Ich weiss nicht aber ich denke das es in euren "Kreisen" als Besserverdiener (nicht falsch verstehen) etwas anders aussieht.Lindenwirt hat geschrieben: ↑23. Juni 2021, 14:25
Solche Fälle wird es mit Sicherheit geben. Interessant wäre zu wissen wie viele insgesamt am Limit kalkuliert haben.
Wenn ich mich hier so umhöre und auch meinen Bekannten und Kollegenkreis betrachte, und auch meine eigene Situation, kenne ich hauptsächlich nämlich die anderen Fälle.
Es kommt meiner Meinung nach immer auf die konkrete Situation an. Und ich wiederhole mich, ja es wird solche knappen Geschichten geben, da reicht ein Jobverlust oder stark sinkende Immopreise für eine Katastrophe, aber ich denke diese Fälle sind stark in der Unterzahl.
Nichts ist so leicht wie Schulden machen und in der heutigen Konsumgesellschaft wollen doch viele mithalten die es sich ehrlich gesagt,eigentlich von Beginn an nicht leisten konnten.
In meinem Betrieb zb verdienen wir wirklich viel Geld vergleichsweise zu anderen Arbeitern. Was man jedoch nicht vergessen darf ist das Zulagen einen nicht unerheblichen Anteil des Gehalts ausmachen der eventuell bei "untauglichkeit" von heute auf morgen weg sind aber die Rate wurde damit kalkuliert.
Den Traum vom Eigenheim haben viele aber 20-30Jahre zurück zahlen, ist eine lange Zeit in der viel passieren kann.
Meiner Meinung nach stellen sich das viele einfach zu leicht vor.