Entscheidung final in 22lr
- Petrson
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Smith & Wesson 14-3
Smith & Wesson 17-2
Ruger MkIV 22/45 Lite
Entscheidung final in 22lr
Hallo Leute,
nachdem Ihr mich so perfekt beim Kauf meiner Delta unterstützt habt hab ich nun die nächste Entscheidung:
Ich stibitze meiner Frau ja öfters ihre 22/45 Ruger um entspannt ein bissel ins 22lr Revier zu gehen.
Die Ruger ist auch super, aber a) ist sie nicht meine eigene und b) ist sie mir etwas zu leicht.
Ein Kadet System für die Shadow2 kommt irgendwie nicht in Frage, also bin ich jetzt auf der Suche nach einer eigenen 22lr Pistole.
Revolver scheidet aus, übrig bleiben die üblichen Verdächtigen X-Esse, Ruger und vielleicht die Buckmark.
Heute hatte ich die Gelegenheit eine Mark II Stainless zu schießen und habe mich sofort schockverliebt.#
Die Waffe hatte die Pogue Gips mit den Griffmulden drauf und hat sich richtig gut angefühlt. Ich konnte auch auf Anhieb den 9er auf 25m problemlos halten.
Die X-Esse hatte ich nur mal in der Hand; die Buchmarkt kenn ich nur vom Hörensagen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Da ich mit der Ruger ein gutes Gefühlh hab, gibts objektive Gründe doch zu einer X-Esse oder zur einer Buckmnark zu tendieren?
Und: Wenns die Ruger wird: Ich hatte ja die Stainless heute am Stand; optisch fände ich die schwarze Target einen Tick hübscher.
Da mir aber das Gewicht der Stainless gut gefallen hat und ich keinen schwarze mit Alugriffstück zum Vergleich hatte: Merkt man den Gewichtsunterschied der Stainless zur schwarzen mit Alu wirklich oder is das rein akademisch? Und gibts sonst zwischen den Modellen noch irgendwelche Unterschiede?
Danke euch!
nachdem Ihr mich so perfekt beim Kauf meiner Delta unterstützt habt hab ich nun die nächste Entscheidung:
Ich stibitze meiner Frau ja öfters ihre 22/45 Ruger um entspannt ein bissel ins 22lr Revier zu gehen.
Die Ruger ist auch super, aber a) ist sie nicht meine eigene und b) ist sie mir etwas zu leicht.
Ein Kadet System für die Shadow2 kommt irgendwie nicht in Frage, also bin ich jetzt auf der Suche nach einer eigenen 22lr Pistole.
Revolver scheidet aus, übrig bleiben die üblichen Verdächtigen X-Esse, Ruger und vielleicht die Buckmark.
Heute hatte ich die Gelegenheit eine Mark II Stainless zu schießen und habe mich sofort schockverliebt.#
Die Waffe hatte die Pogue Gips mit den Griffmulden drauf und hat sich richtig gut angefühlt. Ich konnte auch auf Anhieb den 9er auf 25m problemlos halten.
Die X-Esse hatte ich nur mal in der Hand; die Buchmarkt kenn ich nur vom Hörensagen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Da ich mit der Ruger ein gutes Gefühlh hab, gibts objektive Gründe doch zu einer X-Esse oder zur einer Buckmnark zu tendieren?
Und: Wenns die Ruger wird: Ich hatte ja die Stainless heute am Stand; optisch fände ich die schwarze Target einen Tick hübscher.
Da mir aber das Gewicht der Stainless gut gefallen hat und ich keinen schwarze mit Alugriffstück zum Vergleich hatte: Merkt man den Gewichtsunterschied der Stainless zur schwarzen mit Alu wirklich oder is das rein akademisch? Und gibts sonst zwischen den Modellen noch irgendwelche Unterschiede?
Danke euch!
-
- LW-Schütze: Ja
- Wiederlader: Ja
Re: Entscheidung final in 22lr
Ich habs nummeriert sorry.Petrson hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 23:00
1)Da ich mit der Ruger ein gutes Gefühlh hab, gibts objektive Gründe doch zu einer X-Esse oder zur einer Buckmnark zu tendieren?
2)Merkt man den Gewichtsunterschied der Stainless zur schwarzen mit Alu wirklich oder is das rein akademisch? Und gibts sonst zwischen den Modellen noch irgendwelche Unterschiede?
Zu 1) Der Preis weil die Ruger die teuerste der üblichen 3 Verdächtigen in der Regel ist aber was man so hört rennen die alle Problemlos und das sogar mit SV.
Zu2) Den 200gramm Gewichtsunterschied merkst du schon aber was ich mir nicht kaufen würde ist eine gebrauchte Mark IV BJ vor 2018 aus 2 Gründen.
ROCS Mitglied
- Varminter
- Jäger: Ja
@DocRuger: welche beiden Gründe sind das?
- Dobi
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
Wenn du mit der Ruger ein gutes Gefühl hast, würde ich sie nehmen! Ausser du hättest mit einer X-ESse oder einer Buckmark ein noch besseres Gefühl!Petrson hat geschrieben: ↑29. Juli 2021, 23:00 Jetzt zu meinen Fragen:
Danke euch!
Bei mir war es so, dass ich diese Mark IV 22/45 lite in die Finger bekam und auch sofort wusste/spürte: Die ist es! Die will ich!
-> https://shop.rohofwaffen.at/ecommerce/p ... _id=642174
Die ist jetzt noch nochmal um einiges leichter, was mir überraschender Weise im Vergleich zu schwereren Modellen doch recht gut liegt.
Denn im Normalfall hab ich auch lieber was schwereres in der Hand, aber zusammen mit dem Tandemkross Hive Grip
-> https://www.tandemkross.com/hiveGrip-fo ... p_462.html
liegt sie mir so gut in der Hand, dass es mich überhaupt nicht stört, dass sie leichter ist.
Und wenn dir die Target zwar einen Tick besser gefällt, aner dir das Gewicht der Stainless gut gefallen hat und es keine Kostenfrage ist,
würde ich zur Stainless greifen. Weil im Zweifelsfall wohl wichtiger ist, wie sie dir in der Hand liegt.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
- Wolf1971
- Jäger: Ja
- Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning - Wohnort: Mühlviertel
Geht gebraucht auch? Oder nur neu?
Sonst wäre das eine interessante Alternative:
Smith & Wesson Model 41 - langer Lauf
Sonst wäre das eine interessante Alternative:
Smith & Wesson Model 41 - langer Lauf
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
- rotation
Für Ruger MK IV vor Juni 17 gabs mal einen Rückruf, ob sich DocRuger darauf bezieht weiß ich aber nicht:
https://www.all4shooters.com/en/shootin ... r-mark-iv/
https://www.all4shooters.com/en/shootin ... r-mark-iv/
- MarkM
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Das ist eine unglaublich tolle Kleinkaliber Waffe.
Im Verein haben wir die X-Esse IPSC angeschafft…die schießt sehr gut…einige Schützen bemängeln die Griffform.
Die Ruger habe ich geschossen und auch auf Anhieb gut getroffen. Mich dann aber für eine Buckmark entschieden, da war es der Preis, weil die MKIV etwa 1.300 gekostet hätte, Abzug und Griffschalen-was die Buckmark für 700 bietet.
Die Buckmark musste für eine Matchwaffe gehen…eine Benelli MP90s world Cup Schnellfeuer Pistole DAS ist eine ganz andere Welt und macht ein Loch auf 25 Meter. Die habe ich nur hergegeben, weil Plätze leider begrenzt sind und ich sehr viel mit Anfänger und Einsteiger schieße und der Nill Holz Griff nicht optimal ist und der Verschluss nicht offen bleibt nach dem letzten Schuss.
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
- Petrson
- Waffenliste: Smith & Wesson 14-3
Smith & Wesson 17-2
Ruger MkIV 22/45 Lite
Hallo und guten Morgen,
einmal drüber geschlafen; sind die Buchmarks raus. Gefühlt passen die Dinger nicht...
Wird denke ich bei der X-Esse auch so sein, fühlt sich nicht richtig an.
Also Ruger - warum kann das Leben nicht einfach sein? Eine Ganzstahl in schwarz zB? Jetzt muss ich echt grübeln ob die paar Gramm den Aufpreis wert sind.
@Wolf: Generell kein Problem mit gebrauchten Waffen, nur grad eine SW41 in gutem Zustand ist schwer zu finden...
einmal drüber geschlafen; sind die Buchmarks raus. Gefühlt passen die Dinger nicht...
Wird denke ich bei der X-Esse auch so sein, fühlt sich nicht richtig an.
Also Ruger - warum kann das Leben nicht einfach sein? Eine Ganzstahl in schwarz zB? Jetzt muss ich echt grübeln ob die paar Gramm den Aufpreis wert sind.
@Wolf: Generell kein Problem mit gebrauchten Waffen, nur grad eine SW41 in gutem Zustand ist schwer zu finden...
- rotation
Mark IV Tactical, kann ich nur empfehlen
-
Wie schon von jemand erwähnt die Rückrufaktion 2017 und der zweite Grund ist das man öfters gehört hat, das die älteren stainless modelle gern unter den griffschalen rost angesetzt haben.
ROCS Mitglied