Das ideale Ordonnanzgewehr

Benutzeravatar
tiberius
Beiträge: 152
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von tiberius »

Hi,
Und hätt ich sie nicht leider alle verkauft stellt für mich noch immer der finnische m28/30 das ideale Ordonnnazgewehr dar.
dicker .308er Lauf, sehr guter Abzug und feinst verstellbare Match Visierung mit dicken Balkenkorn (das is aber Geschmackssache) ab Werk.
Meine Rede.

Wenn man mit einem .310er Lauf Leben kann ;) , man bekommt einen Pistolengriff dafür, ist der M39 in der Selben Liga.
Was mir bei den M28-30 und dem M39 besonders gefällt, neben vielen anderen sehr gut durchdachten Eigenschaften, ist das per
SCHRAUBEN! fein verstellbare Korn. 10er Fresser sinds alle beide.

M28-30 sind interessanterweise hierzulande bzw. im mitteleuropäischen Raum doch öfter anzutreffen.
Der M28-30 wurde ja aus dem M28 heraus umgebaut, bzw. später auch komplett neu aufgebaut.
War auch bei der Winter Olympiade
Unterschied M28-30 zu M28: M28 hat das alte runde Komalov Visier/Kimme, keine Schrauben im Kornschutz
sondern eine Aussparung für den Durchschlag (wie beim M27), und eine schmälere Laufkontur.

M28-30 waren übrigens das Standardgewehr bei den Sommerspielen 1952 Helsinki wenn mich nicht alles täuscht.

Die einzigen"echten" M28 (keine M28/30!) die mir in den letzen 5 Jahren untergekommen sind, war 2015 ein
M28 Skijaeger mit dem doppelt durchbrochenen Schaftkolben (wo ich mir heute noch in den Hintern beissen könnt´das ich den nicht gekauft hab),
und heuer beim Dorotheum ein innen und aussen komplett verrotteter M28.
Was mich wundert: in den USA sind M28 recht häufig auf gunbroker und anderswo zu finden,
lt. meinen Kontakten in Übersee sind die auch nix wirklich besonderes und zu normalen Preisen zu haben ,
aber in Europa sind die unmöglich aufzutreiben.
Wieso?

mfg tiberius
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
Benutzeravatar
T/C
Beiträge: 58
Registriert: 28. November 2013, 17:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von T/C »

@ m/28 - glaub bei derart niedrigen Produktionszahlen reichts aus wenn ein Teil der damaligen Bestände (die noch in original m/28 Zustand waren) irgendwann mit mit einem Schwung in die USA (70er/80er?) gegangen sind....und der kümmerliche Rest bleibt dann wohl doch eher in Finnland/Europa je rarer das Zeug wird.
Grad der m/28 hat wohl das "Problem" dass die meisten davon umgebaut worden sind auf 28-30
Bis auf den oberen Laufring/Nosecap isses ja eh ein m/27 rein optisch.
Benutzeravatar
prof_enfield
Beiträge: 85
Registriert: 17. September 2020, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von prof_enfield »

T/C hat geschrieben: 26. September 2020, 09:37 Und hätt ich sie nicht leider alle verkauft stellt für mich noch immer der finnische m28/30 das ideale Ordonnnazgewehr dar.
dicker .308er Lauf, sehr guter Abzug und feinst verstellbare Match Visierung mit dicken Balkenkorn (das is aber Geschmackssache) ab Werk.
Würde ich wiederladen, dann wäre der M96 das ideale Ordonnanzgewehr für mich, da Lochkimmen nicht meins sind. Feinvisierung regelkonform, gute Visierlänge, Balkenkorn und U-Kimme, usw. und durchs Wiederladen könnte man versuchen das Laufflimmern zu reduzieren bzw. vielleicht sogar gänzlich zu verhindern.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--368634
Benutzeravatar
T/C
Beiträge: 58
Registriert: 28. November 2013, 17:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von T/C »

Grad bei Ordonnanzgewehren sollte man sich überlegen ob man nicht doch anfängt mit dem Wiederladen, da kannst die Munition genau auf deine Waffe abstimmen. Das Flimmern bekommt man zwar bei nicht bis an die Mündung/Kornsockel geschäfteten Gewehren nie ganz weg aber wenn man von Bewerbsbedingungen ausgeht, wo immer eine Pass zwischen den 15 Schuss Serien (inkl. Probe) pausiert wird, kommt man mit einer reduzierten Ladung ganz gut hin.
Benutzeravatar
prof_enfield
Beiträge: 85
Registriert: 17. September 2020, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von prof_enfield »

T/C hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 16:56 Grad bei Ordonnanzgewehren sollte man sich überlegen ob man nicht doch anfängt mit dem Wiederladen, da kannst die Munition genau auf deine Waffe abstimmen. Das Flimmern bekommt man zwar bei nicht bis an die Mündung/Kornsockel geschäfteten Gewehren nie ganz weg aber wenn man von Bewerbsbedingungen ausgeht, wo immer eine Pass zwischen den 15 Schuss Serien (inkl. Probe) pausiert wird, kommt man mit einer reduzierten Ladung ganz gut hin.
Das "Ich sollte wiederladen"-Damokles Schwert hängt eh schon länger über mir ;)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--368634
Benutzeravatar
T/C
Beiträge: 58
Registriert: 28. November 2013, 17:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von T/C »

Na dann go for it, du wirst es ned bereuen ;)
Da_mani
Beiträge: 68
Registriert: 16. September 2020, 21:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19X, Carl Gustav M96

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von Da_mani »

Ich hab mich vor ein paar Wochen irgendwo mit einem Ordonnanzfieber angesteckt :D
Nun soll ein M96 ins Haus.
Irgendwo im Netz hab ich aufgeschnappt das die Schiebevisiere mit dem Trapezkorn für eine Entfernung
von 300-2000m gemacht wurden.
Es wird deswegen ein Umbau auf ein Feinvisier empfohlen.

Kann man dass so stehen lassen oder gibts da Einwände von den Profis??
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7551
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von Varminter »

Schau unter "Tungheden". Gibt einige Infos dazu.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7551
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von Varminter »

"TUNHEDEN" sorry...
Da_mani
Beiträge: 68
Registriert: 16. September 2020, 21:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19X, Carl Gustav M96

Re: Das ideale Ordonnanzgewehr

Beitrag von Da_mani »

Dass ist mir schon untergekommen. Danke
Ich hab eher gemeint ob ich umbauen muss oder ob ich auch mit original Visierung auf 100m schießen kann.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“