Lyman Cyclone Rotary Tumbler
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Lyman Cyclone Rotary Tumbler
Hallo Wiederladegemeinde,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lyman Cyclone Rotary Tumbler?
Mein Plan wäre folgender:
1. Hülsen entzündern
2. Nassreinigen
3. Kalibrieren (Lanolin als Schmiermittel)
4. Trockentumblen mit Mais oder Nussschalengranulat um Lanolin von den Hülsen zu bekommen
Fürs Trockentumblen hab ich vor, ein 6l Weithalsfass auf dem Lyman zu verwenden. Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass das bei Lyman funktioniert...
Für einen Eigenbau Tumbler hab ich leider zwei Linke und 10 Daumen...
1. Hülsen entzündern
2. Nassreinigen
4. Trockentumblen mit Mais oder Nussschalengranulat um Lanolin von den Hülsen zu bekommen
Fürs Trockentumblen hab ich vor, ein 6l Weithalsfass auf dem Lyman zu verwenden. Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass das bei Lyman funktioniert...
- gunlove
- Jäger: Nein
Re: Lyman Cyclone Rotary Tumbler
Ich habe mir den Lyman Cyclone Rotary Tumbler vor knapp zwei Jahren gekauft und mich gleich bei der Inbetriebnahme, beim ersten Mal nasstumbeln wirklich mächtig geärgert. Nämlich über mich selbst! Darüber dass ich so blöd war und mir das Teil nicht schon viel, viel früher gekauft habe. Das Ding ist fantastisch! So fantastisch, dass seitdem mein Trockentumbler nicht mehr verwendet wurde!
Was du aber unbedingt auch brauchst, ist ein Gerät zum Trocknen der Hülsen! Außer du hast viel Zeit.
Ich habe mir den Hülsentrockner von Lyman https://www.frankonia.de/p/lyman/h%C3%B ... ne/2001275 geleistet. Es funktioniert zwar mit einem Dörrautomat auch, aber bei dem Modell welches ich ursprünglich zum Hülsentrocknen verwendete brachte ich erstens nicht die Menge Hülsen unter wie beim Gerät von Lyman und zweitens nervte es mich tierisch, wenn die Hülsen zwischen den Stäben nach unten purzelten, weil die zu weit auseinander waren (die Lösung mit dem Fliegengitter gefiel mir auch nicht) oder die Hülsen zwickten und man konnte deshalb die einzelnen Körbe nicht gut übereinander stapeln.
Zugegeben, der Dörrautomat wurde auch nicht zum Hülsentrocknen entwickelt. Das Gerät von Lyman aber schon!
Was du aber unbedingt auch brauchst, ist ein Gerät zum Trocknen der Hülsen! Außer du hast viel Zeit.
Ich habe mir den Hülsentrockner von Lyman https://www.frankonia.de/p/lyman/h%C3%B ... ne/2001275 geleistet. Es funktioniert zwar mit einem Dörrautomat auch, aber bei dem Modell welches ich ursprünglich zum Hülsentrocknen verwendete brachte ich erstens nicht die Menge Hülsen unter wie beim Gerät von Lyman und zweitens nervte es mich tierisch, wenn die Hülsen zwischen den Stäben nach unten purzelten, weil die zu weit auseinander waren (die Lösung mit dem Fliegengitter gefiel mir auch nicht) oder die Hülsen zwickten und man konnte deshalb die einzelnen Körbe nicht gut übereinander stapeln.
Zugegeben, der Dörrautomat wurde auch nicht zum Hülsentrocknen entwickelt. Das Gerät von Lyman aber schon!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- Varminter
Ich gebe ein paar Backbleche ins Rohr, wenn die Frau eh Kuchen machte. Restwert nutzen!
- gunlove
Ich schieße gerne, ich lade gerne, ich bereite gerne meine Hülsen für das Laden vor und ich esse auch gerne! Aber ich trenne strikt Schießsportliches und Kulinarisches!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
- Varminter
Tut weder Ofen noch Backblech weh... meine Hülsen kommen frisch gebadet aus dem Lavabossoli.
-
Das mit dem Ofen und Bckblech wird dann viel teurer durch den Scheidungsanwalt
Die Hülsen werden ja eh von selber trocken, das wäre nicht so tragisch.
Die Hülsen werden ja eh von selber trocken, das wäre nicht so tragisch.
- McMonkey
Zum gefragten Nasstumbler kann ich nichts beitragen, da ich den Frankford Arsenal habe
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit ...
3. Kalibrieren (RCBS Hülsenfett = Wasserlöslich
4. kurz ins Wasser, Fett löst sich sofort - ab in den Backofen bei 80Grad Heißluft (wenn die Frau nicht zu hause ist)
Dazu ein alte Geschichte von mir, die sich auch so zugetragen hat ... im Jahre 2016
Also es hat sich etwas fundamentales in meiner Wiederladewelt zugetragen
Alles ist irgendwann möglich!Ich war wieder mal am Hülsenwaschen - Küche - Topf und es ging laut zu beim Umrühren. Ganz fuchtig, läuft mir die "kratzbürstige" Seite meiner Frau entgegen und meint - mit entsprechenden belehrenden Nachdruck in Stimmfarbe - "warum gibst du die Hülsen nicht in die Waschmaschine" ... zu der ... Wäsche, mir geht der Krach auf die Nerven, ... Den Rest habe gar nicht mehr verstanden, da das Wort Waschmaschine in Verbindung mit Wiederladen aus dem Munde meiner Frau jeden weiteren Wortschwall überschlagen hat.
Ich: "Darf ich dich daran erinnern, dass ich bereits im Februar 1998 einen Antrag auf Hülsenreinigung in der Waschmaschine gestellt habe"
Sie könne sich nicht daran erinnern, jemals über das Thema mit mir gesprochen zu haben
Also der Küchentopf wird wohl ausgedient haben und ich WERDE dem Wunsch meiner Frau entsprechen.
So ist die Welt des Wiederladers
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
- lovec
Ich habe den Tumbler von Frankford Arsenal. Ebenso wie gunlove, kann nur wärmstens empfehlen. Zuerst hab ich den Frankford Arsenal Reinigungsflüssigkeit benutzt, aber die von Hornady (Hornady L-N-L Ultraschall Hülsenreinigungsflüssigkeit für Messing) ist eindeutig besser und die Hülsen bleiben schön sauber und glänzend auch nach dem Schuss. Bei der FA Flüssigkeit waren die Hülsen nach kurze Zeit so leicht matt.
Da ich relativ viel Hülsen habe, wird die grosse Show "calibrate-wash-dry" immer im Sommer realisiert. Auf der Sonne sind die Hülsen wirklich schnell trocken.
Hier z.B. die 9,3x62mm Hülsen
Da ich relativ viel Hülsen habe, wird die grosse Show "calibrate-wash-dry" immer im Sommer realisiert. Auf der Sonne sind die Hülsen wirklich schnell trocken.
Hier z.B. die 9,3x62mm Hülsen
458 SOCOM, 9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 6mm BR Norma, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
- Fandomas
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange
Hallo Tomstone : Dein Plan 1. bis 3. ist gut . Punkt 4. mache ich nicht.tombstone hat geschrieben: ↑12. Oktober 2020, 20:50 Hallo Wiederladegemeinde,
1. Hülsen entzündern
2. Nassreinigen
Ich hab wie gunlove den Cyclon gekauft und ca- 40k Hülsen gereinigt. Nein gelogen > ca. 5k mit einen Lyman 2500 Pro Trockentumpler. Gerät ist zwar von in Ordnung, aber ich wollte aussen und innen "" neue "" Hülsen !
Zur Trocknung kommt für mich nur ein Dörrautomat in Frage. Hab den bei Lidl gekauft (29€) mit 5 Etagen. Passt genau zum Tumbler. Ich geb meist 800 Hülsen rein und die fasst auch der Dörrautomat. Aber Vorsicht, mir ist das gleiche wie Gunlove passiert. Hülsen sind mir durchgefallen. Hab dann von Fackelmann Spritzsiebe gekauft (ca. 20€) > also ca. 50€ für alles. Auch im Nachhinein würde ich das wieder so machen.
Was pkt. 4. betrifft, musst nur aufpassen, dass das Lanolin /Propanolgemisch nicht in die Hülsenzerstäubst. Dann sparst dir das alles.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
- Fandomas
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange
Sorry hab meine Fettmittelchen vergessen.
Das funktioniert !
Das funktioniert !
Verein : ISB / SSV Rattenberg