Weil ich einen Haufen S&B Hülsen hab, welche bekanntlich beim Setzen des Zünders oftmals Probleme machen, kam mir der Gedanke es einmal mit S&B-Zündern zu probieren. Möglicherweise passen die besser in S&B Hülsen als andere Produkte.
Aus dieser Intention heraus ergab sich der weitere Gedanke, dass wenn ich schon einmal dabei bin andere Zünder zu probieren, ich gleich einen Vergleich zwischen mehreren Herstellern mache.
Gesagt, getan, ich beschaffte mir also je eine Box von allen Herstellern die ich kurzfristig und in meiner mittelbaren Umgebung erhalten konnte.
Das waren Zünder von S&B, CCI 300, CCI 350, Magtech, Federal 150 und Federal GM150M.
Remington, RWS und Winchester hätte ich auch noch gerne gehabt, die waren aber kurzfristig nicht aufzutreiben.
Da ich momentan fast ausschließlich mit der.45er zugange bin, erledigte ich den vergleich in diesem Kaliber.
Die Zünder haben also alle das Format Large Pistol.
Hülsen: S&B mit gefräster und angefaster Zündglocke sowie entgrateten Zündloch um eine identische Zündung zu gewährleisten.
Geschoß: ARES 200gr SWC EPRX
Pulver: Vihtavuori N310, 4,2gr +/-0,02gr
OAL: 31,5mm +/-0,05mm
Gun: S&W 1911 Doug Koenig PC 5"
Messgerät: Labradar
Temperatur: ~20°C
Geschossen wurden jeweils 10 Schuss pro Zündertyp.
Gleich vorneweg, der Power Factor war sekundär, da ich damit kein IPSC betreibe.
Auffällig waren zwei Umstände.
Zuallererst der, dass die Zünder Federal Gold Medal 150 Match die niedrigste Leistung mit geringer Abweichung bei trotzdem nur mittlerer Streuung erbrachten. Hier erwartete ich mir etwas bessere Werte.
Die zweite Auffälligkeit brachte die Charge mit den CCI 350 Zündern, welche die im Test einzigen Magnum-Zünder waren.
Diese Charge hatte den meisten "Dampf" (nona!) mit der besten Abweichung und Streuung. Interessant wäre nun gewesen welche Werte andere LP Magnum Zünder erbracht hätten.
Mein persönlicher Favorit war jedoch die Charge mit den S&B Zündern, da sie den besten Durchschnitt erzeugte und zusätzlich den Vorteil hat, dass sich diese Zünder in S&B Hülsen tatsächlich leichter setzen lassen.
Im Zuge dessen habe ich auch gleich die Zünder stichprobenartig vermessen.
Bei der Höhe ist aber zu berücksichtigen, dass der Amboss ganz gering über den Rand des Näpfchens steht und nicht immer ganz gleich waagrecht sitzt (liegend gesehen). Dadurch ergeben sich die Toleranzen in der Höhe.
S&B DM 5,33, Höhe 2,94-3,00
CCI 300 DM 5,35, Höhe 3,01-3,05
CCI 350 DM 5,35, Höhe 3,07
Magtech DM 5,36, Höhe 2,99-3,01
Federal 150 DM 5,35, Höhe 3,03-3,07
Federal GM150M DM 5,35 Höhe 3,01-3,05
Insgesamt hat die Messung der Zünder aber bestätigt, dass die Höhe und der DM der S&B Zünder geringfügig kleiner ist, was sich beim Setzen in die ohnedies engen Zündglocken der gleichnamigen Hülsen als vorteilhaft herausstellt.
Wie dem auch sei, der Mensch braucht eine Beschäftigung und Ziele. mag mich der eine oder andere auch belächeln, so wird doch auch manch einer seine Vorteile daraus ziehen können.
Daher, wenn es euch gefallen hat erzählt es weiter, wem es jedoch nicht gefallen hat der möge höflich schweigen, hat der Zirkusdirektor von Artisten, Tiere, Attraktionen am Schluss immer zur Verabschiedung gesagt.
Zünder Vergleich
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- doc steel
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Zünder Vergleich
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
- Varminter
Re: Zünder Vergleich
Danke! Gute Vorgangsweise, um ZH für eigene Kaliber zu testen.
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
Servus
Habe ja selbst auch schon Gasdruckmessungen mit unterschiedlichen Zündhütchen machen lassen. Sind leider abhanden gekommen. "Verschütt gegangen", wie man so sagt
Danke für das Mitteilen Deiner Ergebnisse!
.
.
.
Ich werde es weiter erzählen..doc steel hat geschrieben: ↑2. Juni 2021, 22:10 ...
Mein persönlicher Favorit war jedoch die Charge mit den S&B Zündern, da sie den besten Durchschnitt erzeugte und zusätzlich den Vorteil hat, dass sich diese Zünder in S&B Hülsen tatsächlich leichter setzen lassen.
posting.php?mode=quote&f=14&p=49583#
Wie dem auch sei, der Mensch braucht eine Beschäftigung und Ziele. mag mich der eine oder andere auch belächeln, so wird doch auch manch einer seine Vorteile daraus ziehen können.
Daher, wenn es euch gefallen hat erzählt es weiter, wem es jedoch nicht gefallen hat der möge höflich schweigen, hat der Zirkusdirektor von Artisten, Tiere, Attraktionen am Schluss immer zur Verabschiedung gesagt.
Habe ja selbst auch schon Gasdruckmessungen mit unterschiedlichen Zündhütchen machen lassen. Sind leider abhanden gekommen. "Verschütt gegangen", wie man so sagt
Danke für das Mitteilen Deiner Ergebnisse!
.
.
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
- gunlove
- Jäger: Nein
Ich werde es genau deswegen wohl oder übel weiter erzählen. Außerdem beneide ich dich um die Zeit die du als Rentner zu haben scheinst!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- MarkM
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Ich erzähl es auch sicher weiter…danke dass du deine Ergebnisse mit uns teilst. Ich habe mit SP Zünder ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Magnumzünder haben die geringste Abweichung bei der Geschwindigkeit. Aber der Streukreis wurde größer…nämlich auch größer als bei vergleichbarer Geschwindigkeit mit mehr Pulver und nicht Magnumzünder. Ich hab’s nicht verstanden und auf später verschoben…vielleicht denk ich auch gar nicht mehr darüber nach, weil das macht nur Kopfschmerzen.
Seitdem ich die Zündglocken fräse, passen alle ZH gleich gut in die S&B Hülsen. Du merkst noch einen Unterschied?
Ich werde auch belächelt..Kurzwaffenhülsen bearbeiten…aber meine mehrfach wiedergeladenen, bearbeiteten Hülsen, schießen um etwa im Mittel um 13mm engere Streukreise als nagelneue ungeschossene Hülsen. Gleiche Waffe, selbes Pulver, selbe Zünder und Geschosse…alles aus der selben Charge. Ich belächle mich selber, weil ich es nur mit Ransom auf die Scheibe bringe…
Aber ich könnte, wenn ich es könnte
Seitdem ich die Zündglocken fräse, passen alle ZH gleich gut in die S&B Hülsen. Du merkst noch einen Unterschied?
Ich werde auch belächelt..Kurzwaffenhülsen bearbeiten…aber meine mehrfach wiedergeladenen, bearbeiteten Hülsen, schießen um etwa im Mittel um 13mm engere Streukreise als nagelneue ungeschossene Hülsen. Gleiche Waffe, selbes Pulver, selbe Zünder und Geschosse…alles aus der selben Charge. Ich belächle mich selber, weil ich es nur mit Ransom auf die Scheibe bringe…
Aber ich könnte, wenn ich es könnte
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.