Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Veranstaltungen von Leuchtspur.eu oder anderen
Benutzeravatar
abactus
Beiträge: 74
Registriert: 17. September 2020, 21:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von abactus »

ISB hat geschrieben: 27. September 2020, 15:08 Wir wollen im Oktober den nächsten Umlaufbewerb starten.
Beim Schnellbewerb mit 30 Schuss sind wir uns nicht sicher ob das als Umlaufbewerb sinnvoll wäre.
Es gibt sehr viele Schießplätze, wo man mit Halbautomaten diskrimminiert wird oder wo schnelle Serien unerwünscht sind.
Dann gibt es noch Schießplätze wo man laut Hausordnung nur 5 Schuss in ein Magazin laden darf. Also noch strenger als jeder Gesetzgeber.
Wenn wir auch einen "schnellen" Umlaufbewerb machen, habt ihr dann auch die Möglichkeit die Serien laut Reglement auf euren Schießplätzen schießen zu können?
ok, das ist nachvollziehbar.

ich persönlich hätte glücklicherweise die möglichkeit dafür - das wird vermutlich aber nicht auf das gros der schützen zutreffen.
vondaher wärs wohl nicht sinnvoll, wenn nur (hausnummer) 10% der üblichen umlaufbewerb-teilnehmer an so einem '"schnellen" ulb mitschießen könnten.

ich geb mein bestes, dass ich am 10.10. nach tattendorf kommen kann ;)
Benutzeravatar
Stance
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2020, 01:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 4506-1
Winchester 1894 AE
Winchester 91 12/70 Shotgun
Oberland Arms M5 Black Label 223 Rem.

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Stance »

Wenns irgendwie geht, bin i auch dabei. Muß mi da leider nach meiner Schulter richten.
SI VIS PACEM PARA BELLUM :aut:
Benutzeravatar
ISB
Beiträge: 232
Registriert: 21. September 2020, 10:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Kontaktdaten:

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von ISB »

Stance hat geschrieben: 29. September 2020, 16:18 Wenns irgendwie geht, bin i auch dabei. Muß mi da leider nach meiner Schulter richten.
was ist mit deiner Schulter? Hoffentlich nichts schlimmes...
ISB - Internationaler Schützenbund
Der ISB ist ein Verband für alle Sportschützen und Waffenbesitzer
Aktuelle Informationen auf unseren Seiten:
https://www.isb-shooting.com
https://www.facebook.com/ISB.shooting
https://www.instagram.com/isb_shooting
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von CEM »

Grundsätzlich eine gute Idee dieser Bewerb, aber warum wird eine Teilnahmebestätigung nur an Mitglieder des ISB ausgestellt?

Finde ich nicht okay, wenn man Startgeld bezahlt und teilnimmt, sollte man auch eine Bestätigung bekommen - unabhängig davon ob man Mitglied ist oder nicht.

Das Geschäftsmodell dahinter ist mir natürlich klar, redlich finde ich es jedoch nicht.
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
Stance
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2020, 01:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 4506-1
Winchester 1894 AE
Winchester 91 12/70 Shotgun
Oberland Arms M5 Black Label 223 Rem.

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Stance »

ISB hat geschrieben: 29. September 2020, 19:57
Stance hat geschrieben: 29. September 2020, 16:18 Wenns irgendwie geht, bin i auch dabei. Muß mi da leider nach meiner Schulter richten.
was ist mit deiner Schulter? Hoffentlich nichts schlimmes...
Bänder gerissen, aber überkopf schiess i eh ned :D
SI VIS PACEM PARA BELLUM :aut:
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1227
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Dobi »

CEM hat geschrieben: 29. September 2020, 20:25 Grundsätzlich eine gute Idee dieser Bewerb, aber warum wird eine Teilnahmebestätigung nur an Mitglieder des ISB ausgestellt?

Finde ich nicht okay, wenn man Startgeld bezahlt und teilnimmt, sollte man auch eine Bestätigung bekommen - unabhängig davon ob man Mitglied ist oder nicht.

Das Geschäftsmodell dahinter ist mir natürlich klar, redlich finde ich es jedoch nicht.
Ich glaub da vermischt sich was:
Das du teilgenommen hast, wird ja über die Liste nach dem Bewerb bestätigt! So wie bei Ergebnislisten bei anderen Bewerben auch …

Aber die berühmte "Sportschützen-Bestätigung" zum WaffG 2019 §11b (4) und zum Erwerb „großer“ Magazine gemäß WaffG §17 (Pkt. 7. 8. 9. und 10.) kann ja ein Verein jeweils nur für seine eigenen Mitglieder ausstellen, weil man dafür lt. Gesetz Mitglied dem Verein sein muss, der die Bestätigung ausstellt!

Hat also nichts mit einem Geschäftsmodell zu tun, sondern ist nun mal die Rechtslage …

Sollte ich da jetzt totalen Holler geschrieben haben, entschuldige ich mich schon mal vorab höflichst und Rüdiger @ISB wird das sicher richtigstellen bzw. besser erklären als ich!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von CEM »

Dobi hat geschrieben: 30. September 2020, 14:47 Ich glaub da vermischt sich was:
Das du teilgenommen hast, wird ja über die Liste nach dem Bewerb bestätigt! So wie bei Ergebnislisten bei anderen Bewerben auch …

Aber die berühmte "Sportschützen-Bestätigung" zum WaffG 2019 §11b (4) und zum Erwerb „großer“ Magazine gemäß WaffG §17 (Pkt. 7. 8. 9. und 10.) kann ja ein Verein jeweils nur für seine eigenen Mitglieder ausstellen, weil man dafür lt. Gesetz Mitglied dem Verein sein muss, der die Bestätigung ausstellt!

Hat also nichts mit einem Geschäftsmodell zu tun, sondern ist nun mal die Rechtslage …

Sollte ich da jetzt totalen Holler geschrieben haben, entschuldige ich mich schon mal vorab höflichst und Rüdiger @ISB wird das sicher richtigstellen bzw. besser erklären als ich!
Hallo Dobi,

den Informationen zum Bewerb (erste Seite) habe ich Folgendes entnommen:

"Eine Bestätigung zum Nachweis zum WaffG 2019 §11b (4) und zum Erwerb „großer“ Magazine gemäß WaffG §17 (Pkt. 7. 8. 9. und 10.) wird nur an Mitglieder des ISB ausgestellt."

Der vorm Organisator zitierte Absatz 4 des § 11b WaffG lautet: "Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist."

Gemäß dieser Bestimmung ist eine Bestätigung von einer Mitgliedschaft unabhängig. Solche Bestätigungen können daher auch an Nicht-Mitglieder ausgestellt werden. Das wird aber offenbar vom Veranstalter nicht gewollt.

Darüber hinaus möchte ich noch etwas anmerken: Der ISB ist ein Verein, der zwar im Namen das Wort "Verband" trägt, aber rechtlich nicht unbedingt ein Sportschützenverband im Sinne des § 11b WaffG sein muss: Verbände werden vom Vereinsgesetz in § 1 Abs 5 definiert als ein Verein, in dem sich in der Regel Vereine zur Verfolgung gemeinsamer Interessen zusammenschließen. Die Mitglieder eines Verbandes sollten also Vereine (oder andere juristische Personen) sein, nicht jedoch natürliche Personen wie du und ich. Das ist aber beim ISB auf den ersten Blick der Fall - oder hat der ISB auch Vereine als Mitglieder? Und wenn ja, welche?

Es ist daher für mich fraglich, ob die Waffenbehörden den ISB als Sportschützenverband anerkennen würden wenn man einen "Antrag auf große Magazine" stellt.
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1227
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Dobi »

CEM hat geschrieben: 30. September 2020, 15:38
Dobi hat geschrieben: 30. September 2020, 14:47 Ich glaub da vermischt sich was:
Das du teilgenommen hast, wird ja über die Liste nach dem Bewerb bestätigt! So wie bei Ergebnislisten bei anderen Bewerben auch …

Aber die berühmte "Sportschützen-Bestätigung" zum WaffG 2019 §11b (4) und zum Erwerb „großer“ Magazine gemäß WaffG §17 (Pkt. 7. 8. 9. und 10.) kann ja ein Verein jeweils nur für seine eigenen Mitglieder ausstellen, weil man dafür lt. Gesetz Mitglied dem Verein sein muss, der die Bestätigung ausstellt!

Hat also nichts mit einem Geschäftsmodell zu tun, sondern ist nun mal die Rechtslage …

Sollte ich da jetzt totalen Holler geschrieben haben, entschuldige ich mich schon mal vorab höflichst und Rüdiger @ISB wird das sicher richtigstellen bzw. besser erklären als ich!
Hallo Dobi,

den Informationen zum Bewerb (erste Seite) habe ich Folgendes entnommen:

"Eine Bestätigung zum Nachweis zum WaffG 2019 §11b (4) und zum Erwerb „großer“ Magazine gemäß WaffG §17 (Pkt. 7. 8. 9. und 10.) wird nur an Mitglieder des ISB ausgestellt."

Der vorm Organisator zitierte Absatz 4 des § 11b WaffG lautet: "Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist."

Gemäß dieser Bestimmung ist eine Bestätigung von einer Mitgliedschaft unabhängig. Solche Bestätigungen können daher auch an Nicht-Mitglieder ausgestellt werden. Das wird aber offenbar vom Veranstalter nicht gewollt.

Darüber hinaus möchte ich noch etwas anmerken: Der ISB ist ein Verein, der zwar im Namen das Wort "Verband" trägt, aber rechtlich nicht unbedingt ein Sportschützenverband im Sinne des § 11b WaffG sein muss: Verbände werden vom Vereinsgesetz in § 1 Abs 5 definiert als ein Verein, in dem sich in der Regel Vereine zur Verfolgung gemeinsamer Interessen zusammenschließen. Die Mitglieder eines Verbandes sollten also Vereine (oder andere juristische Personen) sein, nicht jedoch natürliche Personen wie du und ich. Das ist aber beim ISB auf den ersten Blick der Fall - oder hat der ISB auch Vereine als Mitglieder? Und wenn ja, welche?

Es ist daher für mich fraglich, ob die Waffenbehörden den ISB als Sportschützenverband anerkennen würden wenn man einen "Antrag auf große Magazine" stellt.
Hallo CEM,
bevor es dann Rüdiger @ISB besser und garantiert richtig erklärt:
Mit Absatz 4 hast du recht, aber lt. den Infos die ich aus einer ähnlichen Diskussion an anderer Stelle habe, hat der ISB vorab mit den entsprechenden Behörden abgeklärt, ob er als Sportschützenverband anerkannt wird.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich der Absatz 4 ja darauf, dass der Verband bestätigt, dass es eine anerkannte Disziplin gibt, für die eine bestimmte Waffe oder Magazingröße nötig ist.

Aber im Absatz 1 steht auch:
"(1) Die Ausübung des Schießsports als Sportschütze im Sinne dieses Bundesgesetzes liegt vor, wenn der Betroffene in einem entsprechenden Sportschützenverein ordentliches Mitglied ist und das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt, dass er regelmäßig den Schießsport ausübt oder regelmäßig an Schießwettbewerben teilnimmt."

Womit mMn. klar ist, dass der Verband zwar die Notwendigkeit der Waffe/des Magazins für eine bestimmte Disziplin bestätigen kann, aber das ist ja nur die Grundlage, weil für die Erweiterung bzw. Ausnahme dafür ja dann noch die "Sportschützen-Bestätigung" eines Vereins nötig ist, bei dem man Mitglied ist. Also geht für mich aus Absatz 1 hervor, dass ein Verein so eine Betsätigung nicht an ein Nichtmitglied oder Mitglied eines anderen Vereins ausstellen kann. Solltest du in einem anderen Verein Mitglied sein, kann dir wahrscheinlich bzw. vielleicht dein Verein auf Basis der Bewerbsliste die "Sportschützen-Bestätigung" ausstellen … aber ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen und vermute es mal nur.

Aber Rüdiger @ISB wird das sicher alles viel besser erklären können!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Pitmaster »

Im ersten Beitrag hier im Topic steht sogar die Telefonnummer an die man sich wenden kann bei Fragen, würde an deiner Stelle einfach anrufen und nachfragen statt in die Glaskugel zu schauen, dann hast du die Antwort von erster Stelle!
ISB hat geschrieben: 21. September 2020, 12:40 Informationen beim Präsidenten und Generaloberschützenmeister: Rüdiger GRUBER rudigergruber@gmail.com 0043 676/ 48 37 07 3. Änderungen vorbehalten!
Kann mir vorstellen die Bestätigung ist ein Service für Mitglieder vom ISB und nicht für Gastschützen.
LG
Pitmaster
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Michl
Beiträge: 8
Registriert: 19. September 2020, 04:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Michl »

CEM hat geschrieben: 30. September 2020, 15:38
Dobi hat geschrieben: 30. September 2020, 14:47 Ich glaub da vermischt sich was:
Das du teilgenommen hast, wird ja über die Liste nach dem Bewerb bestätigt! So wie bei Ergebnislisten bei anderen Bewerben auch …

Aber die berühmte "Sportschützen-Bestätigung" zum WaffG 2019 §11b (4) und zum Erwerb „großer“ Magazine gemäß WaffG §17 (Pkt. 7. 8. 9. und 10.) kann ja ein Verein jeweils nur für seine eigenen Mitglieder ausstellen, weil man dafür lt. Gesetz Mitglied dem Verein sein muss, der die Bestätigung ausstellt!

Hat also nichts mit einem Geschäftsmodell zu tun, sondern ist nun mal die Rechtslage …

Sollte ich da jetzt totalen Holler geschrieben haben, entschuldige ich mich schon mal vorab höflichst und Rüdiger @ISB wird das sicher richtigstellen bzw. besser erklären als ich!
Hallo Dobi,

den Informationen zum Bewerb (erste Seite) habe ich Folgendes entnommen:

"Eine Bestätigung zum Nachweis zum WaffG 2019 §11b (4) und zum Erwerb „großer“ Magazine gemäß WaffG §17 (Pkt. 7. 8. 9. und 10.) wird nur an Mitglieder des ISB ausgestellt."

Der vorm Organisator zitierte Absatz 4 des § 11b WaffG lautet: "Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist."

Gemäß dieser Bestimmung ist eine Bestätigung von einer Mitgliedschaft unabhängig. Solche Bestätigungen können daher auch an Nicht-Mitglieder ausgestellt werden. Das wird aber offenbar vom Veranstalter nicht gewollt.

Darüber hinaus möchte ich noch etwas anmerken: Der ISB ist ein Verein, der zwar im Namen das Wort "Verband" trägt, aber rechtlich nicht unbedingt ein Sportschützenverband im Sinne des § 11b WaffG sein muss: Verbände werden vom Vereinsgesetz in § 1 Abs 5 definiert als ein Verein, in dem sich in der Regel Vereine zur Verfolgung gemeinsamer Interessen zusammenschließen. Die Mitglieder eines Verbandes sollten also Vereine (oder andere juristische Personen) sein, nicht jedoch natürliche Personen wie du und ich. Das ist aber beim ISB auf den ersten Blick der Fall - oder hat der ISB auch Vereine als Mitglieder? Und wenn ja, welche?

Es ist daher für mich fraglich, ob die Waffenbehörden den ISB als Sportschützenverband anerkennen würden wenn man einen "Antrag auf große Magazine" stellt.
Wir haben Firmen und Vereine als Mitglieder, diese werden alsbald auf unserer Homepage implementiert.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“