Unsere Wiener

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
matt_anders
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Re: Unsere Wiener

Beitrag von matt_anders »

Alaskan454 hat geschrieben: 3. November 2020, 21:51
Boonz hat geschrieben: 3. November 2020, 18:03
Wir haben alles möglich durchsucht, gesichert, unzählige Einsatzfahrten und mögliche Täterkontakte gehabt.

Ich hatte zwar nicht das Glück darauf zugriff zu haben währenddessen, aber wir konnten genug Truppen in kurzer Zeit mobilisieren um Schwerpunkte damit abzudecken und wenn ich wen mit Langwaffe gebraucht habe, war jemand relativ schnell greifbar.
Seit wann kümmert sich um so etwas die Kriminalpolizei und geht selbst aktiv Amokläufer suchen?

Gruß Alaskan454
Also gestern Nacht, hätten sie, wenn es möglich gewesen wäre, auch uns privaten Sicherheitsleuten (falls im Dienst) an diversen Brennpunkten vermutlich Amtsbefugnisse erteilt, soviel Personal wurde binnen 5 Minuten benötigt. (Der Schwenk aufs Militär wird ja politisch intern mehr als nur sehr ungern gemacht... deswegen hatte fü rmich das, als ich es erfahrne habe schon auch eine gewisse Sicht der Tragweite zugelassen)

Abgesehen davon, dass jeder der in dem Gewerbe zu tun hat, egal ob beim Staat, bei einer Staatenvertretung eines anderen Landes, oder die normalen Wachmänner/frauen ein Helfersyndrom hat. (Die Rambos hast eh überall, aber ich sag mal 99% der Belegschaft sind so)

Ich hab gestern noch mit Streifen-Kollegen vom boonz geplaudert, die seit über 22h im Dienst waren bei rund 1h "Ruhe" (sofern das überhaupt möglich ist nach so einer Nacht). Davon zwei von der PI auf der einer der Kollegen angeschossen wurde. Die Personal-Not war also mehr als deutlich zu erkennen, obwohl zu dem Zeitpunkt schon das Burgenland und NÖ Teile Ihrer Kräfte abgestellt hatten!

@boonz : man konnte vom Kickl immer halten was man wollte aber jeder der sich in den Kreisen aufhält, wusste das er was auf seine "Mannschaft" gibt, und auch nicht zu neidig ist, mal zu investieren. Das hat nix mit politischer Zugehörigkeit zu tun, ich fand seine Arbeit auch immens wichtig, nicht nur für euch, sondern für alle die tagtäglich damit zu tun haben. Leider wurde der Weg dann nur ein wenig halbherzig weitergeführt (was man so rausgehört hat gestern)

Hatte auch einige Freunde die im Dienst waren, denen geht es allen gut. Ich war, zur Freude meiner Frau, das erste mal seit Wochen, NICHT am Abend in der Innenstadt, stand aber nach den ersten Infos (danke auch an einen User hier ausm Forum ;-) ) bis etwa 3 Uhr Früh mit meinem Kollegen und den Vertretern im Dauerkontakt.

@Nuss95

Gegen AK-Mun mit Stahlkern (ist ja auch als Armor-Piercing öfters mal erwähnt worden) helfen vermutlich nichtmal SK4 Platten. Die Frage ist obs normale Surplus-Mun war oder eben die Stahlerne. Aber ich denk, das tut im Angesicht des Vorfalles nix zur Sache.
Nuss_95
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76

Beitrag von Nuss_95 »

Der Kickl, der das Bundesministerium für Terrorismusbekämpfung so nachhaltig geschwächt hat, wäre der letzte den ich nach diesem Attentat loben würde...
DVC
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
Nuss_95 hat geschrieben: 4. November 2020, 11:33 Der Kickl, der das Bundesministerium für Terrorismusbekämpfung so nachhaltig geschwächt hat, wäre der letzte den ich nach diesem Attentat loben würde...
halten wir doch einfach fest: die BLAUEN waren lediglich unfähige Koalitionspartner....
Zum Verwirklichen einer Forderung gehören in diesem Falle aber Zwei.

Anders gesagt, hätte auch der stimmenstärkere Koalitionspartner gegenhandeln können. Wollte man offensichtlich aber nicht ?!

Woran machst Du Deine Behauptung denn fest?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Bravo
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Beitrag von Bravo »

Nuss_95 hat geschrieben: 4. November 2020, 11:33 Der Kickl, der das Bundesministerium für Terrorismusbekämpfung so nachhaltig geschwächt hat, wäre der letzte den ich nach diesem Attentat loben würde...
bist du dir da sicher? Ich traue mich dazu eigentlich keine Meinung haben aber supersauber ist da vermutlich garnichts.
https://www.addendum.org/bvt/
Nuss_95
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76

Beitrag von Nuss_95 »

Bravo hat geschrieben: 4. November 2020, 12:29
bist du dir da sicher? Ich traue mich dazu eigentlich keine Meinung haben aber supersauber ist da vermutlich garnichts.
https://www.addendum.org/bvt/
Ich sag ja ned, dass das BVT vor Kickl ein Top Geheimdienst war, das war natürlich auch ned der Fall. Aber aus dem Berner Club wurden wir ja aufgrund von Kickls illegalen Aktionen ausgeschlossen. Soweit ich weiß kooperieren europäische Geheimdienste bis heute nicht mehr wirklich mit dem BVT.

Man wird wahrscheinlich nie wissen, was gekommen wäre, wäre es anders gewesen. Ich würde mich einfach zurückhalten Kickl in Zusammenhang mit Anti-terrorismus zu loben.

Was wir wissen ist, dieses Attentat war verhinderbar. Ob daran nun das Justizministerium oder das Innenministerium gescheitert ist, wird sich vielleicht noch zeigen.
DVC
Bravo
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Beitrag von Bravo »

Ich halte nicht viel von Pilz aber ein bissl was wird der schon mitbekommen haben und dumm ist er auch nicht. Er sieht die Probleme eher in der Undichtheit nach Russland als bei Kickl wie mir scheint: https://zackzack.at/2020/11/04/schutzlo ... -anschlag/
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Bravo hat geschrieben: 4. November 2020, 14:51 Ich halte nicht viel von Pilz aber ein bissl was wird der schon mitbekommen haben und dumm ist er auch nicht.....

Was einem so alles im Internt auffällt...

Wieviel davon mag wohl pure Wahrheit sein und was davon Propaganda?
Unsereins liest es und schaltet irgendwann einfach ab, klinkt sich aus. Du denkst echt nur noch, ist das alles wirklich möglich? Was, zum Henker, läuft da eigentlich ?

:evil: :evil:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
focus
Waffenliste: CZ75 9mm
Glock 19 Gen 4
Rössler Titan 6
308 Win
300 WSM

Beitrag von focus »

Ich komme unbemerkt auf das ursprüngliche Thema zurück. Familie geht es gut, es war aber auch für die Kinder ein Schock als wir versucht haben es altersgerecht zu erklären, warum sie nicht in die Schule und Kindergarten gehen.

Und - ich bin der Exekutive egal in welcher Funktion unglaublich dankbar, dass so schnell Präsenz gezeigt wurde und das Sicherheitsgefühl wiederhergestellt wird. Jedem Einzelnen, der dann nicht zögert das zu tun, was notwendig ist.

Und es ist gut zu wissen, dass wenigstens teilweise die notwendige Ausrüstung auf aktuellen Stand gebracht wurde. Das wurde auch mehr als Zeit, ist ja zum schämen wenn man Tacticoole Poser um deren Ausrüstung beneiden muss. Für jeden der seinen Kopf hinhält gehört das Beste zur Verfügung gestellt, egal ob Ausrüstung oder Training. Da ist es mir schnurzpiepegal von welchem Couleur das kommt. Das gehört zur Verantwortung der zuständigen Minister (und betrifft sowohl das Innen- als auch das Verteidigungsressort). Sonst sind sie in der Funktion falsch und ignorieren die ihnen übertragene Verantwortung.
Boonz

Beitrag von Boonz »

Alaskan454 hat geschrieben: 3. November 2020, 21:51
Boonz hat geschrieben: 3. November 2020, 18:03
Wir haben alles möglich durchsucht, gesichert, unzählige Einsatzfahrten und mögliche Täterkontakte gehabt.

Ich hatte zwar nicht das Glück darauf zugriff zu haben währenddessen, aber wir konnten genug Truppen in kurzer Zeit mobilisieren um Schwerpunkte damit abzudecken und wenn ich wen mit Langwaffe gebraucht habe, war jemand relativ schnell greifbar.
Seit wann kümmert sich um so etwas die Kriminalpolizei und geht selbst aktiv Amokläufer suchen?

Gruß Alaskan454
Denkst du wir hocken im Büro wenn einen Kilometer weiter ein Terroranschlag statt findet? Wäre etwas komisch oder.

Ich hab in der Nacht mit meinem Kollegen sehr viel Action gehabt. War ned ohne, aber zumindest in meinem Umkreis alle Gesund geblieben.
Peng!
Boonz

Beitrag von Boonz »

Nuss_95 hat geschrieben: 3. November 2020, 19:30
Boonz hat geschrieben: 3. November 2020, 18:03 Politik hin oder her, aber jeder der jetzt Kickl nicht dankbar ist, dass wir Schutzwesten, STGS und Helme bekommen haben, hat eine Schraube locker.
Was für Schutzwesten habt ihr? Gegen 7,62x39 FMJ mit Stahlkern wahrscheinlich nur homöopathisch oder?
Prinzipiell fallen Angaben über Schutzausrüstung und Bewaffnung unters Amtsgeheimnis, aber was wir haben ist schon ganz ok. Es kommt halt immer nur drauf an worauf man dann auch tatsächlich Zugriff hat bzw. was man am Körper trägt wenn es soweit ist.

Schutzausrüstung ist Schutzausrüstung. Was der andere hat ist mal egal, angelegt gehört es ja. Nicht jede Verletzung ist ein direkter Treffer.

Zu der ausgebrochenen Politikdiskussion will ich nur sagen, dass es nur um die Ausrüstung ging die angeschafft wurde, eben nicht um die Politik. Da hat sich die FPÖ eh mal wieder schön selbst abserviert. Irgendwer aber musste die Entscheidung der Anschaffung treffen und ich bin froh, dass es schon vorher passiert ist und nicht jetzt erst nachdem es einen Vorfall gab. Sicherheit kostet Geld, ist halt leider nun mal so.

Jetzt haben wir eine Regierung mit den Grünen bei denen Teile laufend die Dienstwaffen der Polizei abschaffen wollen. Auch ned grad das was man nun bei den Entscheidungsträgern haben möchte, aber das heißt nicht, dass dort nicht auch Personen sind die einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit leisten können.

Ich kann aber jetzt auch schon sagen, dass wir einiges an Nachholbedarf in bestimmten Bereichen haben. Es gab etliche Situationen wo ich nicht zufrieden war und es schlimm ausgehen hätte können oder wir improvisierten.

Gesamt gesehen muss ich sagen, dass obwohl natürlich die Cobra und Wega zahlreich vor Ort waren und dafür da waren als Speerspitze vorzugehen, die regulären Beamten in den Bereitschaftseinheiten mich am meisten fasziniert haben. Was ich so gesehen habe absolut tolles vorgehen, sehr professionell, Waffenhandling top, Ausrüstung genug vorhanden. Ich war wirklich stolz auf die Burschen und Mädels.
Peng!
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“