So melde mich auch wieder kurz zu Wort.
Weil ich gelesen haben, dass ich sowieso beide anschaffen will. Ja das ist richtig. Denn, und diese Info ging bei allen Themen hervor, mit einer einfachen Presse lernt man alle Schritte, und z.B zum entzündern, müsste man auch nicht die saubere Progressive "schmutzig" machen.
Ich hab relativ viel Infos in meinen ersten Post gepackt, was vielleicht ein wenig verwirrt hat. Ich muss nicht auf Druck und Muss jetzt sofort mit einer Progressiven10.000 Stück 9mm runterbiegen. Aber das erklärte Ziel ist, auch die 9mm für die Bewerbe zu laden, und auch zum trainieren zu verwenden, und vorallem zum führen (auch hier lebe ich das Motto "train as you fight" aber bei 1€ / 1x Boom ah bissl a hagliches Thema im Haushaltsbudget - sind halt keine Schuhe).
Ausserdem möchte ich meinem Naganten die Mun selbst stopfen, und eben weil viele auch der Meinung sind dass genau diese Patrone ideal zum Einstieg ist, nehme ich sie direkt her.
Ich beschäftige mich mit dem Thema intensiv, daher kamen dann auch schon gezielte Fragen zu Systemen wie LnL, und co. Daher auch die Frage, Dillon, oder Hornady (gäbe es beides auch am österr. Markt, bei den Nachbarn aus .de sowieso) Es fehlte mir lediglich der Anstoss in die richtige Richtung, und ein wenig das Licht am Ende des Tunnels gezeigt bekommen, damit man weiß wo man hinmuss.... denn der Wald des Wiederladens ist jetzt kein kleiner.
Dank der Hilfe von einigen hier, wird es also so sein, dass ich mir kurzfristig eine einfache Presse (die Wahl ist hier auf die RCBS gefallen, mit dem Adaptersatz für die LnL-Sets) und mittelfristig dann auch noch eine progressive (Hornady) dazu holen werde, für die Stückzahlen die ich dann bei 9mm und anderen verarbeiten möchte.
Als "ersten Gehversuch" nehme ich die 7,62x54r und werde mich dann zur 9mm weiter vorarbeiten. Danach dann die angeführten Kaliber aus meinem 1. Post wenn das alles fruchtet. Aber das ganze jetzt nicht im Zeitraum 14Tage oder weniger.
Das Thema begleitet mich jetzt schon einige Zeit und ich hab versucht meine Hausaufgaben zu machen, es ist aber einfach zu Umfangreich, dass man nicht doch mal den Überblick verliert. Deswegen auch die Fragen an euch, und dank der Antworten und Infos von den alten Hasen, aber auch von vielen Neueinsteigern kann ich nun Stressfrei in die Stopferei starten.
Danke und LG