Hallo Leute,
bitte belächelt mich nicht ob des Thread-Titels, aber ich hab mir was in die Rübe gesetzt... man sieht in diversen Amiforen usw. immer wieder mal Schußgruppen aus der guten alten .44-40 in der Größe von 5cm auf 100 Yards, und auch auf 200 Yards scheints da immer wieder respektable Streukreise zu geben.
Nachdem das Kaliber beim CAS so a bissl mein Liebling ist (und mir unlängst mehr versehentlich als absichtlich eine originale Winchester 1892 zugelaufen ist), dachte ich so bei mir "das müsste doch halbwegs hinzubringen sein"...
Leider ist die .44-40 in den Ladetabellen diverser Pulverhersteller nicht gerade umfassend behandelt.
Bevor ich jetzt die große Bastlerei mit Versuch und Irrtum angehe, wollte ich mal eine kleine Frage in die Runde stellen, ob jemand ähnliches schon mal versucht hat und Empfehlungen aus eigener Erfahrung abgeben kann (und auch möchte).
(Aus div. US-Internetseiten hab ich schon das eine oder andere ausprobiert; die Beschussamtsmessberichte kamen allesamt dunkelrot zurück; offenbar haben die Amerikaner einen etwas freizügigeren Zugang zu der Gasdruckthematik... )
angestrebte Eckdaten:
Maximalgasdruck 1100 Bärchen (lt. CIP)
V0 mit einem 205grs-Geschoss um die 400m/s
Die üblichen CAS-Nitroladungen sind da V0-mäßig hoffnungslos hintennach...
Hoffnungsfrohe Grüße
Kemira
PS: Quickload wurde bereits probiert, scheint aber bei der Pille ein wenig überfordert zu sein... die Drücke und Geschwindigkeiten spielen sich ned mal ansatzweise in der Nähe gemessener Werte ab...
.44-40 für 100 und 200 Meter...
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- Kemira
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- Varminter
- Jäger: Ja
Re: .44-40 für 100 und 200 Meter...
http://milpas.cc/rifles/ZFiles/Misc/44- ... hester.htm
http://www.marlinowners.com/forum/1894/ ... loads.html
http://www.handloads.com/forum/showthre ... hread=2559
Das ist nicht mein Fachgebiet, aber vielleicht helfen dir die obenstehenden Links weiter?
Sowas, wie du brauchst, ist am ehesten bei Amijägern oder Vintage-Silhoettenschützen zu finden.
http://www.marlinowners.com/forum/1894/ ... loads.html
http://www.handloads.com/forum/showthre ... hread=2559
Das ist nicht mein Fachgebiet, aber vielleicht helfen dir die obenstehenden Links weiter?
Sowas, wie du brauchst, ist am ehesten bei Amijägern oder Vintage-Silhoettenschützen zu finden.
- Kemira
Super, danke Dir!
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- Varminter
- Jäger: Ja
Re: .44-40 für 100 und 200 Meter...
Kemira hat geschrieben:Super, danke Dir!
Du musst aber bitte aufpassen und das Zeug dort selber überprüfen... ich traue den Amis nur bedingt, bin aber mit der .30-40 zu wenig vertraut, um mögliche Fehler oder brisante Ladedaten aufzuspüren.
Die Ladedaten dort sind möglicherweise für moderne Marlin´s gedacht und wenige für die alte Winchi.
Wie geschrieben, das ist nicht mein Spezialfach.
Wenn´s ein moderner UHR wäre, wäre es interessant, sowas auch mit modernen Solids auszutesten - bei einer .444er Marlin habe ich AERO´s verladen, die uns der Mayerl von Styria Arms speziell dafür massgeschneidert hat - die Vo Werte sind beeindruckend und die Wirkung auf Wild auch.
Man könnte auch für die .40-40er sowas überlegen.
- Kemira
Varminter hat geschrieben:Du musst aber bitte aufpassen und das Zeug dort selber überprüfen...
Sowieso, die ersten Pillen gehen zum BA zur GDM.
Varminter hat geschrieben:Die Ladedaten dort sind möglicherweise für moderne Marlin´s gedacht und wenige für die alte Winchi.
Yepp, die Angst hab ich auch. Ich bin allerdings ziemlich sicher, daß die 92er aufgrund ihres Baujahres (frühes 20. Jhdt) schon für die stärkere .44-40-WHV (Winchester High Velocity) eingerichtet ist; halbwegs im Rahmen befindliche Ladungen sollten da kein Problem darstellen.
Ich auch... ich auch... oft genug sinngemäß gelesen "Ladedaten für die .44Mag kannst ruhig übernehmen, die Büchsen halten das problemlos aus"... Jo, sicher. Vor allem die Kniegelenksysteme. Üüüüberhaupt kein Probleeeeem...Varminter hat geschrieben:ich traue den Amis nur bedingt