Nach langer Zeit gings wieder mal auf den Schießstand, leider nur 111m wegen starkem Nebel, momentane Laborierung 41,1grs N140, Geschoss Lapua Scenar 167gr, Ogive 57,5mm (83mm inkl. Messgerät) - leider noch ca. 3mm unter der höchst möglichen Ogive, das Patronenlager ist sagen wir mal "sehr großzügig" bemessen.
Das Schussbild ist ja ganz nett, aber ich habe das Gefühl dass die Treffer ziemlich auseinander gehen sobald ich durch mehr Pulver schneller als V0=770m/s lade. Wäre ein schweres, oder ein leichteres Geschoss ev. besser? Drall = 1:12, also eigentlich sollten die 167gr und auch die Geschosslänge passen wie die Faust aufs Auge, kann es sein dass die Schwingungen des Laufes bis zu der Geschwindigkeit einfach besser sind, oder schwingt er zu wenig frei?
Was mir auch noch durch den Kopf geistert wäre ein dicker 20" Benchrest Lauf mit einem engen Patronenlager und ev. anderem Drall, Shilen und Lilja kämen mir da in den Sinn, aber wo bestellt man in Österreich am Besten einen solchen Custom Lauf inkl. Einbau?