Unsere Wiener
- Boonz
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Nein
Re: Unsere Wiener
Das wäre mir neu und ist sicherlich größtenteils ein blödsinn oder es war irgendwo ein einzelfall. Natürlich wenn ich weiß, dass es tatsächlich ein terror anschlag ist oder ein amokschütze und mein AR15 zufällig in der arbeit habe, dann nehm ich es eventuell auch mit, aber die wahrscheinlichkeit ist da schon fast null (zumal du ja ned mal magazinhalter, etc mit hast und wenn du mit der privaten weste dort auftauchst, dann kannst du dir sicher sein, dass du liegst bevor du noch sagen kannst "bin ein kollege").
Es sind auch kollegen von zuhause in den dienst gekommen, gleich vor ort vermute ich und haben dann eventuell private waffen gehabt. Gesehen hab ich aber keinen einzigen an dem abend, der irgendwie unüblich ausgestattet war.
Ich war insgesamt auch 24 stunden im dienst, zuvor schon 14 stunden und dann halt noch danach, aber wenn was lost ist dann merkt man das nicht so wirklich - erst die tage danach eigentlich.
Personalmäßig waren wir beim ganzen einsatz gut aufgestellt was ich so beurteilen konnte. Es gab dann ja sofort einen Oberon, also quasi 90 prozent der kräfte aus ganz wien wurden sofort rein kommandiert. Dadurch, dass die normalen streifen jetzt STGs haben, waren viele langwaffen überall.
Das problem ist in dem fall einfach die koordination. Viele denken, dass das wie ein computerspiel ist "täter auf platz a, mission neutralisieren".
Die realität ist jemand ruft am notruf an "da ist ein verrückter mit einer waffe", der nächste ruft an "da ist einer mit einer schrotflinte", der nächste ruft an "drehen die da einen film oder was?", etc etc.
Dann treffen die streifen ein, es geht über funk weiter, sonderkräfte werden hinbeordnet, die Cobra braucht erfahrungsgemäß immer am längsten weil die ja keine streife fahren, die wega ist da gold wert. Dann treffen kräfte aus allen teilen wiens langsam ein. Funk ist überlastet, koordination wird so gut wie möglich versucht, protokolle aktiviert, dazwischen sind aber schon wieder 200 anrufe beim notruf reingekommen weil plötzlich "geiselnahme beim akkakiko", "geiselnahme in simmering", "geiselnahme im 2.",... und natürlich die anrufe aus dem anderen ende von wien "meine nachbarn sind so laut".
Das ist eine systembelastung die unvorstellbar ist. Dafür hat es wirklich gut funktioniert, aber die erste zeit gab es einfach einen "fog of war" und die koordination im eigenen sichtbereich war oft so wichtig, dass man den funk kaum noch wahrnehmen konnte.
Es sind auch kollegen von zuhause in den dienst gekommen, gleich vor ort vermute ich und haben dann eventuell private waffen gehabt. Gesehen hab ich aber keinen einzigen an dem abend, der irgendwie unüblich ausgestattet war.
Ich war insgesamt auch 24 stunden im dienst, zuvor schon 14 stunden und dann halt noch danach, aber wenn was lost ist dann merkt man das nicht so wirklich - erst die tage danach eigentlich.
Personalmäßig waren wir beim ganzen einsatz gut aufgestellt was ich so beurteilen konnte. Es gab dann ja sofort einen Oberon, also quasi 90 prozent der kräfte aus ganz wien wurden sofort rein kommandiert. Dadurch, dass die normalen streifen jetzt STGs haben, waren viele langwaffen überall.
Das problem ist in dem fall einfach die koordination. Viele denken, dass das wie ein computerspiel ist "täter auf platz a, mission neutralisieren".
Die realität ist jemand ruft am notruf an "da ist ein verrückter mit einer waffe", der nächste ruft an "da ist einer mit einer schrotflinte", der nächste ruft an "drehen die da einen film oder was?", etc etc.
Dann treffen die streifen ein, es geht über funk weiter, sonderkräfte werden hinbeordnet, die Cobra braucht erfahrungsgemäß immer am längsten weil die ja keine streife fahren, die wega ist da gold wert. Dann treffen kräfte aus allen teilen wiens langsam ein. Funk ist überlastet, koordination wird so gut wie möglich versucht, protokolle aktiviert, dazwischen sind aber schon wieder 200 anrufe beim notruf reingekommen weil plötzlich "geiselnahme beim akkakiko", "geiselnahme in simmering", "geiselnahme im 2.",... und natürlich die anrufe aus dem anderen ende von wien "meine nachbarn sind so laut".
Das ist eine systembelastung die unvorstellbar ist. Dafür hat es wirklich gut funktioniert, aber die erste zeit gab es einfach einen "fog of war" und die koordination im eigenen sichtbereich war oft so wichtig, dass man den funk kaum noch wahrnehmen konnte.
Peng!
- Steppenwolf
- Jäger: Nein
- Waffenliste: 22lr, 9x19, 223
Danke für den realistischen Einblick!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein!
- Hane
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Viele ;-)
Ich möchte mir diese wahnsinnige Belastung und das Durcheinander gar nicht vorstellen.
Und dann kommen die ganzen Schlaumayer und wissen alles besser und hätten alles besser gemacht.
Ich bin stolz auf unsere Einsatzkräfte, ihr habt das super gemacht!
Und dann kommen die ganzen Schlaumayer und wissen alles besser und hätten alles besser gemacht.
Ich bin stolz auf unsere Einsatzkräfte, ihr habt das super gemacht!
-
- Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr - Wohnort: Unterm Dachstein
Leute in dem Threat ging es mir darum das die Leute aus dem Forum ok sind nicht ob Kickel was wo gemacht hat oder ob ein Polizist mit seiner privaten Waffe in den Einsatz gegangen ist.
Mir gings nur darum ob die Leute in Ordnung sind!
Mir gings nur darum ob die Leute in Ordnung sind!
- Balistix
Wir waren nicht draußen, sondern gemütlich zuhause und haben via Twitter davon erfahren.
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
Servus
Dann wäre Dein Thema längst aus dem Ruder gelaufen, Eigendynamik nennt man so etwas, und der Thread wäre dicht!
...alles recht und schön, aber was denkst Du was hier los wäre, wenn einer schreiben würde, dass er angeschossen wurde??
Dann wäre Dein Thema längst aus dem Ruder gelaufen, Eigendynamik nennt man so etwas, und der Thread wäre dicht!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
- vulgogurktaler
Tut mir leid für die Offtopic Frage, war auch nicht als Kritik an der hervorragenden Arbeit der Exekutive zu verstehen!
Ich habe mir aber in den letzten Jahren angewöhnt solche Berichte zu Hinterfragen und leider habe nicht überall entsprechend Freunde oder Bekannte sitzen, die mir dann das beantworten können. Deshalb die Frage hier...
Wie gesagt, ich bin froh, dass es allen hier gut geht und auch nicht mehr passiert ist!
Ich habe mir aber in den letzten Jahren angewöhnt solche Berichte zu Hinterfragen und leider habe nicht überall entsprechend Freunde oder Bekannte sitzen, die mir dann das beantworten können. Deshalb die Frage hier...
Wie gesagt, ich bin froh, dass es allen hier gut geht und auch nicht mehr passiert ist!
si vis pacem para bellum.
-
- Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr - Wohnort: Unterm Dachstein
Nein es eine reine Nachfrage ob alle die im Forum aktiv sind ok sind. Mich intressiert nicht ob wer angeschossen wurde oder ob der Kickel super ist (Politiker sind sowieso alle gleich wenn man schaut was übrig bleibt).gipflzipfla hat geschrieben: ↑5. November 2020, 08:43 Servus
...alles recht und schön, aber was denkst Du was hier los wäre, wenn einer schreiben würde, dass er angeschossen wurde??
Mir geht es nur darum das es allen gut geht mehr nicht.
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
Ja, passt doch...jirgel hat geschrieben: ↑5. November 2020, 19:48 ....
Nein es eine reine Nachfrage ob alle die im Forum aktiv sind ok sind. Mich intressiert nicht ob wer angeschossen wurde oder ob der Kickel super ist (Politiker sind sowieso alle gleich wenn man schaut was übrig bleibt).
Mir geht es nur darum das es allen gut geht mehr nicht.
Und den Leuten, den Wienern, gehts gut, wenn sie miteinander sprechen dürfen... hier, in Deinem Thread. Über das, was sie bewegt.
So sehe ich das jedenfalls, wenn ich einen Thread eröffne und frage: "Gehts Eich wohl guat?"
Aber es ist ja Dein Thread....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
-
Einer meiner Neffen und eine meiner Nichten, die Wiener bzw. Wienerin sind und vom Lokal bzw. vom Theaterpersonal am Verlassen der jeweiligen Örtlichkeit in 1010 Wien gehindert wurden, haben es heil überstanden. Die geschockte Mutter auch. Wen auch immer sie dafür zu danken haben. Von meiner Seite Danke! Ihr seit die Besten!
Dulce bellum inexpertis