Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts
- quildor82
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Re: Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts
Im Vergleich zu seinen bisherigen "Ergüssen" mit Abstand der Angenehmste Beitrag von & mit Hrn. S.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
- Balistix
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Zu wem der ORF geht, wenn man einen Beitrag zum Thema macht, ist doch weitgehend bekannt. "Nüchterne" Quellenauswahl kann man diesem Medium beim Thema Waffen nicht bescheinigen, finde ich.
Die Aussagen des Händlers waren diesmal nicht so weit ab vom Schuss wie andere von ihm bereits getätigte, aber beim "Jagdgewehr auf 500-600m" musste ich schmunzeln. Auch der Unterton, wie unerhört es sei, mit 18 Gewehre kaufen zu dürfen, die bei den polizeilichen Vollprofis Verwendung finden, kam doch recht klar durch.
Die Sprecherin bei ca 3:30 auch wortwörtlich: "Ein problematisches Gesetz, denkt der Waffenhändler."
Bei 9:40 wiederholt die Moderatorin dann diese Aussage.
Zum Herrn Soziologen sowie der Fragestellung der Moderatorin an ihn erspare ich mir einen Kommentar, das spricht auch unkommentiert eine klare Sprache.
Die Aussagen des Händlers waren diesmal nicht so weit ab vom Schuss wie andere von ihm bereits getätigte, aber beim "Jagdgewehr auf 500-600m" musste ich schmunzeln. Auch der Unterton, wie unerhört es sei, mit 18 Gewehre kaufen zu dürfen, die bei den polizeilichen Vollprofis Verwendung finden, kam doch recht klar durch.
Die Sprecherin bei ca 3:30 auch wortwörtlich: "Ein problematisches Gesetz, denkt der Waffenhändler."
Bei 9:40 wiederholt die Moderatorin dann diese Aussage.
Zum Herrn Soziologen sowie der Fragestellung der Moderatorin an ihn erspare ich mir einen Kommentar, das spricht auch unkommentiert eine klare Sprache.
Zuletzt geändert von Balistix am 16. Oktober 2020, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Petrson
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: Smith & Wesson 14-3
Smith & Wesson 17-2
Ruger MkIV 22/45 Lite
Unabhängig von diversen Äußerungen in der Vergangenheit vermisse ich im aktuellen Fall ein wenig die Fairness.
Die Überschrift des Threads trifft mE in dem konkreten Beitrag nicht zu.
Die Überschrift des Threads trifft mE in dem konkreten Beitrag nicht zu.
-
lt. Herrn Schwaiger ist es "problematisch" dass Kat C. Waffen ab 18 ohne Schulung und psychologisches Gutachten etc. erworben werben dürfen.
Damit fordert er implizit genau das.
Herr Schwaiger fordert also - wenn auch etwas gemäßigter als in der Vergangenheit - eine signifikante Verschärfung des österr. Waffenrec
Herr Schwaiger fordert also - wenn auch etwas gemäßigter als in der Vergangenheit - eine signifikante Verschärfung des österr. Waffenrec
- Wolf1971
- Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning - Wohnort: Mühlviertel
Fakt ist dass eine verpflichtende Schulung im richtigen Umgang bzw ein entsprechender Nachweis nicht verkehrt wäre.fast12 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 09:38 lt. Herrn Schwaiger ist es "problematisch" dass Kat C. Waffen ab 18 ohne Schulung und psychologisches Gutachten etc. erworben werben dürfen.
Im Gegenzug sollte eigentlich der Autokauf an das Besitzen einer gültigen Fahrerlaubnis geknüpft werden.
(F...schein darf man ja nicht mehr sagen).
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
- Nuss_95
- Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm
Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76 - Wohnort: Wien / Kärnten
Wieso? Wie oft passiert in Österreich etwas mit legal besessenen Kat C Waffen?Wolf1971 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 11:38Fakt ist dass eine verpflichtende Schulung im richtigen Umgang bzw ein entsprechender Nachweis nicht verkehrt wäre.fast12 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 09:38 lt. Herrn Schwaiger ist es "problematisch" dass Kat C. Waffen ab 18 ohne Schulung und psychologisches Gutachten etc. erworben werben dürfen.
Da würde es ja mehr Sinn machen, bei jedem Kochmesser, Hammer, Rasenmäher, Gartenschere und Heckenschneider die irgendwer irgendwo kauft eine Schulung vorzuschreiben. Im Umgang mit solchen Geräten und Werkzeugen verletzen sich weitaus mehr Menschen als mit Büchsen und Flinten.
Und wieso soll das ein "Fakt" sein?
Diese inflationäre Benutzung des Begriffs "Fakt" geht mir so auf die Eier. Deine Meinung ist kein Fakt. Sie ist wortwörtlich das Gegenteil eines Fakts.
Zuletzt geändert von Nuss_95 am 16. Oktober 2020, 12:16, insgesamt 4-mal geändert.
DVC
-
Ich weiß nicht genau was du jetzt damit sagen willst. Soll ich den Betreff ändern auf "Euroguns fordert erneut eine Verschärfung des österr. Waffenrechts und Wolf1971 stimmt dem zu"?Wolf1971 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 11:38Fakt ist dass eine verpflichtende Schulung im richtigen Umgang bzw ein entsprechender Nachweis nicht verkehrt wäre.fast12 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 09:38 lt. Herrn Schwaiger ist es "problematisch" dass Kat C. Waffen ab 18 ohne Schulung und psychologisches Gutachten etc. erworben werben dürfen.
Im Gegenzug sollte eigentlich der Autokauf an das Besitzen einer gültigen Fahrerlaubnis geknüpft werden.
Fakt ist dass Herr Schwaiger zum wiederholten mal eine Verschärfung des österreichischen Waffenrechts fordert, das ist die Information aus dem Thread.
Daraus kann jetzt jeder ableiten was er will.
- hs911
- Waffenliste: .22lr ... 12/76
Schulungen sind wichtig; eine Pflicht dazu ist aber nicht zielführend. Eigenverantwortung ist gefragt.Wolf1971 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 11:38Fakt ist dass eine verpflichtende Schulung im richtigen Umgang bzw ein entsprechender Nachweis nicht verkehrt wäre.fast12 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 09:38 lt. Herrn Schwaiger ist es "problematisch" dass Kat C. Waffen ab 18 ohne Schulung und psychologisches Gutachten etc. erworben werben dürfen.
Wieso sollte für den Autokauf eine Lenkberechtigung erforderlich sein?
- Wolf1971
- Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning - Wohnort: Mühlviertel
Brauchst nur googlen.Nuss_95 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 11:54Wieso? Wie oft passiert in Österreich etwas mit legal besessenen Kat C Waffen?Wolf1971 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 11:38Fakt ist dass eine verpflichtende Schulung im richtigen Umgang bzw ein entsprechender Nachweis nicht verkehrt wäre.fast12 hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 09:38 lt. Herrn Schwaiger ist es "problematisch" dass Kat C. Waffen ab 18 ohne Schulung und psychologisches Gutachten etc. erworben werben dürfen.
Da würde es ja mehr Sinn machen, bei jedem Kochmesser, Hammer, Rasenmäher, Gartenschere und Heckenschneider die irgendwer irgendwo kauft eine Schulung vorzuschreiben. Im Umgang mit solchen Geräten und Werkzeugen verletzen sich weitaus mehr Menschen als mit Büchsen und Flinten.
Und wieso soll das ein "Fakt" sein?
Diese inflationäre Benutzung des Begriffs "Fakt" geht mir so auf die Eier. Deine Meinung ist kein Fakt. Sie ist wortwörtlich das Gegenteil eines Fakts.
Findest genügend Nachrichten.
https://www.salzburg24.at/news/oesterre ... d-93811480
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
- Boonz
Wirklich dumm finde ich nur die Aussage mit dem SSG69 und dem Töten.
Ich bin Polizist und hatte noch nie eine Sekunde bei irgendeiner Waffe die ich mir privat gekauft habe den Gedanken "ah damit kann ich besser oder schlechter töten". Nicht mal als ich mir für den Waffenpass welche gekauft habe. Wer so redet hat sowieso eine Schraube locker.
Nicht mal bei meinen Jagdwaffen jetzt hatte ich diesen plakativen Gedanken vom Töten, obwohl das ja genau genommen die einzigen Waffen sind die man wirklich fast ausschließlich dafür kauft.
Geil finde ich aber das nächste Thema "Wissen Sie, dass es in Österreich ein Hühnerhotel gibt"
Zum Auftritt selbst sag ich mal, dass es so typisch ist irgendwie. Der mediengeile Waffenhändler der den Eindruck vom Waffennarren hinterlässt und dann der dicke Bonze der noch mehr Waffen will.
Zur IWÖ erspar ich mir weitere Kommentare - ich war mal Mitglied, aber das werde ich definitiv nie wieder... wenn ich alleine an das Magazin und diverse "Querschüsse" denke...
Ich bin Polizist und hatte noch nie eine Sekunde bei irgendeiner Waffe die ich mir privat gekauft habe den Gedanken "ah damit kann ich besser oder schlechter töten". Nicht mal als ich mir für den Waffenpass welche gekauft habe. Wer so redet hat sowieso eine Schraube locker.
Nicht mal bei meinen Jagdwaffen jetzt hatte ich diesen plakativen Gedanken vom Töten, obwohl das ja genau genommen die einzigen Waffen sind die man wirklich fast ausschließlich dafür kauft.
Geil finde ich aber das nächste Thema "Wissen Sie, dass es in Österreich ein Hühnerhotel gibt"
Zum Auftritt selbst sag ich mal, dass es so typisch ist irgendwie. Der mediengeile Waffenhändler der den Eindruck vom Waffennarren hinterlässt und dann der dicke Bonze der noch mehr Waffen will.
Zur IWÖ erspar ich mir weitere Kommentare - ich war mal Mitglied, aber das werde ich definitiv nie wieder... wenn ich alleine an das Magazin und diverse "Querschüsse" denke...
Peng!