Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Veranstaltungen von Leuchtspur.eu oder anderen
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von CEM »

Alaskan454 hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 18:14 Aus dem Waffengesetz:

§ 11b. (1) Die Ausübung des Schießsports als Sportschütze im Sinne dieses Bundesgesetzes liegt vor, wenn der Betroffene in einem entsprechenden Sportschützenverein ordentliches Mitglied ist und das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt, dass er regelmäßig den Schießsport ausübt oder regelmäßig an Schießwettbewerben teilnimmt.
Was willst du damit sagen? Die Gesetzesstelle steht jedenfalls nicht im Widerspruch zu meinem Beitrag.
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1227
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Dobi »

CEM hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 17:37
CasualShooter hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 16:53
Eine Mitgliedschaft in einem solchen Verein ist auch nötig, und eine Bestätigung kann der Verein nur für seine Mitglieder ausstellen.
Wie man hier sieht, scheinen die Informationen des ISB schon für Verwirrung gesorgt zu haben.

Es sind zwei Bestätigungen für "große Magazine" erforderlich:
1. Die nach § 11b Abs 1 WaffG und
2. die nach § 11b Abs 4 WaffG

Die erste ist die "Vereinsbestätigung" und die zweite ist die "Verbandsbestätigung". Bei der Vereinsbestätigung muss der Empfänger der Bestätigung Mitglied des bestätigenden Vereins sein, bei der Verbandsbestätigung ist keine Mitgliedschaft erforderlich.

Und schon gar nicht ist es notwendig, dass beide Bestätigungen von EINEM Verein/Verband ausgestellt werden müssen.

Nach aktueller Lage stellt der ISB beide Bestätigungen nur an Mitglieder aus. Das ist eine bewusste Entscheidung, die man natürlich zur Kenntnis nehmen muss, aber hinterfragen darf.
Ich versuchs noch einmal, weil es mich einfach stört, dass du hier dauernd versuchst dem ISB eine bewusste wirtschaftliche Entscheidung zu unterstellen:

Sollte ich falsch liegen, kann Rüdiger @ISB wieder kompetent einspringen!

Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden hab, ist es so (und das hab ich schon mal versucht dir zu erklären), dass es allgemein eine Bestätigung eines Verbandes braucht, dass es einen Bewerb mit passender Sportordnung gibt, für welchen eine bestimmte Waffenart oder Magazingröße nötig ist.
Diese Bestätigung ist aber nun mal allgemeiner Natur und nützt dir ohne Bestätigung durch den Verein bei dem du Mitglied bist, gar nix! Bist du in gar keinem Verein, dann giltst du auch nicht als Sportschütze, egal bei wievielen Bewerbe du mitmachst.

Und ein Verein kann dann seinen Mitgliedern bestätigen, dass sie Sportschützen sind und in dieser Disziplin (z.B. mit Leihmaterial) bei Bewerben angetreten sind und um ihren Sport besser ausüben zu können im Zuge einer Erweiterung eben z.B. die Ausnahme für solche Magazine brauchen.

Beim ISB kommt halt zusammen, dass es den ISB als Verein UND Verband gibt und man als Mitglied im Verein auch im Verband ist und deshalb kann der Verband als Veranstallter auch SEINEN Mitgliedern die benötigte Bestätigung geben.

Und auch wenn du jetzt noch mehrmals deinen "Vorwurf" mit den wirtschaftlichen Interessen wiederholst, wird er dadurch nicht plötzlich quasi durch Gewohnheit plötzlich richtiger!

Und selbst für den Fall, dass es so wäre – was es definitiv nicht ist - dann wären es 20,- Euro!
Wenn dir das die Chance auf eine wasserdichte Erweiterung nicht wert ist, dann ist das halt so.

Es gibt übrigens da draussen auch Vereine, die von ihren zahlenden Mitgliedern für so eine Bestätigung extra Geld verlangen … nur mal so am Rande erwähnt.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von DocRuger »

CEM hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 18:17
Was willst du damit sagen? Die Gesetzesstelle steht jedenfalls nicht im Widerspruch zu meinem Beitrag.
Betroffene in einem entsprechenden Sportschützenverein ordentliches Mitglied ist und das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt,


Du bist offenbar dort kein ordentliches Mitglied und darum wird das zur Vertretung dieses Vereins nach außen berufene Organ auch keine Bestätigung ausstellen.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von CEM »

Dobi hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 18:33Ich versuchs noch einmal, weil es mich einfach stört, dass du hier dauernd versuchst dem ISB eine bewusste wirtschaftliche Entscheidung zu unterstellen:
Hallo dobi, ich habe auf meine Frage noch keine Antwort erhalten, deswegen bin ich hier zugegebenermaßen hartnäckig beim Hinterfragen der Motive des Vereins.

Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, bitte ich um eine Stellungnahme vom Verein, warum Teilnehmern an diesem Bewerb, die nicht dem ISB angehören, nicht die "Verbandsbestätigung" nach § 11b Abs 4 WaffG ausgestellt wird.
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1227
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Dobi »

CEM hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 19:43
Dobi hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 18:33Ich versuchs noch einmal, weil es mich einfach stört, dass du hier dauernd versuchst dem ISB eine bewusste wirtschaftliche Entscheidung zu unterstellen:
Hallo dobi, ich habe auf meine Frage noch keine Antwort erhalten, deswegen bin ich hier zugegebenermaßen hartnäckig beim Hinterfragen der Motive des Vereins.

Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, bitte ich um eine Stellungnahme vom Verein, warum Teilnehmern an diesem Bewerb, die nicht dem ISB angehören, nicht die "Verbandsbestätigung" nach § 11b Abs 4 WaffG ausgestellt wird.
Bitte schreibt nicht, dass du so hartnäckig bist, weil du auf deine Frage noch keine Antwort bekommen hast! Es haben schon mehrere Leute versucht es dir zu erklären … du willst halt offenbar nicht, dass es so ist wie es ist und bleibst bei deiner Behauptung es wären wirtschaftliche Motive!

Ich versuchs noch mal so kurz als möglich:
Verband bestätigt, dass es Bewerbe in einer Disziplin mit eigener Sportordnung gibt, die z.B. große Magazine erfordert!
Verein bestätigt SEINEM Mitglied, dass er Sportschütze ist und bei solchen Bewerben mitmacht, die solche großen Magazine benötigen!

Das funzt aber nur, wenn der Verband bestätigt, dass es diesen Bewerb gibt und er den Vorgaben entspricht …
Aber der Verband bestätig normalerweise nicht direkt wem was für die Erweiterung.

Und ISB ist halt beides: Verband und Verein.
Also können sie ihren Mitgliedern und NUR ihren Mitgliedern bestätigen, dass sie Sportschützen sind und bei anerkannten Bewerben mitgemacht haben, die große Magazine benötigen.

Und wenn dir das alles keine 20,- Euro zusätzlich Wert ist, dann scheint dir nicht viel an der Erweiterung zu liegen … dass ist dann aber deine freie Entscheidung und hat halt rein gar nix mit von dir behaupteten wirtschaftliche Interessen des ISB zu tun!

Und mal ehrlich: Ich hab bislang erst sehr wenige Vereine erlebt, die so viel für ihre Mitglieder machen und so ein wirklich tolles Service in allen Bereichen liefern, wie der ISB.

Und vielleicht mal zum Nachdenken: Einem Verein, der aktuell bei seiner Ausschreibung für den nächsten Ulaufbewerb groß Werbung für dieses Forum hier macht und 10% der Teilnahmegebühren den Forum spendet, damit sie hier für uns alle eine Plattform am Laufen halten, vorzuwerfen, er hätte wirtschafftliche Interessen, weil er eine Bestätigung nur seinen Mitgliedern anbietet, ist etwas realitätsfern.
Vor allem wenn ein Verein diese Sportschützen-Bestätigung nun mal rechtlich nur seinen eigenen Mitgliedern austellen kann!

Das war jetzt übrigens mein letzter Versuch und wenn der immer noch nicht geklappt hat, muss es halt wer anderer Versuchen …

Edit/Nachtrag: Mit der von dir angesprochenen "Verbandsbestätigung" nach § 11b Abs 4 WaffG, wird nur bestätigt, dass es die Disziplin gibt.
Dafür reicht aber auch die Ausschreibung zum Bewerb und die dazu passende Ausschreibung als Beleg. '

Aber wie gesagt: Nachdem der ISB internationaler und österreichischer Verband UND Verein ist, kann er seinen Mitgliedern alles zusammen bestätigen.
Nichtmitgliedern nicht. Weil kein Schützenverein Österreichs einem Nichtmitglied so eine Bestätigung geben kann.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von DocRuger »

Dobi hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 20:25
Und ISB ist halt beides: Verband und Verein.
Also können sie ihren Mitgliedern und NUR ihren Mitgliedern bestätigen, dass sie Sportschützen sind und bei anerkannten Bewerben mitgemacht haben, die große Magazine benötigen.

Und mal ehrlich: Ich hab bislang erst sehr wenige Vereine erlebt, die so viel für ihre Mitglieder machen und so ein wirklich tolles Service in allen Bereichen liefern, wie der ISB.
:p1: und danke das du es nochmals probierst weil ich hab's bereits aufgegeben :whistle:

Weiters erschließt sich für mich der Grund nicht,warum Personen die keine Mitglieder beim ISB sind die Meinung haben das der Verein/Verband ihnen offenbar etwas "schuldet"?
Zuletzt geändert von DocRuger am 6. Oktober 2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1227
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Dobi »

Alaskan454 hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 20:35
Dobi hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 20:25
Und ISB ist halt beides: Verband und Verein.
Also können sie ihren Mitgliedern und NUR ihren Mitgliedern bestätigen, dass sie Sportschützen sind und bei anerkannten Bewerben mitgemacht haben, die große Magazine benötigen.

Und mal ehrlich: Ich hab bislang erst sehr wenige Vereine erlebt, die so viel für ihre Mitglieder machen und so ein wirklich tolles Service in allen Bereichen liefern, wie der ISB.
:p1: und danke das du es nochmals probierst weil ich hab's bereits aufgegeben :whistle:
Ist bei mir vermutlich genetisch bedingt . ;-)

Ich komm aus einer totalen Lehrer-Familie:
Vater, Mutter, Schwester, Onkel, Großvater, Eltern und Geschwister meines Schwagers … alles Lehrer, Dozenten, Direktoren, Uni-Professoren usw.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
CasualShooter
Beiträge: 161
Registriert: 16. September 2020, 14:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von CasualShooter »

1) Der Verband ISB bestätigt der Behörde allgemein, dass es solche Bewerbe gibt.

2) Der Verein ISB bestätigt der Behörde individuell, dass das Mitglied Schütze XY bei solchen Bewerben mitmacht/dafür trainiert.

Meine Annahme:
Punkt 2) kann auch von einem anderen Verein erledigt werden (z.B. CSS), wenn dieser auch Mitglied beim Verband ISB ist.
Benutzeravatar
Teal'c
Beiträge: 268
Registriert: 17. September 2020, 09:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Teal'c »

was kostet der Mitgliedsbeitrag schnell? Nen 20er im Jahr? Glaub es waren 30 mit dem Mitgliedsausweis. Also echt nix, von daher Mitglied werden und passt scho! :chears:
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1227
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Bewerb für große Magazine 10.10. in Tattendorf

Beitrag von Dobi »

CasualShooter hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 20:41 1) Der Verband ISB bestätigt der Behörde allgemein, dass es solche Bewerbe gibt.

2) Der Verein ISB bestätigt der Behörde individuell, dass das Mitglied Schütze XY bei solchen Bewerben mitmacht/dafür trainiert.

Meine Annahme:
Punkt 2) kann auch von einem anderen Verein erledigt werden (z.B. CSS), wenn dieser auch Mitglied beim Verband ISB ist.
Ich muss gestehen, dass ich jetzt ein bisserl neidisch bin, dass du mit so einer kurzen Erklärung auf den Punkt gebracht hast!
Mir sagt man ja gerne nach, dass ich ein bisserl ausschweife beim Erklären … ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“