ESA Austria - Erfahrungen

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
abactus
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: ESA Austria - Erfahrungen

Beitrag von abactus »

Dude72 hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 21:02
abactus hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 20:02
Dude72 hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 11:22 Ich habe bis jetzt hauptsächlich Trainerstunden bei erfahrenen IPSC Schützen genommen. Da konnte ich deren Background prüfen

Bei den ganzen `taktischen Kursen' habe ich bis jetzt noch NIE erfahren worauf deren Qualifikation basiert.
Ob die hinter der Gulaschkanone stehen oder vom Jagdkommando sind oder was auch immer. Stets großes Geheimnis.
Und als zahlender Kunde will ich vorher wissen welchen Background die haben.
Außer bei Hesa. Dort wurde man damals darüber informiert und das war auch sehr OK
inwiefern müsste deiner meinung nach die qualifikation nachgewiesen werden?

lebenslauf mit dienstzeugnis? empfehlungsschreiben? beweisfotos?

is nicht ungut gemeint - aber im grunde kann ich heut behaupten was ich will und kaum wer kanns/wirds nachprüfen.
Und warum sollte ich mir als Endverbraucher darüber Gedanken machen wie sowas nachgewiesen wird?

Würde ich den Pilotenschein machen würde ich mir auch einen ausgebildeten Fluglehrer suchen und nicht jemanden der halt gerne fliegt.

Aber man erfährt einfach nichts über die Qualifikation diverses tacticooler Schiesskursveranstalter. Und da gibts ja bereits einige.
zB In den USA ist es ganz normal , dass bei derartigen Kursen die 'Lehrer' ihre Referenzen darlegen. Nur bei uns so ein Gschiss.
du machst es mir nicht leicht ;) - erst forderst du nachweise über die qualifikation der trainer, aber in welcher form du die gern hättest, magst du mir nicht sagen.

ich zitiere mal aus dem anderen forum:

(bei der gelegenheit sei festgehalten, dass ich mit ESA nix am hut hab, außer, dass ich dort kurse besucht habe)
2. Trainer, Datenschutz und Privatsphäre

unser Trainer Team besteht aus nun knapp 20 Instruktoren, aus den internationalen Raum. 80% von den Jungs sind aus dem Deutschsprachigen Raum. Alle Instruktoren haben einen behördlichen Hintergrund viele sind noch aktive Soldaten oder bei der Polizei, aus Deutschland, Niederlande, Österreich sowie aus dem englischsprachigen Raum.
Ein kleiner Teil unserer Instruktoren arbeitet nun seit ein paar Jahren schon in der Sicherheitsbranche als Sicherheitsberater oder Personenschützer für verschiedene Konzerne. Hier sollte man eventuell verstehen das wir nichts davon halten unsere Instruktoren mit Namen oder Bilder auf der HP zu präsentieren. Da der "zivile Teilnehmer" einige unserer Trainer nie zu Gesicht bekommen wird da es eben Trainer gibt die nur zu bestimmten Ausbildungen herangezogen werden. Auch finden wir "alias" oder "fake" Namen genau so wenig zielführend da man wieder sagen könnte das wäre doch alles nur Fake oder nicht prüfbar etc.
Da wir keine Geheimnisse haben, sind wir immer für Gespräche offen und man kann mit uns bei jedem Kurs reden und Fragen stellen.
Auch bei unseren Tag der offenen Tür (Übungstag) der 4 x im Jahr stattfindet ist es möglich vorbei zu kommen und das Trainerteam kennen zu lernen.
Dude72

Beitrag von Dude72 »

Ich habe Kurse bei IPSC Staatsmeistern belegt. Da ist für mich nachvollziehbar das der was kann. Oder bei Hesa. Dort wird auch der Hintergrund dargelegt.
Auf die Geheimnistuerei von diesen tacticoolen Kursen habe ich keine Lust. Die sind nicht auf mein Geld angewiesen und ich nicht auf deren Ausbildung. Und ich weiß immer noch nicht, ob die nur auf die Gulaschkanone aufpassen oder sonst was.
Wie schaffen es Skilehrer, Fitnesscoaches, Unternehmensberater, Blumenhändler oder Badewaschl eine Qualifikation darzulegen?

Wenn das Geschäftsmodell dieser 'Waffentrainer' funktioniert dann ist das natürlich sehr erfreulich. Ich wünsche jedem viel Erfolg!
Aber ohne für mich nachvollziehbaren Befähigungsnachweis ( zB Ausbilder beim Heer oder Polizei) sind diese Kurse nichts für mich.
Liebe Grüße Martin

hurry up and wait
Old Dog
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Beitrag von Old Dog »

Dude72 hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 22:40 Ich habe Kurse bei IPSC Staatsmeistern belegt. Da ist für mich nachvollziehbar das der was kann. Oder bei Hesa. Dort wird auch der Hintergrund dargelegt.
Auf die Geheimnistuerei von diesen tacticoolen Kursen habe ich keine Lust. Die sind nicht auf mein Geld angewiesen und ich nicht auf deren Ausbildung. Und ich weiß immer noch nicht, ob die nur auf die Gulaschkanone aufpassen oder sonst was.
Wie schaffen es Skilehrer, Fitnesscoaches, Unternehmensberater, Blumenhändler oder Badewaschl eine Qualifikation darzulegen?

Wenn das Geschäftsmodell dieser 'Waffentrainer' funktioniert dann ist das natürlich sehr erfreulich. Ich wünsche jedem viel Erfolg!
Aber ohne für mich nachvollziehbaren Befähigungsnachweis ( zB Ausbilder beim Heer oder Polizei) sind diese Kurse nichts für mich.
Thema "was macht einen guten Trainer aus"?

Dazu gehört m. M. nicht nur das er/sie einen Haufen Bewerbe gewonnen hat, sondern grundsätzlich gute pädagogische Fähigkeit, gute Analysefähigkei u. ein gerütteltes Maß an Empathie.

Weil Fitnesscoach, Fußballtrainer u.v.a. angesprochen wurden:
Nach einer langjährigen Erfahrung im entsprechenden Bereich musst nicht mehr so schnell laufen können wie ein junger Stürmer od. soviel Gwichteln heben können wie ein junger Bursch.
Du musst nur vermitteln können WIE es richtig geht.

Um noch ein Beispiel vom Schießsport zu bringen: Ich kenne einige hervorragende Schützen die oft in den vorderen Rängen zu finden sind, die dir aber ihr Wissen u. Können nicht vermitteln können.
Im weiteren trifft dies auch oft auf gut ausgebildete Soldaten, Polizisten usw. zu.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Dude72

Beitrag von Dude72 »

Old Dog hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 23:04
Dude72 hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 22:40 Ich habe Kurse bei IPSC Staatsmeistern belegt. Da ist für mich nachvollziehbar das der was kann. Oder bei Hesa. Dort wird auch der Hintergrund dargelegt.

Thema "was macht einen guten Trainer aus"?

Dazu gehört m. M. nicht nur das er/sie einen Haufen Bewerbe gewonnen hat, sondern grundsätzlich gute pädagogische Fähigkeit, gute Analysefähigkei u. ein gerütteltes Maß an Empathie.

Weil Fitnesscoach, Fußballtrainer u.v.a. angesprochen wurden:
Nach einer langjährigen Erfahrung im entsprechenden Bereich musst nicht mehr so schnell laufen können wie ein junger Stürmer od. soviel Gwichteln heben können wie ein junger Bursch.
Du musst nur vermitteln können WIE es richtig geht.

Um noch ein Beispiel vom Schießsport zu bringen: Ich kenne einige hervorragende Schützen die oft in den vorderen Rängen zu finden sind, die dir aber ihr Wissen u. Können nicht vermitteln können.
Im weiteren trifft dies auch oft auf gut ausgebildete Soldaten, Polizisten usw. zu.
Sehr richtig was du da schreibst. Und wenn man sich zB den Bosko als IPSC Trainer nimmt der nachweislich viele Erfolge und eine sehr gute Reputation als Trainer hat macht das investierte Geld auch Sinn. Oder eben Kurse bei Hesa.
Aber es soll bitte jeder sein Geld dort hin tragen wo er es für sinnvoll hält.
Liebe Grüße Martin

hurry up and wait
abactus

Beitrag von abactus »

was genau macht HESA besser als die anderen?
Dude72

Beitrag von Dude72 »

abactus hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 23:26 was genau macht HESA besser als die anderen?
Informier dich bitte selbst. Du kannst nicht erwarten, dass man dir alles vorkaut. :D
Und ich sag nicht das Hesa besser ist, nur für mich ist die Qualifikation nachvollziehbar.
zB https://www.spartanat.com/2018/06/books ... mit-heinz/
Liebe Grüße Martin

hurry up and wait
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Persönlich halte ich von IPSC Kursen gar nichts, da diese eben auf IPSC ausgelegt sind, womit ich nichts zu tun habe oder haben will. Nicht mein Bier.

ESA Und HESA sind nunmal die 2 größeren Anbieter mit gutem Ruf. Der ESA Kurs ist 8h, der HeSa 4h. Da ich es beim ersten Mal in Ruhe angehen will wurde es der ESA Kurs, zumal ESA auch in anderen Ländern einen guten Ruf hat.
Old Dog
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Beitrag von Old Dog »

Reverend357 hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 23:48 Persönlich halte ich von IPSC Kursen gar nichts, da diese eben auf IPSC ausgelegt sind, womit ich nichts zu tun habe oder haben will. Nicht mein Bier.
Das könnte ein Vorurteil sein.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Old Dog hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 00:25 Das könnte ein Vorurteil sein.
Möglich, aber es gibt genug nicht IPSC Alternativen, also warum auf etwas zurück greifen dass einem nicht wirklich liegt? ISPC hab ich mir angesehen, einfach nicht mein Fall.....dann eher CAS aber dafür will ich die Plätze nicht opfern.
abactus

Beitrag von abactus »

Dude72 hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 23:39
abactus hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 23:26 was genau macht HESA besser als die anderen?
Informier dich bitte selbst. Du kannst nicht erwarten, dass man dir alles vorkaut. :D
Und ich sag nicht das Hesa besser ist, nur für mich ist die Qualifikation nachvollziehbar.
zB https://www.spartanat.com/2018/06/books ... mit-heinz/
danke, ich weiß wie google funktioniert aber ich hätts halt gern von dir gehört, wenn du schon hesa laufend als so positives beispiel nennst ;)
Antworten

Zurück zu „Berichte“