenster ragt. Eine derartige Konstruktion riecht nach Auswurfsstörungen, im besten Fall nur nach schneller Verschmauchung des Fensters.

Was sagen die SRO-User dazu?
Schau dir mal diese Zeitlupenvideos von verschiedenen Glocks an. So gut wie immer wird die Hülse 90° nach oben abgelenkt. Das ist doch prädestiniert dafür, dass sie an dieses "Vordach" knallt. Selbst wenn es nur bei jedem 200. Schuss passiert und die Hülse irgendwo stecken bleibt, würde ich das Ding ohne zu zögern wieder abschrauben. Außerdem wird es wohl Abdrücke geben, wenn die Hülse daran streift, so wie beim AK-Deckel oder den AR-Abweisern. Ich nehme aber an, das wurde ausreichend getestet und für gut befunden, dennoch erscheint es mir unnötig.

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Trijicon RMR HD

Beitrag von cas81 »

Abhängig von Pistole, Zustand, Längsversatz, Montagehöhe, Munition, etc, schon klar. In einer perfekten Welt gäbe es keine Materialabnutzung, ausschließlich bis ins letzte Detail konstante Fertigung und immer exakt gleich geladene Munition innerhalb desselben Kalibers und Herstellers. Es ist aber nichts perfekt, darum meine theoriebasierte Sorge und die Frage nach Praxiserfahrungen.

Videos zu dem Thema kenne ich eh, wie auch die Praxis an sich. Bspw stößt meine USP konstant kräftig und seitlich aus, die Delta 2 nicht mehr ganz so kräftig aber immer noch recht konstant seitlich, die Delta 1 wirft mit Range Ammo schwach und nach hinten aus, erst mit stärker geladener Munition wird es besser. Für die Delta 2 wärs angedacht, natürlich hauptsächlich mit schwächerer Munition (FMJ Standardware).

Jetzt ist das SRO ja eher bei den dynamischen Sportlern im Einsatz (zumindest ists dafür konstruiert, afaik), sie warten ihre Sportpistolen und verschießen im Monat mehr als die "Normalos" im ganzen Jahr, trimmen häufig die Munition auf Gleichmäßigkeit, können evtl sogar Unterschiede hinsichtlich verschiedener PF beobachten und vielleicht sogar Tendenzen bezüglich der Eigenheiten der verwendeten Pistolen und der konkreten Montage erkennen. Also beste Voraussetzungen, um mehr Einblick als bei einer Momentaufnahmen zu bekommen. Weil einen Nasenrammel wird das RMR HD sicher nicht kosten, das muss schon gut überlegt sein.

Ansonsten muss ich auf eine Alternative von Holosun warten. Soweit ich es der Produktbeschreibung des RMR HD entnehmen kann, scheint es nicht so, als wäre der Lichtsensor patentiert. Beim Housing steht das patentierte Design nämlich immer noch da, beim Lichtsensor aber nicht:
...patented housing shape...
versus
...innovative forward looking light sensor.
Ich glaube kaum, dass sich das Marketing von Trijicon einen derartig grober Schnitzer erlaubt. Die Hoffnung besteht, dass Trijicon lediglich die ersten sind.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Zubehörnachrichten“