Paket kommt nicht an - was tun?
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Re: Paket kommt nicht an - was tun?
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IT Guy
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Re: Paket kommt nicht an - was tun?
Da kann ich mich gleich mit 3 aktuellen Fällen dran hängen!IT Guy hat geschrieben: ↑12. Februar 2021, 17:40 http://mobil.krone.at/2341359
Sammelklage gegen DPD
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
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Re: Paket kommt nicht an - was tun?
Gerade läuft im ORF Kärnten ein Beitrag, in dem vom Versagen von DPD berichtet wird.
Den Leuten reichts mittlwerweile.
Angeblich (!) sind alleine vergangenes Wochenende 2000 Beschwerden bei der dafür zuständigen Beschwerdestelle eingegangen. Man prüfe, ob alle DPD betreffen.
Es betreffe wohl "überwiegend den urbanen Bereich".
Es wurde auch (wie von mir schon richtigerweise gesagt) klargestellt, dass man selber als Empfängereiner Warensendung gegenüber DPD keinerlei Handhabe hätte.
Einzige der Versender ist Vertragpartner von DPD... Der muss im Problemfall handeln.
Da läuft momentan ein riesiges Ding gegen DPD
Ich möchte fairerweise sagen, dass meine beiden Lieferungen via DPD problemlos angekommen sind...
Den Leuten reichts mittlwerweile.
Angeblich (!) sind alleine vergangenes Wochenende 2000 Beschwerden bei der dafür zuständigen Beschwerdestelle eingegangen. Man prüfe, ob alle DPD betreffen.
Es betreffe wohl "überwiegend den urbanen Bereich".
Es wurde auch (wie von mir schon richtigerweise gesagt) klargestellt, dass man selber als Empfängereiner Warensendung gegenüber DPD keinerlei Handhabe hätte.
Einzige der Versender ist Vertragpartner von DPD... Der muss im Problemfall handeln.
Da läuft momentan ein riesiges Ding gegen DPD
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"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
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Re: Paket kommt nicht an - was tun?
Der Beitrag an sich ist 2 Tage alt:
https://help.orf.at/stories/3204857/
Auszug: "Tatsächlich haben die Empfänger gegenüber DPD keine Ansprüche. Sie sind nicht Vertragspartner und können sich nur beim Absender beschweren".
Auch wenn es dein Narrativ noch so sehr bedient, so einfach ist es nicht. Balistix hat es erklärt, ich habe es erklärt und der ORF erklärt es oberflächlich genug, damit sich der Leser damit zufrieden gibt. Außerdem lohnt es sich in den allermeisten Fällen wohl nicht, einen Prozess wegen so etwas anzustrengen und du wirst vom ORF hoffentlich keine umfassende juristische Beratung erwarten. Frag dich mal, was passiert, wenn ein Frachtunternehmen eine wertvolle Antiquität verliert oder zerstört, die bereits dir gehört, der Gefahrenübergang mit Übergabe an den Frachtführer schon erfolgt ist, der Versender bereits geleistet hat und du schon bezahlt hast. Bei einer "Beschwerde" bleibt es jedenfalls nicht.
Auf österreichischen Seiten finde ich nichts gut Erklärtes auf die Schnelle, aber das bereits mehrfach genannte Prinzip wird auch hier einfach erklärt:
http://www.jura-basic.de/aufruf.php?fil ... ngerrechte
->
http://www.jura-basic.de/aufruf.php?fil ... tenDritter
Und hier die österreichische Grundlage dazu, insb Abs 2:
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument. ... angsrecht=
Und letztendlich gibt es auch noch die Drittschadensliquidation, darüber könnte man ggf auch etwas spielen, was ich auch bereits als "Abtretung" erwähnt habe (da könnte "beschweren" uU helfen). Im Beispiel sehr aufschlussreich erklärt:
https://www.rechteasy.at/wiki/drittscha ... rh%C3%A4lt.
Alles reale Sachverhalte, die der Artikel nicht behandelt, auch noch ohne Berücksichtigung ob B2B, C2C, B2C (Versender-Emfänger). Ob das so im Einzelfall durchginge kann ich nicht wissen; Es geht aber auch um Möglichkeiten und keine Garantiezusagen, irgendwann ist immer das erste mal und es gibt etliche Sachverhalte, die aus unterschiedlichen Gründen nie zum Prozess führen, zB wegen geringer Erfolgsaussichten oder einem Missverhältnis von Kosten zu Nutzen. Du wirst wahrscheinlich weiterhin so tun, als ob ein Presseartikel ein Studium ersetzt. Vielleicht sogar hat der Artikel/Beitrag auch tatsächlich recht und somit per Glückstreffer auch du. Mir soll es recht sein, die Praxisrelevanz dieses Threads ist sowieso gleich null; Wer etwas Wichtiges vermisst und das Pech hat auf eine besonders miese Konstellation zu treffen (alle stellen sich quer, Rechtwahl, AGB, Versicherungsdefizite, etc), holt sich hoffentlich einen Rechtsbeistand. Das ist auch die einzig sinnvolle Antwort auf die Frage "was tun?".
Sollte also jemand etwas zu diesen Spitzfindigkeiten wissen, lasse ich mich wirklich gerne eines besseren belehren. Man lernt schließlich nie aus, vl verschwurbel ich auch etwas. Ist nicht gerade mein bevorzugtes Gebiet. Aber ein laienhafter Presseartikel oder "ich kenn einen Anwalt" wird mich nicht überzeugen, auch nicht mit maximalem Brustton.
Meine Lieferungen, egal mit welchem Paketdienst, kommen eigentlich immer an. Zur Weihnachtszeit gab es ein, zwei mal einen Zettel im Postkasten, obwohl ich daheim war. Vielleicht war ich aber auch gerade unter der Dusche und habe es nicht gehört, was weiß ich. Die Post ist mir jedenfalls am liebsten, da hab ich diese Boxen im Haus und meine Postler klingeln immer. Da zahle ich ggf auch gerne die paar Euro Aufpreis iVz den anderen Zustellern.
https://help.orf.at/stories/3204857/
Auszug: "Tatsächlich haben die Empfänger gegenüber DPD keine Ansprüche. Sie sind nicht Vertragspartner und können sich nur beim Absender beschweren".
Auch wenn es dein Narrativ noch so sehr bedient, so einfach ist es nicht. Balistix hat es erklärt, ich habe es erklärt und der ORF erklärt es oberflächlich genug, damit sich der Leser damit zufrieden gibt. Außerdem lohnt es sich in den allermeisten Fällen wohl nicht, einen Prozess wegen so etwas anzustrengen und du wirst vom ORF hoffentlich keine umfassende juristische Beratung erwarten. Frag dich mal, was passiert, wenn ein Frachtunternehmen eine wertvolle Antiquität verliert oder zerstört, die bereits dir gehört, der Gefahrenübergang mit Übergabe an den Frachtführer schon erfolgt ist, der Versender bereits geleistet hat und du schon bezahlt hast. Bei einer "Beschwerde" bleibt es jedenfalls nicht.
Auf österreichischen Seiten finde ich nichts gut Erklärtes auf die Schnelle, aber das bereits mehrfach genannte Prinzip wird auch hier einfach erklärt:
http://www.jura-basic.de/aufruf.php?fil ... ngerrechte
->
http://www.jura-basic.de/aufruf.php?fil ... tenDritter
Und hier die österreichische Grundlage dazu, insb Abs 2:
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument. ... angsrecht=
Und letztendlich gibt es auch noch die Drittschadensliquidation, darüber könnte man ggf auch etwas spielen, was ich auch bereits als "Abtretung" erwähnt habe (da könnte "beschweren" uU helfen). Im Beispiel sehr aufschlussreich erklärt:
https://www.rechteasy.at/wiki/drittscha ... rh%C3%A4lt.
Alles reale Sachverhalte, die der Artikel nicht behandelt, auch noch ohne Berücksichtigung ob B2B, C2C, B2C (Versender-Emfänger). Ob das so im Einzelfall durchginge kann ich nicht wissen; Es geht aber auch um Möglichkeiten und keine Garantiezusagen, irgendwann ist immer das erste mal und es gibt etliche Sachverhalte, die aus unterschiedlichen Gründen nie zum Prozess führen, zB wegen geringer Erfolgsaussichten oder einem Missverhältnis von Kosten zu Nutzen. Du wirst wahrscheinlich weiterhin so tun, als ob ein Presseartikel ein Studium ersetzt. Vielleicht sogar hat der Artikel/Beitrag auch tatsächlich recht und somit per Glückstreffer auch du. Mir soll es recht sein, die Praxisrelevanz dieses Threads ist sowieso gleich null; Wer etwas Wichtiges vermisst und das Pech hat auf eine besonders miese Konstellation zu treffen (alle stellen sich quer, Rechtwahl, AGB, Versicherungsdefizite, etc), holt sich hoffentlich einen Rechtsbeistand. Das ist auch die einzig sinnvolle Antwort auf die Frage "was tun?".
Sollte also jemand etwas zu diesen Spitzfindigkeiten wissen, lasse ich mich wirklich gerne eines besseren belehren. Man lernt schließlich nie aus, vl verschwurbel ich auch etwas. Ist nicht gerade mein bevorzugtes Gebiet. Aber ein laienhafter Presseartikel oder "ich kenn einen Anwalt" wird mich nicht überzeugen, auch nicht mit maximalem Brustton.
Meine Lieferungen, egal mit welchem Paketdienst, kommen eigentlich immer an. Zur Weihnachtszeit gab es ein, zwei mal einen Zettel im Postkasten, obwohl ich daheim war. Vielleicht war ich aber auch gerade unter der Dusche und habe es nicht gehört, was weiß ich. Die Post ist mir jedenfalls am liebsten, da hab ich diese Boxen im Haus und meine Postler klingeln immer. Da zahle ich ggf auch gerne die paar Euro Aufpreis iVz den anderen Zustellern.
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Re: Paket kommt nicht an - was tun?
Bei uns haben sie bei DPD jetzt schon zum zweiten mal hintereinander eine Packerl von einer Online-Bestellung aus dem Dezember verloren.
Bei ersten mal haben sie uns 6 Tage hintereinander "vertröstet" und versprochen, dass die Lieferung für den nächsten Tag eingetragen wird.
Am 7. Tag kam dann nach einer neuerlichen telefonischen Nachfrage eine Mail, dass sie es verloren haben und wir beim Versender melden sollen, dass wir die Lieferung nicht erhalten haben.
Der Versender hat darauf eine kostenlose Nachlieferung angeboten. Laut internationalem Tracking liegt die schon wieder unveränder seit 12.2. mittags bei DPD im Zentrallager …
Heute hab ich dann wieder mal angerufen: Die Dame meinte zuerst, sie würde die Sendung mit Name, Adresse und internationaler Paketnummer auch finden. Hat nicht geklappt, also musste ich auf der Seite von YunExpress selber nachschauen, welche DPD Nummer die internationale Sendung bekommen hat, weil die Hotline da angeblich nicht nachschauen kann …
Hab ihr dann ihre eigene DPD Sendungsnummer durchgegeben und dann haben sie diesmal gleich zugegeben, dass sie Sendung schon wieder verloren haben und ich den Versender kontaktieren soll …
Hab jetzt dem Online-Store geschrieben, dass sie bei 3. Lieferversuch eventuell mal einen anderen Versender in AT als DPD nehmen sollten …
Hab auch gleich dazu geschrieben, dass sie aber bitte ja nicht GLS als Alternative nehmen sollen
Bei ersten mal haben sie uns 6 Tage hintereinander "vertröstet" und versprochen, dass die Lieferung für den nächsten Tag eingetragen wird.
Am 7. Tag kam dann nach einer neuerlichen telefonischen Nachfrage eine Mail, dass sie es verloren haben und wir beim Versender melden sollen, dass wir die Lieferung nicht erhalten haben.
Der Versender hat darauf eine kostenlose Nachlieferung angeboten. Laut internationalem Tracking liegt die schon wieder unveränder seit 12.2. mittags bei DPD im Zentrallager …
Heute hab ich dann wieder mal angerufen: Die Dame meinte zuerst, sie würde die Sendung mit Name, Adresse und internationaler Paketnummer auch finden. Hat nicht geklappt, also musste ich auf der Seite von YunExpress selber nachschauen, welche DPD Nummer die internationale Sendung bekommen hat, weil die Hotline da angeblich nicht nachschauen kann …
Hab ihr dann ihre eigene DPD Sendungsnummer durchgegeben und dann haben sie diesmal gleich zugegeben, dass sie Sendung schon wieder verloren haben und ich den Versender kontaktieren soll …
Hab jetzt dem Online-Store geschrieben, dass sie bei 3. Lieferversuch eventuell mal einen anderen Versender in AT als DPD nehmen sollten …
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Re: Paket kommt nicht an - was tun?
Interessant ist ja dass DPD bei uns in der Gegend mit der verlässlichste Zusteller ist....die sind auf einen 15 Minuten Rahmen pünkltlich um meist schon um halb 8 in der früh da.
Hab derzeit ein paar GLS Sendungen im Zulauf...die fürcht ich mehr. Von DHL fang ich gar ned erst an, die funktionieren sobald meine Postlerin das Paket hat....bis dahin....ich sag nur "Zustellversuch"...15 minuten nach bestellung und info dass ich bitte das nächste mal daheim sein soll O.o.
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Re: Paket kommt nicht an - was tun?
Assange hätte sich bei DPD verstecken sollen... die hätten den nie ausgeliefert...
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Re: Paket kommt nicht an - was tun?
Bei uns im Wien 19 war das bis Anfang Dezember letzten Jahres auch so und bis dahin war DPD mein absoluter Lieblings-Zusteller.Reverend357 hat geschrieben: ↑23. Februar 2021, 04:54 Interessant ist ja dass DPD bei uns in der Gegend mit der verlässlichste Zusteller ist....die sind auf einen 15 Minuten Rahmen pünkltlich um meist schon um halb 8 in der früh da.
Hab derzeit ein paar GLS Sendungen im Zulauf...die fürcht ich mehr. Von DHL fang ich gar ned erst an, die funktionieren sobald meine Postlerin das Paket hat....bis dahin....ich sag nur "Zustellversuch"...15 minuten nach bestellung und info dass ich bitte das nächste mal daheim sein soll O.o.
Aber seit Mitte Dezember bekommens – zumindest was den 19. betrifft – so überhaubt nichts mehr hin!
Bei 7 "Zustellungen" in Folge gab es nur Probleme!
Es scheint aber eh kein "Einzelproblem" zu sein, denn bei RTR gingen allein dieses Wochenende über 2.000 DPD-Beschwerden ein.
Davor gab's in Summe ca. 200 Beschwerden im Jahr.
Also irgendwas müssen die bei DPD seit Dezember so richtig verbockt haben!
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