Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Hane
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von Hane »

Statt Öl eventuell Federweiß oder Graphit?
cas81
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Dezent ölen habe ich versucht, ohne Erfolg. Die Innenwand des Magazins habe ich so gut es mir möglich war inspiziert, ich konnte keinerlei Grate o. ä. feststellen. Gut, ist nur gefühlt, ergo unverlässlich. Mir ist es eigentlich auch egal, das ist mein Dryfire-Mag und für Livefire hab ich andere. Aber Jugend forscht schlägt wiedermal durch.

Was mich so irritiert: Die Feder lässt abseits des einen Millimeters wirklich keinerlei weitere Kompression zu, die steht sich dabei selbst im Weg, aber nur auf der rechten Seite. Warum lässt sich dann das kleine Magazin problemlos bis zum Anschlag befüllen, da müsste es doch noch schlimmer sein? Das ergibt amS keinen Sinn. Außer vielleicht, dass die Feder durch den größeren Magazinkörper oder/und den "variabel" positionierten Schuh irgendwie schief komprimiert wird und beim kleineren Körper nicht (in diesem Ausmaß); da fehlt der Schuh und die Feder ist uU auf diese Länge ausgelegt, ergo sitzt alles etwas stabiler zusammen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Leider kann man beim kleinen Magazin nicht hinten hinein sehen. An einem ggf verbeulten Magazinkörper liegt es jedenfalls nicht, denn sobald ich die normale Baseplate montiere, ist alles normal.

Vielleicht könnte der TO ja mal nachsehen, wie seine Feder aussieht, wie gerade der Schuh auf der Feder sitzen bleibt, wenn er die Baseplate langsam drauf schiebt? Bei meinen großen Magazinen zwickt es die Feder zunächst ein (Bild 1) und sobald die Baseplate komplett aufgeschoben wird, schnalzt es kurz. Der Schuh sitzt vor dem Schnalzer auch nicht gerade auf dem Magazinkörper auf, es geht wirklich nur so wie auf dem Bild, ansonsten ist ein Zusammenstecken nicht möglich.

Bild 1:
Bild

Je mehr ich darüber nachdenke und je genauer ich mir das Zeug ansehe, desto eher meine ich, dass dieser kleine Schuh, der lediglich "irgendwo" auf der Feder eingehängt wird (Bild 2), (auch) ein Problem darstellt. Sobald ich nämlich das komplett zusammengesetze Magazin hernehme und bereits mit dem Finger den Follower ein Stück rein drücke, schnalzt es erneut. So als ob das etwas im Inneren hin und her springt. Selbiges tritt wiederholt auf, wenn man ich das Magazin befülle. Und der kleine Follower verkeilt sich womöglich anschließend.

Bild 2:
Bild

Dieser Schuh ist übrigens auch recht schmal iVz Feder, die steht auf beiden Seiten deutlich über. MMn einfach keine stabile Konstruktion.
... ad astra per aspera ...
stonefield66
Waffenliste: Glock 19 Gen5
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Beitrag von stonefield66 »

Habe gerade folgende Nachricht vom Arex Support bezüglich des 17+2 Magazins erhalten.

Ich schlage auch vor, das 17 + 2 Magazin nachzufüllen und über Nacht voll zu lassen und es erneut zu versuchen.

Kann das was bringen?
cas81

Beitrag von cas81 »

Grundsätzlich kann Nose Dive auch aufgrund einer zu starken Feder passieren. Ich versuche es, erwarte mir aber keine Besserung, da es im kleinen Magazin einwandfrei funktioniert und eine zu starke Feder wäre da noch schlimmer. Hilfts nichts, schadets nichts.
Mr.Propper
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Beitrag von Mr.Propper »

Also wenn die Feder richtig im Follower sitzt, darf ein Nosedive nicht bei einer zu starken Feder vorkommen.

Hatte am WE ein ähnliches Problem gesehen, Nosedive in einem Glock Magazin.
Da lag es allerdings an der Munition.
Die Waffe hatte keine Rampe und die Beschichtung der Kugel in Kombination mit der zu kurzen OAL (war wiedergeladene Muni) hat zum wiederholten Nosedive geführt. Andere Muni verwendet und das Problem war gelöst.
Liegt also nicht immer am Magazin.
Numquam retro
stonefield66
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Ich verwende die MaxxTech 9mm in größeren Menge, und hatte bisher an der Glock mit dem 15er Magazin kein einziges Problem beim Laden.
Bei der Arex Delta L OR Gen2 gleich zu Beginn nur mit dem 17+2 Magazin. Egal zu Anfang wenn der Lauf kalt ist oder später nach 200 Schuß.
Ich eher als Anfänger bin nach den vielen interessanten Statements ratlos. Ich werde mir ein zweites 17 Magazin kaufen und das 17+2 als Reserve belassen. Auch nur mit 17 Patronen hat es das Problem.
cas81

Beitrag von cas81 »

Aha, auch wenn es nicht voll geladen ist. Ich tendiere nach wie vor zur Baseplate/zum Schuh iVm dem Rest. Du könntest ja mal das +2 Mag auseinandernehmen und ein normales 17er daraus machen, dann siehst du schon, ob es daran liegt.

Wennst Arex fragst, ob du eine normale Baseplate bekommst, käme das vermutlich billiger. Bisserl raunzen wegen IHREM schlechten Mag und so korrekt, wie ich die bisher kennenlernen durfte, wäre das wahrscheinlich möglich, auch wenn sie es nicht separat im Shop anbieten.
stonefield66
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Gute Idee, das werde ich machen. Ich bau das +2 auf ein kleines um. Mal sehen ob's klappt. Und Arex vielleicht mitspielt.
Mr.Propper
Waffenliste: Numquam retro

Beitrag von Mr.Propper »

Nur so als Zwischenfrage, gibts Magazine die mit den Arex Magazinen kompatibel sind.
Also ein Magazin aus z.B. einer CZ P09 oder CZ P10, dass in der Arex auch funktioniert?

Dann könnte man die Federnlänge vergleichen, oder wenn’s einwandfrei funktioniert, gleich auf die anderen umsteigen?
Eventuell hast dann auch mehr Murmeln im Tank.
Numquam retro
cas81

Beitrag von cas81 »

Bezüglich Delta-Mags ist mir zumindest nichts Passendes bekannt. Darum meinte ich ja, das man evtl gleich bei MecGar diesbezüglich anfragen könnte. Irgendwas bezüglich den von dir genannten CZ´s habe ich aber im Hinterkopf. Einbildung? Oder weißt du was und sprichst nur durch die Blume?
Ich bin schon sehr gespannt, ob die Demontage der +2 Baseplate bereits etwas ändert. Und auch ob mein Magazin heute nicht mehr rasselt, weil die Patronen beinahe Lottokugel spielen, nachdem es 24 Stunden voll geladen war. (Wetten dass... alles so ist wie vorher)
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“