Boonz hat geschrieben: ↑13. Oktober 2020, 18:50
Ich sag mal realistisch wäre für mich, dass ich so einen Kurs mache, ca. 200 Euro plus eben das Messer mit ca. 150-200 Euro je nach Material. Dann erwarte ich aber bei 200 Euro schon etwas worauf ich den Rest meines Lebens stolz bin weil die Beratung gut genug dafür war und das Produkt dementsprechend ist.
Ich tu mir mit Begrifflichkeiten wie
"...ein Leben lang stolz darauf sein können" echt schwer.
Als Handwerker schafft man ja immer irgendwie bleibende Werte. Die Anerkerkennung kann man sich dafür aber selbst nicht geben, die muss von aussen kommen.
Ich könnte auf mein Messer stolz sein, wenn ich es von Anfang an in Eigenregie, ohne fremde Hilfe, gebaut hätte. Das habe ich aber nicht... ich war im Vorfeld zu faul, um wirklich selbst über jeden Fertigungsschritt nach zu denken und diese dann alleine in die Tat um zu setzen.
Nun habe ich ein Messer vor mir liegen... naja, da habe ich selbst daran gearbeitet.
Freilich ist es mein persönlicher Entwurf und es steckt meine Arbeit drin. So ein Messer gibts kein zweites Mal... könnte ich selber nicht mehr anfertigen!
Aber insgeheim war ich doch enttäuscht, weil trotz allem sehr viel fremde Hilfe drin steckt.
Und unterm Strich, wenn man weiss, worauf Messerbauer so achten, ist es noch nicht einmal 90%ige Qualität. Das habe ich selbst erkannt....
Irgendwann setze ich mich hin und lege letzten %e im Finish noch nach. Da weiss ich ja, was gemacht werden muss.
Ob ich mir nun das Wissen dazu für € 200,- oder € 350,- erkauft habe, ist für mich persönlich fast schon zweitrangig. Das machts dabei am Ende auch nicht aus.
Ein Kumpel von mir, ein wirklich super Hobby-Schmied, hat sich zwei Messer selber gebaut. Ohne Hilfe. Nun, so sehen beide aber auch aus.
D a s wollte ich nicht... deswegen der Messerbau-Kurs.
Mehr wäre mir ein Kurs jetzt nicht wert, aber irgendwann würde ich das schon gerne machen.
Wenn Du das gerne machen willst, dann pfeif auf die +€ 150,- und machs einfach.
Letztendlich verkauft sich Jeder, so gut er kann. Wenn Du Jemanden suchst, der Dir für € 200,- sein Know How verkauft, musst Du vielleicht lange suchen. Und wer weiss, was der dann drauf hat?
Alternativ eventuell einen deutlich günstigeren Kurs wo man zum Beispiel an einem Axtkopfrohling herum schmiedet, oder wie bei einem Freund von mir einen reinen Messerschleifkurs, wo der Rohling wirklich schon fertig ist und man nur die Form markiert, zuschneidet, schleift, Griffschalen drauf.
Ich habe Kontakte geknüpft und mich in die Dorfschmiede gestellt... Glückstreffer.
Aber wenn man keinen echten Schmied zur Hand hat, kann das alles erst einmal noch nicht so viel... Siehe meinen Thread dazu.
Ein Messer zusammen nageln, das kann bald Jemand. Die Einzelteile bekommst Du zu kaufen. Selbst fertige Klingen... Da lässt sich schon was draus machen.
Es gibt ja grundsätzlich nichts, was man sich nicht selbst beibringen kann! Was dann daraus wird, hängt vom individuellen Talent ab.
Hau rein, zieh es durch ! Geh zum Schmied, und nicht zum Schmiedel