Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien
- cas81
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien
Du musst ja keine haben, um darüber zu reden. Aber wenn du Details, wie bspw den Abzug kritisierst, dann solltest du schon damit geschossen haben. Verweise auf das Datenblatt alleine sind bloß graue Theorie, das kann der Fragesteller auch selbst. Ginge ich rein nach Datenblatt, müsste ich zB sagen, dass (zumindest nach deinen Maßstäben) die PPQ einen schlechten Abzug hat. Da wird jeder widersprechen, der so eine mal geschossen hat. Und da das hier der Alpha-Thread ist, wären Informationen und Meinungen abseits vom Datenblatt allen Interessierten dienlich.
Und nein, gerade Arex zB produziert hochwertig und setzt trotzdem für das Gebotene günstig ab. Beim Herstellungsprozess sind auch lokale Aspekte beachtenswert.
Und nein, gerade Arex zB produziert hochwertig und setzt trotzdem für das Gebotene günstig ab. Beim Herstellungsprozess sind auch lokale Aspekte beachtenswert.
Zuletzt geändert von cas81 am 11. Januar 2021, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
... ad astra per aspera ...
-
- LW-Schütze: Nein
Warum darf man nicht aus Testberichten lernen, denke die haben Ahnung und Erfahrung.
Ich sehe schon, es endet wieder in der Diskussion, nur derjenige der schon damit geschossen hat, darf an einer Diskussion teilnehmen,
Eine Q5 Match würde ich auch nicht für 25m empfehlen obwohl der Abzug in ihrem Umfeld gut ist,
daher habe ich die SIG empfohlen
Ich sehe schon, es endet wieder in der Diskussion, nur derjenige der schon damit geschossen hat, darf an einer Diskussion teilnehmen,
Eine Q5 Match würde ich auch nicht für 25m empfehlen obwohl der Abzug in ihrem Umfeld gut ist,
daher habe ich die SIG empfohlen
Zuletzt geändert von johro am 11. Januar 2021, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Balistix
Überhaupt nicht, aber dann wäre es zumindest einmal nett zu kennzeichnen, wo du deine Infos her nimmst? Nichts von dem, was du geschrieben hast, hab ich irgendwo mitbekommen und deckt sich auch nicht mit meiner persönlichen Erfahrung.
- cas81
Das sagt doch niemand. Aber wenn du WERTEND schreibst und Leuten mit Erfahrung widersprichst, dann sollte das schon etwas Substanz haben. Du kannst Subjektives nicht bewerten, wenn du keine Erfahrung hast. Objektives geht immer, aber nicht "kein guter Abzug" u. dgl. Ein "guter" Abzug besteht aus mehr als bloß dem Gewicht und ist abseits von Extremen subjektiv.
-
Habe doch oben einen link gepostet,
dort wurde auch der 2.3kg Abzug der Arex gemessen und bewertet.
-
Wer bewertet subjektives? ich gebe gelesene Erfahrungbeichte wieder. Es kann ja nicht jeder mit einer Arex Alpha geschossen haben.
- cas81
"Kein guter Abzug" ist subjektiv. Und dann noch bloß das Gewicht als Referenzwert; Oberflächlich ist es ebenso. Lassen wir es. Glaub du deinen virtuellen Blättern und ich glaube den einhelligen Erfahrungen, einschließlich meiner diesbezüglich. Bleib du bei "Hauptsach teuer für alle" und ich bleib bei "Hauptsach passend für mich". Ein Objektiv lebt übrigens auch von mehr als bloßer Umsetzung der Auflösung gesamt, zB CA, Randauflösung, Farbtreue, Kontrast, Bokeh, usw. Peace out
-
Ich sagte lediglich, dass höherwertig, auch höherpreisig bedeutet,
nicht mehr und nicht weniger.
Und darauf geantwortet:
Mindfreak hat geschrieben: ↑10. Januar 2021, 15:18
Aber egal ich brauch zumindest mal eine Entscheidung mit der ich über den Bewerb Sommer komme.
Bewerbe hauptsächlich statisch- Scheibe auf 25 Meter und hin und wieder Falling Plates oder Kegelschiessen und so.
Ich bin zu fast 70% schon bei der Alpha.
- MarkM
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Wenn ich jemand die Shadow 2 und die Alpha hingelegt habe und das war oft der Fall, haben so gut wie alle mit der Alpha engere Gruppen geschossen. Optisch macht die Shadow mehr her, wegen der strahlend blauen Alu Griffschalen...
3 Schützen haben sich danach eine Alpha geholt...keiner eine CZ.
Ich habe mir die Alpha abschwatzen lassen von einem Freund und sie mit gutem Gewissen übergeben. Ich hole mir wieder eine, wenn ein Angebot auftaucht. 1.100 ist definitiv zu viel.
Ich habe selbst mit Glock angefangen und habe noch die G17 und G34. Mit der 34 treffe ich besser als mit der CZ...weil ich ein RD drauf habe und mir der böse Abzug nix ausmacht.
Ja der Preis der Waffe ist egal...wenn man die Munitionskosten betrachtet...eh...ich schieße inzwischen am liebsten Kleinkaliber...und keine 1.000-1.500 GK pro Monat...nimm was dir Spaß macht und gut liegt. Teste dich durch
3 Schützen haben sich danach eine Alpha geholt...keiner eine CZ.
Ich habe mir die Alpha abschwatzen lassen von einem Freund und sie mit gutem Gewissen übergeben. Ich hole mir wieder eine, wenn ein Angebot auftaucht. 1.100 ist definitiv zu viel.
Ich habe selbst mit Glock angefangen und habe noch die G17 und G34. Mit der 34 treffe ich besser als mit der CZ...weil ich ein RD drauf habe und mir der böse Abzug nix ausmacht.
Ja der Preis der Waffe ist egal...wenn man die Munitionskosten betrachtet...eh...ich schieße inzwischen am liebsten Kleinkaliber...und keine 1.000-1.500 GK pro Monat...nimm was dir Spaß macht und gut liegt. Teste dich durch
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
- Mindfreak
Also, alles in allem habe ich mich nun für die Alpha entschieden.
Ich werde nach dem Lock Down mal schauen und sie in der Hand halten, aber wenn sie mir ähnlich liegt wie die Sig P226 dann passts.
Die P210 ja mit der habe ich schon geschossen, taugt mir nicht. Ich schiesse zwar gute Ergebnisse mit ihr aber mir liegt sie einfach nicht. Da spür ich einfach kein "Haben wollen" ergo würde sie mir bald auf die Nerven gehen und dann treff ich erst recht nix mehr.
Die 1911 war für mich interessant weil ich schon mal eine hatte in 9mm die zwar sehr viel gezickt hat, mit der ich aber trotz mistigem 2.5 Kilo Abzug recht gute Ergebnisse geliefert habe -btw Mist war der Abzug erst als mich jemand darauf hingewiesen hat, vorher fiel mir das nicht einmal auf. (Habe direkt von der Glock zur 1911er gewechselt). Und ich sie gut in der Hand halten konnte.
Die Super CZ Shadow von Bosko auf SA getunt habe ein paar mal damit geschossen und wurde nicht richtig warm mit ihr, tolle Waffe, toller Abzug -Ergebnisse dennoch nicht wirklich gut weil sie mir nicht wirklich gefallen hat. Da hab ich mir einfach was einreden lassen anstatt das ich gleich die gekauft hätte die ich eigentlich wollte Sig P226 LDC2 aber das ist ja eine IPSC Waffe und mit der kannst net Präzi schiessen habe ich mir sagen lassen.
Warum es jetzt doch nicht die 1911er wird ist hauptsächlich dem Preis geschuldet, Knapp 1100 € für eine Neuwaffe ist toll aber nicht Super. Wie gesagt ist die "Billigste" Kimber und ich möchte mich nicht auf Experimente einlassen die ich in 3 Monaten wieder verkaufen muss. Ich möchte eine OUT OF THE BOX Waffe wo ich nichts mehr machen (lassen) muss.
Da ich mit einer Glock auch getroffen habe, wirds mit der Alpha net schlechter sein.
Mir gefällt die Optik und wenns gut in der Hand liegt nehme ich sie. Die Typischen Scheibenwaffen können das nicht die vorwiegend in 6" gehalten werden- finde ich einfach nur hässlich und unhandlich! 5" ist mein persönlicher Sweet Spot bei Pistolen.... bei Revolvern schauts anders aus
danke für den Input, hat mir sehr geholfen.
Und cas81 na klar dienen die Schussbilder nur zur Beruhigung, was glaubst du? Ich will später zu mir selber sagen können OK die Waffe ist es nicht, die kann das! Man will ja nur sehen was alles damit geht
Ich werde nach dem Lock Down mal schauen und sie in der Hand halten, aber wenn sie mir ähnlich liegt wie die Sig P226 dann passts.
Die P210 ja mit der habe ich schon geschossen, taugt mir nicht. Ich schiesse zwar gute Ergebnisse mit ihr aber mir liegt sie einfach nicht. Da spür ich einfach kein "Haben wollen" ergo würde sie mir bald auf die Nerven gehen und dann treff ich erst recht nix mehr.
Die 1911 war für mich interessant weil ich schon mal eine hatte in 9mm die zwar sehr viel gezickt hat, mit der ich aber trotz mistigem 2.5 Kilo Abzug recht gute Ergebnisse geliefert habe -btw Mist war der Abzug erst als mich jemand darauf hingewiesen hat, vorher fiel mir das nicht einmal auf. (Habe direkt von der Glock zur 1911er gewechselt). Und ich sie gut in der Hand halten konnte.
Die Super CZ Shadow von Bosko auf SA getunt habe ein paar mal damit geschossen und wurde nicht richtig warm mit ihr, tolle Waffe, toller Abzug -Ergebnisse dennoch nicht wirklich gut weil sie mir nicht wirklich gefallen hat. Da hab ich mir einfach was einreden lassen anstatt das ich gleich die gekauft hätte die ich eigentlich wollte Sig P226 LDC2 aber das ist ja eine IPSC Waffe und mit der kannst net Präzi schiessen habe ich mir sagen lassen.
Warum es jetzt doch nicht die 1911er wird ist hauptsächlich dem Preis geschuldet, Knapp 1100 € für eine Neuwaffe ist toll aber nicht Super. Wie gesagt ist die "Billigste" Kimber und ich möchte mich nicht auf Experimente einlassen die ich in 3 Monaten wieder verkaufen muss. Ich möchte eine OUT OF THE BOX Waffe wo ich nichts mehr machen (lassen) muss.
Da ich mit einer Glock auch getroffen habe, wirds mit der Alpha net schlechter sein.
Mir gefällt die Optik und wenns gut in der Hand liegt nehme ich sie. Die Typischen Scheibenwaffen können das nicht die vorwiegend in 6" gehalten werden- finde ich einfach nur hässlich und unhandlich! 5" ist mein persönlicher Sweet Spot bei Pistolen.... bei Revolvern schauts anders aus
danke für den Input, hat mir sehr geholfen.
Und cas81 na klar dienen die Schussbilder nur zur Beruhigung, was glaubst du? Ich will später zu mir selber sagen können OK die Waffe ist es nicht, die kann das! Man will ja nur sehen was alles damit geht
Guns are like potato chips, you can't have just one...
Mit dem Smartphone getippt...
Mit dem Smartphone getippt...