Bleiverbot für Sportschützen

Neues vom ISB Internationaler Schützenbund, ersichtlich für alle. Neue Beiträge können nur vom ISB erstellt werden, Antworten kann jeder.

Moderator: ISB

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1230
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Dobi »

Pitmaster hat geschrieben:
> Guten Morgen,
> Nun hat auch die IPSC Austria ein Mail ausgeschickt.
> Jetzt habe ich die Info von 4 Seiten bekommen der Aktion des Biochemiker
> Peter Kanzler. Ich mache auf alle Fälle wie schon gestern früh geschrieben
> mit bei der Sache. Die paar Minuten meiner ach so wertvollen und kostbaren
> Freizeit im Warteraum beim Arzt opfere ich gerne. Ich bin froh wenn jemand
> was macht und ich meinen kleinen Beitrag dazu leisten kann.

Seh ich genauso! Und mein Arzt schaut sich auch gleich meinen Befund an, also ist es auch gleichzeitig etwas Gesundheitsvorsorge!
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Pitmaster »

Um so ein richtig fettes Blutbild zu machen und auch zu analysieren muss man nüchtern sein bei der Blutprobe. Bei der Analyse vom Bleiwert ist es wurscht ob nüchtern oder auch nicht. Ich habe gestern 15 Stunden unterwegs, heute ein 12er drauf. Hatte mir auch 4 Ärzte heraus gesucht die Dienst haben auch übers Wochenende, mir ist es egal wer mir das Blut abzapft und mir den Befund schickt. Super wenns bei dir ein einem aufwaschen geht Dobi.
Diskussionen ob das Sinn macht oder nicht führe ich hier nicht weiter, wer lieber vom PC sitzt, Chips sich unter die Nase schiebt und Cola dazu trinkt soll es machen.
Mir ist es ein wichtiges Anliegen das ich mit den vorhandenen Komponenten weiter meinen Sport ausüben kann im geregelten Maße.
Okay Blei wird verboten,
viele Schützen werden sich den Scheiss dann nicht mehr leisten können finanziell, glaube kaum das die Wundermunition dann eine Kleinigkeit kosten wird insofern die Geschosse ohne Blei dann für jegliches Werkzeug überhaupt funktionieren!!!
Okay ich bunkere 100.000 Geschosse passt,
stehe dann über kurz oder lang alleine beim Bewerb weil viele leidenschaftliche Sportschützen das Handtuch werfen. Abgesehen davon gehe ich davon aus das auch Bleimuni bei den Ständen und Bewerben nicht mehr erlaubt sein wird.
Eine Veranstaltung für 5 Messis die x tausend Murmeln auf Vorrat gekaut hatten macht kein Verein einen Bewerb.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1230
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Dobi »

@Pitmaster
Gut auf den Punkt gebracht!
Ich werd schon auch noch ein bisserl Muni usw. auf Vorrat nehmen, aber eher aus dem Grund, dass alles eher teurer als günstiger wird.

Weil sollte ein Verbot kommen, glaub ich keine Sekunde dran, dass man uns noch gemütlich unsere Vorräte aufbrauchen lässt!
Weil neben dem Verkauf wird dann halt auch einfach die Verwendung verboten werden!

Hat man ja bei den Masken auch gesehen! Da haben alle brav OP-Masken auf Vorrat gekauft und dann musste man plötzlich FFP2-Masken verwenden.
Da gab's auch keine Übergangsfrist für alle, die noch OP-Masken-Vorräte hatten.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Pitmaster »

Was heißt auf Vorrat,
wennst nicht so aktiv bist und eher ein Internetsportschütze sind 5000 viel und hast die 5 Babykartons 10 Jahre oder länger.
Dehnbarer Begriff in beiden Richtungen, musst den Scheiss auch ordnungsgemäß einsperren zu Hause.
Wennst viel unterwegs bist kein Wiederlader zum Beispiel und im Jahr 10.000 verballerst wirds wohl eng mit Vorrat kaufen für längere Zeit.
Wennst eine Wohnung hast ist die Deckenlast auch ein Thema, würde jetzt nicht die Nerven blank liegen lassen und hamstern wie depat.
Wennst ein Haus am Land hast ist das Thema wohl nicht so gravierend mit Deckenlast als in der Stadt, am Land sind anundfürsich die Häuser eher groß genug um ebenerdig fett einzulagern an Geschossen und Muni insofern ein Behältnis vorhanden ist.
Meine Befürchtung ist eher jene falls mal der Blitz einschlägt in der Bude womit jeder rechnen muss wirds spannend mit einem Pulverfass im Haus wennst die Bude voll hast mit Wiederladerzeug und Munition.
Abgesehen davon wie schon geschrieben falls es zum Verbot kommt wirds eine Übergangsfrist geben und dann kannst dir deine Geschosse und die Patronen hinten rein stecken täglich wie ein Zapferl.
Jak1997
Beiträge: 15
Registriert: 18. September 2020, 09:41
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Jak1997 »

Da bin ich schon gespannt - auf die Werte der IPSC´ler,die nur im Keller/Indoor ihren Sport ausüben ..... trotz Maske .
Also mit meinen Werten kann ich bei dieser Aktion nichts positiv beitragen.....
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Pitmaster »

Die Werte können sich nur verbessern, bei den sporadischen Möglichkeiten seit dem LD um überhaupt bei einem Match mitmachen zu können. Wenn die Werte komplett im Arsch sind bingen 13 Monate auch nicht viel um Werte zu haben wie ein Baby da hast recht.
dragon08
Beiträge: 47
Registriert: 29. November 2013, 15:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von dragon08 »

Jak1997 hat geschrieben:
> Da bin ich schon gespannt - auf die Werte der IPSC´ler,die nur im
> Keller/Indoor ihren Sport ausüben ..... trotz Maske .
> Also mit meinen Werten kann ich bei dieser Aktion nichts positiv
> beitragen.....

Betreibe IPSC fast nur Indoor, konnte aber meine sehr hohen Bleiwerte >45 µg/dl durch ausnahmslose Verwendung einer FFP3 Maske deutlich senken.
Die Indoorsportschützen sollten die Bleibelastung nicht unterschätzen!
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von Bdave »

Wollt sowieso schon länger Blut abnehmen. Mach halt jetzt Blei auch noch mit und schick ihm das. Besser als gar nix zu machen.
nerd
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2020, 22:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von nerd »

Jak1997 hat geschrieben:
> Da bin ich schon gespannt - auf die Werte der IPSC´ler,die nur im
> Keller/Indoor ihren Sport ausüben ..... trotz Maske .
> Also mit meinen Werten kann ich bei dieser Aktion nichts positiv
> beitragen.....

Schieße ausnahmslos IPSC, Training Indoor, Bewerbe gemischt, alles immer mit Maske, seit 5 Jahren, ca. 15 Bewerbe im Jahr, entsprechend viel Training.

Seit drei Jahren messe ich meine Bleiwerte im Blut, sind alle 30 Prozent unter dem Referenzwert (Höchstgrenze)... also besser geht's kaum, da kann sich jeder Bewohner einer unsanierten Altbauwohnung mit Bleirohren hinten anstellen.
Meine Schützenkollegen, die mich vor Jahren noch ausgelacht haben wegen der Maske, können da leider nicht mithalten...

Im Gegenzug würde mich interessieren, "ob Outdoorschützen die ungeschützt ohne Maske schießen weniger Blei im Blut haben, als Indoorschützen die gut geschützt mit Maske schießen". (den letzten Satz bitte dreimal schnell und laut vorlesen, dann habt's a Freud').

Mit Gruß und DVC
Benutzeravatar
ISB
Beiträge: 232
Registriert: 21. September 2020, 10:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Kontaktdaten:

Re: Bleiverbot für Sportschützen

Beitrag von ISB »

Dobi hat geschrieben: 23. April 2021, 09:06 Weil sollte ein Verbot kommen, glaub ich keine Sekunde dran, dass man uns noch gemütlich unsere Vorräte aufbrauchen lässt!
Weil neben dem Verkauf wird dann halt auch einfach die Verwendung verboten werden!
Genau das ist der springende Punkt:
Die Verwendung soll verboten werden, damit sind alle Vorräte wertlos.

Wir können jetzt dagegen eintreten, oder danach herumjammern.
Und Studien belegen, dass es weder technisch noch wirtschaftlich einen Ersatz für Blei gibt.
ISB - Internationaler Schützenbund
Der ISB ist ein Verband für alle Sportschützen und Waffenbesitzer
Aktuelle Informationen auf unseren Seiten:
https://www.isb-shooting.com
https://www.facebook.com/ISB.shooting
https://www.instagram.com/isb_shooting
Antworten

Zurück zu „ISB Internationaler Schützenbund Vereinsnachrichten“