Die 9mm ist wie du richtig schreibst, weltweit der vernünftigste Kompromiss aus Preis/Leistung aber es wird immer nur eine 9para bleiben und ihre physikalischen Grenzen sind ihr nun einmal vorgegeben.cas81 hat geschrieben: ↑6. März 2021, 09:41 Hierzulande exotische Kaliber sind sicher nett, aber nicht umsonst Exoten. Ergo bleibt nur 9mm als realistische Variante.
Mit "Alles richtig gemacht" meine ich, dass sie für eine stark überwiegende Mehrzahl von Anwendern bei immer gleicher Verlässlichkeit und Sicherheit uneingeschränkt nutzbar ist und dabei dem Kaliber gestattet, seine Möglichkeiten auszuschöpfen. Von daher nicht uninteressant, selbst wenn es bei "bloß die nächste Wonder-Nine" bleiben sollte:
Die 9para wird ewig mit ihrem Nachteil von geringerem Geschossgewicht und Geschossdurchmesser leben müssen im vergleich zu den 40er oder 45er Kalibern.
Diese Nachteile versucht man heute mit der Geschossform und Dingen wie +p und +p+ positiv zu beeinflussen.
Diese Patrone hat dann mit 9para (cip bzw saami) in Wirklichkeit bis auf Hülse und Geschoss nicht mehr viel zu tun.
Zur Waffe selbst:
Jedes Modell das den Markt belebt und die Konkurrenz erhöht ist zu begrüßen.Ich sehe ein das die Optik ein Argument ist aber nüchtern betrachtet kann das Ding nicht mehr oder weniger wie eine Glock,H&K oder Walther.
Es sind kleine Unterschiede zwischen allen Herstellern aber mehr als schiessen kann keine davon ausser das die Waffe B dem Schützen A vielleicht besser in der Hand liegt.
Aber auch mit dieser Waffe wird das Rad nicht neu erfunden werden.