Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

gunlove
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 10. Juli 2021, 10:01
Tobi1987 hat geschrieben: 10. Juli 2021, 09:52
Hab mich mit Barnaul und S&B eingedeckt und werde nächste Woche wieder damit schießen gehen.
Ich war gestern. Heute tut mir die Pappn weh und die Schulter, auf der ich rote und blaue Abdrücke wie von einem Toaster habe (Riffelung von der Schulterauflage). Von ca 10 Schuss über K&K! Wie gesagt, mit RD aber null Problemo.
Selbst nach 150 Schuss mit dem AK tut mir nix weh. Auch habe ich keinerlei Abdrücke oder gar blaue Flecken. Ich kenne auch niemand bei dem das so wäre. Aber, und jetzt wiederhole ich mich, wie wir wissen ist das Empfinden subjektiv. Und wenn was weh tut o. ä., dann muss man was dagegen machen. Möglichkeiten gibt es ja. Dazu siehe mein Posting oben!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Vielleicht versehentlich in 7,62x54R gefertigt? :lol:
gunlove

Beitrag von gunlove »

Tobi1987 hat geschrieben: 10. Juli 2021, 11:04 Vielleicht versehentlich in 7,62x54R gefertigt? :lol:
:lol: Der war gemein!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
cas81

Beitrag von cas81 »

Wenn ich sage, das Ding trat mich gefühlt über K&K wie eine Flinte, dann meine ich das ganz genau so. Und das ist nicht normal. Und wenn das nur mit dem MOE auftritt, sonst aber nicht, dann muss ich da ansetzen: Mit Holz kein Problem, mit MOE schon.
Subjektiv ist das Empfinden und mein Empfinden ist hinsichtlich 7,62x39 grundsätzlich nach wie vor: langsam, soft, nicht unangenehm. Nur nicht mit dem MOE. Die Hämatome sind aber nicht subjektiv, die sind nun mal faktisch da und mein Blutbild war zuletzt unauffällig (gut, kann sich inzwischen ja geändert haben, ist schon länger her). An der rechten Hand bin ich wirklich empfindlich, das stimmt, aber das war nicht das Problem. Die Wange vielleicht auch sobald es um die Zähne geht, da ist mein Körper leider sensibler als der Geist. Mit Holz aber wird auch das erst nach mehreren Schuss unangenehm und meist habe ich es erst gemerkt, als ich schon fertig war. Mit dem MOE ab dem ersten Schuss und zwar richtig.
Mit MFD ist ein Vergleich nicht möglich, das ändert sehr viel und sowas habe nicht. Will ich auch vorerst nicht. Im Gegenteil: Während Andere 223 nicht ohne schießen, werde ich 7,62x39 mit einem Blast Deflector ausprobieren.
Entweder der Schaft passt einfach nicht zu mir, oder ich muss sorgfältiger in den Anschlag gehen. Beides macht ihn für mich untauglich, wenn es mit Holz einfacher und besser geht, welches quasi direkt neben mir liegt. Wenn ich mich hingegen nur ein bisschen umstellen muss, dann kein Problem. Wir werden sehen.
Manchmal liegt es nicht nur am Schützen alleine, auch wenn das Narrativ in Foren - egal wobei - immer sofort in diese Richtung deutet, egal wie es gemeint ist. Darum habe ich meine Erfahrung damit geteilt. So können Interessenten auch mal etwas anderes lesen, als dass alles immer und automatisch besser sein muss, als Stock.
Und wenn jetzt einer sagt, dass die Kompatibiltät eines Gewehrschaftes mit meinem Körper auch subjektiv ist, dann siehe vorherigen Satz. Vielleicht bin ich dann nicht der Einzige.
Schleifen möchte ich vorerst lieber nichts. Vielleicht wird alles, wo Magpul draufsteht, nämlich wieder verkauft.
Jetzt versuche ich mich mal mit dem neuen Zeugs anzufreunden, inkl Blast Deflector und Fiberkorn und dann schau ich mal, wie es sich entwickelt.
... ad astra per aspera ...
Balistix

Beitrag von Balistix »

Empfehle Kleinkaliber, Luft oder gleich Laser Tag. :poke: :rofl:
IT Guy
Jäger: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Balistix hat geschrieben: 10. Juli 2021, 13:17 Empfehle Kleinkaliber, Luft oder gleich Laser Tag. :poke: :rofl:
Ja ja, 9 von 10 finden Mobbing lustig... :whistle:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
cas81

Beitrag von cas81 »

:rofl:
Bdave

Beitrag von Bdave »

Meiner Erfahrung nach macht die Kopfposition bei der AK sehr viel aus. Wenn ich zu weit hinten bin, schüttelts mir auch das Gebiss durch. Um so weiter ich mit der Nase nach vorne geh, umso besser wirds. Probier das mal.
cas81

Beitrag von cas81 »

Bei mir genau umgekehrt. Darum geht es mit RD ohne Probleme und über KK nicht -> Kopf runter und gezwungenermaßen ganz vor. Kickt immer stärker, resp direkter als übers RD. Der Schaft ist einfach anders als das Holz: kerzengerade, kantig, hinten flach. Ob sich in der Länge auch was tut, muss ich noch überprüfen. Natürlich wird der Rückstoß da anders umverteilt. Aber ich geb ihm noch eine Chance.
Mr.Propper
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Beitrag von Mr.Propper »

Ich weiß, Original und so, aber der Schaft ist aus Holz.
Wenn da eine Kannte zu kantig ist, mal den Hobel oder das Sandpapier auspacken und drüber gehen bis er passt.
Alles leicht anschleifen und neu lackieren oder ölen, oder gleich beizen,…

Dann kannst sie gleich Custom-AK nennen :D
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“