"Eure Neuesten Anschaffungen" Thread
- IT Guy
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread
Hab mir am Freitag den da gegönnt: https://www.leupold.com/rx-1400i-tbrw
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- Dobi
- Jäger: Nein
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
War bei mir genau umgekehrt:Old Dog hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 12:34 Pass auf das du das Handgelenk nicht knickst (zu weit nach hinten biegen). Die Folgen dieser Überbeanspruchung zeigen sich erst später u. sind dann schwer behebbar.
Mir hat der Schaufelgriff nicht getaugt. Eine große glatte Kugel die gut in der Handinnenfläche gleitet ist mir lieber u. hinterlässt keine Dauerschäden.
Mit dem Kugelgriff hatte ich immer Bewegung bzw. Knicken im Handgelenk.
Den Rollhandgriff greif ich fest und da er sich ja ggü. dem Gestänge dreht, bleibt mein Handgelenk während der gesamten Bewegung stabil ohne zu knicken.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
- cal22
Browning X Bolt in 308 mit 24" Lauf bringt mit allem gerade mal was um die 4Kg auf die Waage
- gunlove
Zumindest rein optisch ein ausgesprochen feines Teil.
Wenn die so schießt wie sie aussieht, dann bist du ab sofort ein Sniper!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- Lindenwirt
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223
Wo hast denn zugeschlagen? Ich habe mir meinen Leopold Rangefinder letztes Jahr kompliziert aus den USA importiert.IT Guy hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 13:51 Hab mir am Freitag den da gegönnt: https://www.leupold.com/rx-1400i-tbrw
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Beim Kettner. Ist dort in der Vitrine gestanden.Lindenwirt hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 20:08Wo hast denn zugeschlagen? Ich habe mir meinen Leopold Rangefinder letztes Jahr kompliziert aus den USA importiert.IT Guy hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 13:51 Hab mir am Freitag den da gegönnt: https://www.leupold.com/rx-1400i-tbrw
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
IT Guy
- Lindenwirt
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223
Ok, danke. War damals fast unmöglich einen zu bekommen obwohl der Kettner die Geräte bereits im Katalog hatte.
- Old Dog
Ich hab´ den Unterschied gefunden.Dobi hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 14:44War bei mir genau umgekehrt:Old Dog hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 12:34 Pass auf das du das Handgelenk nicht knickst (zu weit nach hinten biegen). Die Folgen dieser Überbeanspruchung zeigen sich erst später u. sind dann schwer behebbar.
Mir hat der Schaufelgriff nicht getaugt. Eine große glatte Kugel die gut in der Handinnenfläche gleitet ist mir lieber u. hinterlässt keine Dauerschäden.
Den Rollhandgriff greif ich fest und da er sich ja ggü. dem Gestänge dreht, bleibt mein Handgelenk während der gesamten Bewegung stabil ohne zu knicken.
Bei mir ist die Presse viel tiefer montiert u. meine Sitzhöhe ist höher. Der Sinn dahinter: Gegen Ende der Hebelbewegung kann ich mit vollem Körpergewicht auf den Hebel drücken.
Dies ist zB beim Umformen von LW Hülsen notwendig.
In deinem Fall (vermutlich zylindrische KW Hülsen) ist ja kaum Kraftaufwand notwendig.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
- Dobi
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
Eine logische und plausible Erklärung für den Unterschied und ein gutes Beispiel für die verschiedenen Anforderungen an das Equipment beim Wiederladen!Old Dog hat geschrieben: ↑26. Juli 2021, 15:42Ich hab´ den Unterschied gefunden.Dobi hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 14:44War bei mir genau umgekehrt:Old Dog hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 12:34 Pass auf das du das Handgelenk nicht knickst (zu weit nach hinten biegen). Die Folgen dieser Überbeanspruchung zeigen sich erst später u. sind dann schwer behebbar.
Bei mir ist die Presse viel tiefer montiert u. meine Sitzhöhe ist höher. Der Sinn dahinter: Gegen Ende der Hebelbewegung kann ich mit vollem Körpergewicht auf den Hebel drücken.
Dies ist zB beim Umformen von LW Hülsen notwendig.
In deinem Fall (vermutlich zylindrische KW Hülsen) ist ja kaum Kraftaufwand notwendig.
Und du liegst mit deiner Vermutung bezüglich Hülsen absolut richtig, da ich aktuell ja nur .38 spec. wiederlade. Da hab ich den „größten“ Kraftaufwand am Schluss, wenn ich nach dem Factory Crimp den Hebel nach oben drücke und bei „rausziehen“ der Patrone die Matrize nochmal über die Hülse kalibriert. Aber das ist im Vergleich zum LW-Hülsen-Umformen mit Sicherheit weniger kraftaufwändig.
Wahrscheinlich hat auch eben dieser geringere Kraftaufwand dafür gesorgt, dass ich mit dem Kugelgriff immer zusätzliche Bewegung ins Handgelenk bekam, die ich durch die fixe Handposition am Rollengriff im wahrsten Sinne des Wortes in den Griff bekommen habe.
Und sollte es irgendwann mit LW-Wiederladen losgehen, ist das ganze ein paar Schraubenumdrehungen später schnell ausgetauscht!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
-
Bist auf das selbst gekommen oder hat dich dahingehend jemand "fachkundig" beraten daß sich der Factory Crimp für Revolvermurmeln eignen soll?
Also ich trau mich wetten: grod fliagt do nix
Ist jetzt zwar eine Grundsatzfrage aber der FC ist bei Kurzwaffen im generellen, und bei Revolvermunition im speziellen fürn Popo
Zum Thema: ich hab mir eine Felder Formatkreissäge geleistet, made in und eine Stahlkokille von Accurate Molds bestellt, mit 4 Kavitäten, 2x .410 und 2x .430 Wadcutter für 41 und 44 Magnum Revolver. Gas Checks mach ich selber und diese Geschosse kann man mit oder ohne Gas Check verladen.
@ Dobi: ABER IMMER MIT ROLLCRIMP
https://www.accuratemolds.com/bullet_de ... et=41-220Z