Beim Durchlesen dieses Themas haben mehrere Aussagen mein Interesse geweckt:
RCBS 10-10 Das Maß aller Dinge bzw. RCBS 5-0-5 (ähhh... abgesehen davon, dass das Ding nicht mehr erzeugt wird, was ist besser gelöst als bei den Konkurrenzprodukten?)
Detto die Redding#2 (die gibt's allerdings wenigstens noch)
Aufgrund der Bilder hat die 10-10 ein Gewicht auf einer Gewindestange statt einem Metallplättchen für die Feineinteilung,
die RCBS 5-0-5 hat aber wieder eines (genau wie die M500 und die M1000)
Nachdem bei der Hornady der Strich des Balkens gleich dick ist wie die Markierung am Gehäuse ist eine Skala (Redding #2) bzw. Pfeilmarkierungen (RCBS) nicht unbedingt notwendig, der Unterschied von 1 Körndl Büchsenpulver ist erkennbar.
Lee vs. Hornady kann ich vergleichen jetzt geht's mir um Hornady vs. RCBS/Lyman oder was auch immer
gipflzipfla hat geschrieben: ↑17. November 2020, 00:10
MarkM hat geschrieben: ↑16. November 2020, 23:57
Schon Interessent...aber die Reaktionszeit von Pulver Zugaben?
Darauf war die Frage bezogen.
...hängt sehr stark vom Widerstand im Lager ab
Wie gesagt, meine RCBS 5-0-5 ist kein Reaktionswunder.
Da kann ich schon mal gefühlvoll drei Körnderl einlegen, ohne dass die Waage drauf reagiert.
Ganz langsam eingefüllt, geht von Anfang an auch wesentlich mehr. Irgendwann macht sie dann einen Schnapper und es ist viel zu viel in der Schale.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Pulver mit dem Marmeladelöffel einrieseln lasse
Reaktionswunder ist die Hornady auch nicht... kann man auch nicht erwarten
(gepimpt wird nix, habe nicht genug Fachwissen um erkennen zu können wann es sich um eine Verschlimmbesserung handelt).
Mit 3 Körndln dürften sie das identische Lager haben.
Jeder hat seine eigene Vorgangsweise.
Wenn die Haftreibung überwunden ist (kleiner Schubbser) lassen sich einzelne Körndln gut ablesen.
Hast Du schon mal 10x hintereinander die Waagschale inkl. Pulver 'runter und wieder 'rauf gegeben?
Identische Zeigerstellung oder hängt's von der Pendelbewegung des Balkens ab?
Und nachdem Du beide hast:
Worin unterscheiden sich die RCBS und die Lyman?
MarkM hat geschrieben: ↑16. November 2020, 23:57
Alle Balkenwaagen machen das Gleiche...es ist nur die Frage wie wertig und damit wie langlebig sind sie? Die meisten Dinge werden bei der Lagerung defekt und nicht bei der ordnungsgemäßen Verwendung.
Der Unterschied steckt im Detail...
deshalb machen sie manchmal eben nicht das Gleiche.
Wieviele Jahre die Waage nach meinem Tod noch das Richtige anzeigt, ist mir eigentlich wurscht.
Hauptsache sie zeigt vorher das Richtige an
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)