mechanische Pulverwaage
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- McMonkey
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: mechanische Pulverwaage
Genauigkeit und damit meine ich jetzt das Wiegen einer Ladung, ist ein wichtiger Faktor. Letzten Endes muss man diese Genauigkeit - wenn man es jetzt besser als 0,1grain haben will - erstmal auf die Scheibe bringen! Und ... diesen minimalen Unterschied auch mal deuten können.
Ich kann „entschleunigend“ vermelden, 98% haben die Fähigkeit nicht dies a) auf die Scheibe zu bringen und b) dies zu deuten. Dieser Umstand ist auch ganz normal und hat nichts mit unfähig zu tun. Des weiteren ist eine so minimale Abstufung einer Ladung nur am Papier aussagekräftig (Beschussamt Test z.b.) Für das Ergebnis am Stand spielt es keine Rolle, da hier gut 20 oder mehr Dinge vorrangig sind um den 10er seinen Stempel aufzudrücken.
Wenn man mit einem Schöpfmaß eine Schwarzpulverladung in einen dreckigen Lauf schüttet, ein nasses Patch mit einer runden Kugel auf die Ladung presst, nachdem man eine hitzige Diskussion über den alltäglichen Scheißdreck bei seinem Kollegen abgeladen hat und mit 10Schüssen und einer Hand den 10er auf einer 25m Präzischeibe neutralisiert, dann kann man den Eindruck hinterlassen, dass die Ladung wichtig ist ... aber eben nur EIN! wichtiger Teil des Ganzen ist. Ist jetzt keine Selbstbeweihräucherung Es ist das Ergebnis und Erfahrung meiner langen sportlichen Laufbahn.
Also, mit der 5-0-5 RCBS Waage bist voll dabei und sie wird dir auf ewig bleiben und dir gute Dienst tun. Auch wenn einmal eine hochpräzise Waage einzieht.
Viel Erfolg bei den ersten Ladeversuchen
Ich kann „entschleunigend“ vermelden, 98% haben die Fähigkeit nicht dies a) auf die Scheibe zu bringen und b) dies zu deuten. Dieser Umstand ist auch ganz normal und hat nichts mit unfähig zu tun. Des weiteren ist eine so minimale Abstufung einer Ladung nur am Papier aussagekräftig (Beschussamt Test z.b.) Für das Ergebnis am Stand spielt es keine Rolle, da hier gut 20 oder mehr Dinge vorrangig sind um den 10er seinen Stempel aufzudrücken.
Wenn man mit einem Schöpfmaß eine Schwarzpulverladung in einen dreckigen Lauf schüttet, ein nasses Patch mit einer runden Kugel auf die Ladung presst, nachdem man eine hitzige Diskussion über den alltäglichen Scheißdreck bei seinem Kollegen abgeladen hat und mit 10Schüssen und einer Hand den 10er auf einer 25m Präzischeibe neutralisiert, dann kann man den Eindruck hinterlassen, dass die Ladung wichtig ist ... aber eben nur EIN! wichtiger Teil des Ganzen ist. Ist jetzt keine Selbstbeweihräucherung Es ist das Ergebnis und Erfahrung meiner langen sportlichen Laufbahn.
Also, mit der 5-0-5 RCBS Waage bist voll dabei und sie wird dir auf ewig bleiben und dir gute Dienst tun. Auch wenn einmal eine hochpräzise Waage einzieht.
Viel Erfolg bei den ersten Ladeversuchen
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
- Jäger: Ja
Servus
Du wirst Deine Freude daran haben....
Klasse!
Du wirst Deine Freude daran haben....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
- gipflzipfla
ich hab zum Laden tagsüber ZeitAtron hat geschrieben: ↑16. November 2020, 18:19 ...
Da habe ich NOCH eine mechanische als Backup, die FrankfordArsenal-Batterie-Miniwaage, bzw. macht Laden bei Kerzenlicht eh wenig Spass somit könnte auch die Analysewaage an (Sinus) Notstrom mitlaufen - quasi Gürtel, Hosenträger und Latzhose drüber gleichzeitig...
danke für den Link
Bei Deiner Waage reicht eh eine Stunde Anwärmzeit, wie ich der Betriebsanleitung entnehme..Atron hat geschrieben: ↑16. November 2020, 18:19
Manche lassen die Waage eingesteckt oder starten vor der Laderei, ich nicht. Die erste Stunde beim Aufsetzen der leeren Pulverpfanne gelegentlicher Kontrollblick aufs 0,00 Display reicht mir. Das Teil hat quasi keine Temperaturdrift (für meine Genauigkeitsanforderungen).
Ich raufe noch mit mir... Eine Elektrische wäre gut, um Hülsen zu wiegen und zum Auslitern.
Kann mich nicht entscheiden zwischen Kern PCB und.... (jetzt hast Du auch noch eine ins Feld geführt)
Gibts in Ö eine Bezugsquelle für die GundG .... ?
- gunlove
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- spiky
Vergleich der Empfindlichkeit (körnchenweise Zugabe / Änderung der Anzeige)
Vergleich der Reproduzierbarkeit (identisches Gewicht mehrmals und kreuzweise messen)
Vergleich der Anzeige (Änderung pro Pulverkorn)
ev. fällt mir noch was ein...
ich bemüh' mich...
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
- MarkM
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Ihr wollt’s euch jetzt beim Trickeln auf die Balkenwaage zuschauen...najo
Funktionieren tut die billige Lee auch, die RCBS ist einfach wertiger...aus meiner Sicht. Ich hab halt lieber das Plastik dort wo es hingehört
Wir reden hier von Balkenwaagen!
Funktionieren tut die billige Lee auch, die RCBS ist einfach wertiger...aus meiner Sicht. Ich hab halt lieber das Plastik dort wo es hingehört
Wir reden hier von Balkenwaagen!
Zuletzt geändert von MarkM am 16. November 2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
- gipflzipfla
Servus
Ich habe mir eine Technik angeeignet, hinsichtlich der Wiegerei. Die ist zwangsläufig aus dem individuellen Verhalten der Waage entstanden.
Was glaubst Du, weshalb ich das "Tuning der Lagerbuchse" angesprochen habe?
Dort ist die Archillessehne zu finden... da wäre Potential zu nutzen
Und dann kommen noch ein bis drei andere Dinge ins Spiel
Bin aber trotzdem auf Dein Lastenheft gespannt.
da steige ich mit m e i n e r RCBS 5-0-5 besser erst gar nicht in den Ring... Wie willst Du das vergleichenspiky hat geschrieben: ↑16. November 2020, 23:14 ......
Vergleich der Empfindlichkeit (körnchenweise Zugabe / Änderung der Anzeige)
Vergleich der Reproduzierbarkeit (identisches Gewicht mehrmals und kreuzweise messen)
Vergleich der Anzeige (Änderung pro Pulverkorn)
ev. fällt mir noch was ein...
ich bemüh' mich...
Ich habe mir eine Technik angeeignet, hinsichtlich der Wiegerei. Die ist zwangsläufig aus dem individuellen Verhalten der Waage entstanden.
Was glaubst Du, weshalb ich das "Tuning der Lagerbuchse" angesprochen habe?
Dort ist die Archillessehne zu finden... da wäre Potential zu nutzen
Und dann kommen noch ein bis drei andere Dinge ins Spiel
Bin aber trotzdem auf Dein Lastenheft gespannt.
- gipflzipfla
Servus
Natürlich reden wir von Balkenwaagen... sind Vergleiche deswegen uninteressant?
Nein, wenn ich es richtig verstanden habe, soll da schon etwas mehr angetestet werden.
Natürlich reden wir von Balkenwaagen... sind Vergleiche deswegen uninteressant?
- MarkM
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Schon Interessent...aber die Reaktionszeit von Pulver Zugaben?
Darauf war die Frage bezogen.
Alle Balkenwaagen machen das Gleiche...es ist nur die Frage wie wertig und damit wie langlebig sind sie? Die meisten Dinge werden bei der Lagerung defekt und nicht bei der ordnungsgemäßen Verwendung.
Ich finde es generell spannend, was einige Wiederlader mit Fingerspitzengefühl aus dem billigsten Equipment rausholen.
Darauf war die Frage bezogen.
Alle Balkenwaagen machen das Gleiche...es ist nur die Frage wie wertig und damit wie langlebig sind sie? Die meisten Dinge werden bei der Lagerung defekt und nicht bei der ordnungsgemäßen Verwendung.
Ich finde es generell spannend, was einige Wiederlader mit Fingerspitzengefühl aus dem billigsten Equipment rausholen.
manchmal auch
- gipflzipfla
...hängt sehr stark vom Widerstand im Lager ab
Wie gesagt, meine RCBS 5-0-5 ist kein Reaktionswunder.
Da kann ich schon mal gefühlvoll drei Körnderl einlegen, ohne dass die Waage drauf reagiert.
Ganz langsam eingefüllt, geht von Anfang an auch wesentlich mehr. Irgendwann macht sie dann einen Schnapper und es ist viel zu viel in der Schale.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Pulver mit dem Marmeladelöffel einrieseln lasse
Einem Benchrester musst Du damit aber nicht kommen.MarkM hat geschrieben: ↑16. November 2020, 23:57 Alle Balkenwaagen machen das Gleiche...es ist nur die Frage wie wertig und damit wie langlebig sind sie? Die meisten Dinge werden bei der Lagerung defekt und nicht bei der ordnungsgemäßen Verwendung.
So weit es mich anbelangt, ich habe einfach nur Freude am Stopfen meiner eigenen Jagdmunition.
Das passt so weit recht passabel