Seite 1 von 1

Abzug für STEYR AUG (AUG-PRO-1.0)

Verfasst: 15. Januar 2022, 02:18
von KaWaTec
https://kawatec.at/produkt/aug-abzug/



Bild

Bild

Bild

Der KaWaTec AUG Abzug ist in erster Linie ein für Behördenanwender konzipierter Abzug mit deutlichem Vorweg und zuschaltbarem Druckpunkt mittels der 3-Stellungssicherung. Die Mittelstellung ist die Druckpunkt-Stellung, hier ist bei Verwendung in einer Behördenwaffe nur Einzelfeuer möglich.
Im Vergleich zum originalen Abzug wird der Abzugswiderstand um etwa 60 Prozent reduziert und das bei unveränderter Fallsicherheit. Die Fallsicherheit wird nicht negativ beeinflusst weil das Gewicht der ausgetauschten bzw. modifizierten Teile etwas unter dem Gewicht der Originalteile liegt.
Die Reduktion des Abzugswiderstandes wird mit einer einfachen Hebelübersetzung erreicht. Im Abzugsgehäuse ist ein Züngel gelagert, welches bei Betätigung einen Druckstift an die vordere Anschlagfläche im Schaft drückt und dadurch wird das Abzugsgehäuse samt Abzugsgabel in Richtung Schlageinrichtung gedrückt.

Die Sicherung kann für Linksschützen umgesteckt werden.

Weiterführende Informationen findest du in der Bedienungsanleitung: https://kawatec.at/wp-content/uploads/2 ... RO-1.0.pdf

Detailinformationen zur Funktionsweise findest du in der Patentschrift: http://seeip.patentamt.at/Publication/P ... 669796e777

! WARNHINWEIS !
Verwenden Sie die originale Schlageinrichtung ohne jegliche Modifikation mit Fremdteilen. Jede derartige Veränderung des Auslieferungszustandes führt zu einer Herabsetzung der Fallsicherheit und das kann zu einer unbeabsichtigten Schussabgabe führen. Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Gewicht: 0,05 kg
Material: Aluminium 7075, Kuntsstoff, Stahl
Farbe: schwarz
Durchschnittliche Abzugskraftreduktion: – 60 %
Geeignet für folgende AUG-Varianten: A1, A2, A3, NATO-Schaft
Folgende Teile müssen modifiziert werden: Abzugsgabel, Sicherungsfeder
Eigenprodukt der KaWaTec GmbH

FAQ

- Der Originalabzug kann auch mit der modifizierten Abzugsgabel verwendet werden, ein Rückbau ist problemlos möglich.

- Eine nicht modifizierte Abzugsgabel kostet derzeit bei uns im Endverkauf 36 EUR.

- Eine modifizierte Abzugsgabel kostet derzeit bei uns im Endverkauf 48 EUR.

- Die Baugruppe KaWaTec Abzug mit modifizierter Abzugsgabel ist um etwa 3 Gramm leichter als der Originalabzug samt Originalabzugsgabel.

- Die modifizierte Abzugsgabel entspricht im Wesentlichen der Abzugsgabel des NATO-Schaftes, welcher beim Cobra-AUG Verwendung findet. Zusätzlich ist die Gabel im Bereich des Züngels etwas ausgenommen damit dieses genug Bewegungsfreiheit hat. Die Schwächung ist in einem Bereich wo die Gabel im Abzugsgehäuse geführt ist und wo quasi keinerlei Belastungen auftreten.

- Die Erstserie wird ausschließlich durch uns verbaut, damit alles Hand und Fuß hat und jeder glücklich ist.

- Ab der Zweitserie wird der Abzug auch als Baugruppe zum Selbstverbau angeboten, wahlweise mit oder ohne modifizierter Abzugsgabel.

- Für den Selbstverbau des Abzuges arbeiten wir bereits an einer Montagehilfe, die es einem ermöglicht, den Abzug einfach und schnell korrekt zu verbauen.

- Für den Selbstverbau des Abzuges wird auch noch ein ausführliches Videotutorial vorbereitet.

Re: KaWaTec - kurze Auszeit, derzeit keine Bestellungen möglich!

Verfasst: 6. Mai 2022, 00:06
von Tobi
Ich konnte den Abzug mittlerweile zumindest trocken am AUG eines Kameraden testen und ich muss sagen, es ist eine Steigerung um gefühlt 300% im Vergleich zum Original. Auch wenn es nicht ganz an einen Timney etc. herankommt, denke ich doch, es dürfte das Maximum sein, das sich aus diesem System herausholen lässt. Das Feature mit der Umschaltung zwischen Druckpunkt- und Direktabzug ist dabei ein besonderes Schmankerl. Somit klare Kaufempfehlung. :up:

Re: KaWaTec - kurze Auszeit, derzeit keine Bestellungen möglich!

Verfasst: 14. Mai 2022, 19:16
von KaWaTec
Vielen lieben Dank Tobi für deine klare Kaufempfehlung, aber es ist noch nicht ganz das Maximum! :D

Bei ein paar meiner Test AUGs habe ich seit einem Jahr den originalen STEYR ARMS Tuningfedernsatz verbaut und die Kombination daraus ist einfach perfekt und immer noch fallsicher. :applaus:
STEYR ARMS Tuningfedernsätze befinden sich bereits im Zulauf und werden in Zukunft im Webshop angeboten. :up:

Im Präsentationsvideo sieht man ein AUG mit dem Tuningfedernsatz:


Re: KaWaTec - kurze Auszeit, derzeit keine Bestellungen möglich!

Verfasst: 14. Mai 2022, 19:29
von Tobi
Wir haben den Abzug in einer Serien-Schlageinheit und einer mit Tamer ausprobiert. Dieser dürfte einen ähnlichen Effekt haben, wie der Tuningfedern-Kit. Lt. Rückfrage bei Steyr ist das AUG auch mit dem Kit fallsicher, aber wenn ich das richtig verstehe, wird die Fallsicherheit durch leichtere Federn zwangsläufig etwas herabgesetzt, also müsste es eher heißen "noch ausreichend fallsicher" oder?

Re: KaWaTec - kurze Auszeit, derzeit keine Bestellungen möglich!

Verfasst: 15. Mai 2022, 07:28
von Blackeight
Da ich den Kawatec Abzug in meinem AUG verbaut habe und ihn mittlerweile schon mal testen konnte (bevor die Preise durch die Decke gingen) kann ich sagen, dass der Unterschied zum Standardabzug immens ist. Der Abzug reagiert viel sensibler und will daher mit etwas bedacht betätigt werden, in etwa so wie bei einer getunten FFW. Eine nochmalige Vermindernung des Abzugsgewichts durch den Verbau der neuen Steyr Federn, sehe ich nicht als notwendig an, da ich befürchte dass der Abzug dann wirklich "zu sensibel" werden könnte.

Mit dem "standard" Kawatec Abzug bist du sportlich sowie für dynamische Bewerbe immer noch "on the Safe side" besitzt aber gleichzeitig die Ressourcen bei Präzisionsmatches durch den Kawatwecabzug auch mit Matchwaffen mithalten zu können!! :aut:

Re: KaWaTec - kurze Auszeit, derzeit keine Bestellungen möglich!

Verfasst: 15. Mai 2022, 15:47
von KaWaTec
Zum Tamer:

Der Tamer reduziert die Vorspannung und somit die Kraft der Rückstellfeder massiv. Bei vielen Schlageinrichtungen die ich probiert habe, hat der Tamer die Kraft so weit reduziert, dass wenn man den Abzug bis kurz vor den Auslösepunkt bewegt und dann wieder loslässt ohne auszulösen, der Abzug oft in der hinteren Position hängen bleibt und nicht in die Ausgangsstellung zurück geht. Die Rückstellfeder des Steyr Tuningfedernsatzes ist nicht so massiv geschwächt wie durch einen Tamer und zusätzlich sind die Schlagfedern auf die Rückstellfeder abgestimmt.

Zur Kombination KaWaTec Abzug & Steyr Tuningfedernsatz:

Am besten ausprobieren, das soll jeder für sich entscheiden ob er es haben will. Jeder der es bei mir probiert hat, war begeistert. Vor allem im dynamischen und CQB Bereich spielt die Kombination die Stärken aus. Zu sensibel wird der Abzug aber definitiv nicht, ist ja kein Atzl Abzug mit unter 1000 g Auslösegewicht und ich habe selber einen massiven Tremor und meine Feinmotorik ist daher nicht mehr wirklich vorhanden, aber bei zig tausenden Schuss während der Erprobung kam es bei mir noch zu keinem einzigen Problem mit der Sensibilität des Abzuges. Sämtliche Falltests mit dem KaWaTec Abzug wurden voriges Jahr bereits mit dem Tuningfedernsatz durchgeführt, also da gibt es auch keine Probleme. Wie gesagt, ausprobieren und dann entscheiden.

Re: Abzug für STEYR AUG (AUG-PRO-1.0)

Verfasst: 9. Oktober 2022, 21:18
von KaWaTec
ScaarAT hat im Juni dieses Jahres ein Video über die Konfiguration seines AUGs gepostet und vom KaWaTec Abzug ist er ziemlich begeistert, aber seht selbst:



:p1: