Dann wirst aber um die Rapsberry Lösung nicht rumkommen. Hat aber auch gleichzeitig den Vorteil dass du damit direkt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst.m_a_d hat geschrieben: ↑17. Dezember 2020, 09:20sowas habe ich eh schon in Verwendung, aber es geht darum, dass ich zB über eine Fernbedienung ein Gerät für 2 oder 4 oder 8 Stunden einschalten will ab dem Moment wo ich drücke / steuere. das oben verlinkte Teil von Obi kann das, aber das bekomme ich hier (Wien Umgebung bzw online) nicht.Mr.Propper hat geschrieben: ↑17. Dezember 2020, 08:18 Sehr einfach, gibts beim Conrad in der Haushaltsabteilung. (Zumindest noch vor 2 Jahren)
Fernbedienung mit Steckdose, erweiterbar bis zu 4 Steckdosen und kann auch weitere 4 Steckdosen auf einem 2ten Kanal Schalten.
Und alle Smart-Steckdosen die ich finde arbeiten über Server! Die Steuerung erfolgt über die App, aber in Wahrheit werden Steckdosen über WLan mit dem Server in Trans-Ozeanien verbunden und die App gibt dem Server dann die Info, wann er die Steckdose in Deinem Haus ein/ausschalten soll ... und exakt das will ich eben nicht, dass irgendein fremder Server bei mir zuhause Steuerungen dieser Art übernimmt.
Und ein 3er Raspbi ist jetzt nichtmehr so "teuer". Das werden Summa-Summarum mal ca 100 Euro Material sein, welches dann beliebig erweiterbar ist. Steht im eigenen LAN, kann bei Bedarf nach Aussen und von Aussen vollkommen abgeschirmt werden, und ist erweiterbar um viele nützliche Funktionen wenn benötigt.
sowas ginge auch noch, das wäre mit einer Zeitschaltfunktion auf der Fernbedienung aber direkt am Stecker hab ich noch keines gefunden. Also entweder normaler "switch via remote" die kosten so 20 Euro, oder eben wie da oben.