Ich hätte den Mädels auch die Waffen verkauft und auch die Munition. Die haben Euch vermutlich für Chauvinisten gehalten und euch blos für dumm verkauft. Schon alleine der Umstand, dass sie um die Gefährlichkeit der Gewehre Bescheid wussten (Loch im Brett) zeugt davon, dass sie verantwortungsvoll damit umgehen werden. In den meisten Haushalten wo ein Mann Waffen hat, gibt es auch Frauen.Lindenwirt hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 12:41 Das Beispiel mit dem Jäger passt meiner Meinung nach nicht ganz, es kann immer was passieren, aber im Jagdkurs wirst normalerweise sehr gut auf Waffenhandhabung eingeschult. Seit neuestem auch auf Faustfeuerwaffen.
Ich bin kein Freund von weiteren Einschränkungen aber ganz von der Hand zu weisen ist das Thema nicht. Ich war selber einmal in einem Jagdgeschäft in dem 3 Mädels Gewehre und 1 Flinte gekauft haben. Zur Selbstverteidigung vor den Asylanten wie sie so schön gesagt haben. Denen war nicht ganz klar dass sie auch Munition brauchen, die Fragen die die Truppe gestellt hat, ich dachte zuerst an Scherze, waren schon sehr verstörend. Sie haben ein Video gesehen, da hat jemand durch ein Brett geschossen, geht das damit auch. Die hatten null, wirklich null Ahnung von Waffen. Beim Rausgehen hat ihnen der Händler noch schnell einen Karton besorgt, sie wären sonst einfach damit rausspaziert. Dem Verkäufer habe ich dann allerdings auch meine Meinung gesagt, in 100 Jahren hätte ich denen keine Waffe verkauft. Wo ist da die Verlässlichkeit?!
Und ehrlich, eine Schulung tut niemanden weh, keine Prüfung, keine anderen Kriterien, aber zumindest ein Nachweis dass man ein bisserl eine Ahnung hat vom Thema wäre nicht schlecht. Für einen Hund brauche ich auch einen Sachkundenachweis.
Ich weiß, schwieriges Thema und gut wenn es verschiedene Meinungen gibt. Ich fürchte halt dass die reine Eigenverantwortung zwar für 90% funktioniert, 10% rutschen aber durch den Rost. Auch wenn nichts passiert, Waffen sind halt etwas kritischer zu sehen als rosarote Plüschtiereinhörner. Sie sind halt durch minimale Interaktion/Fehlgriffe potenziell tödlich.
Vor 15 - 20 Jahren hätte sich niemand angeschissen, wenn du mit einem Gewehr aus dem Geschäft gekommen wärst.
Man sieht bei dem Beitrag wirklich gut, wie effektiv die AWN`s bereits gearbeitet haben.
Meine Hochachtung an Schwaiger & Co.