"Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
MarkM
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von MarkM »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 01:56 Zwischen 530 und 670€ bewegen die sich, ich hab genau das Mittelfeld bedient, weil die Händlerin einen ohne Kaufzusage zum befummeln bestellt hat und es für mich gepasst hat. Das ewige Feilschen, um am Stand damit anzugeben, 20€ weniger bezahlt zu haben, als ein anderer, ist mir mittlerweile zu blöd.

Bei meiner Gen 4 Glock, die ich gegen eine Gen 5 eintauschen wollte, wurden wir uns nicht ganz einig, die folgt vielleicht in ein paar Tagen im Verkaufsthread :mrgreen: . Ohne Glock geht halt doch net, es gibt bei uns eigens Glock-Bewerbe, sie ist gut für Neulinge, die mal schießen wollen und gehört zum AUG wie eine Makarov zur AK oder eine M9 zum AR.
Geiz ist geil bringt uns allen nichts…das kommt jetzt langsam an. Der Händler muss auch leben, damit er mir Service bieten kann.

Mir geistert die PDP im Kopf rum…zu oder statt den Glocken.

Aber bist du dir sicher, dass du von 4 auf 5 wechseln möchtest? Für mich wäre die Gen 5 ein Schritt zurück…aber Glaubensfrage.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Tobi
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

MarkM hat geschrieben: 30. Juli 2021, 08:20
Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 01:56 Zwischen 530 und 670€ bewegen die sich, ich hab genau das Mittelfeld bedient, weil die Händlerin einen ohne Kaufzusage zum befummeln bestellt hat und es für mich gepasst hat. Das ewige Feilschen, um am Stand damit anzugeben, 20€ weniger bezahlt zu haben, als ein anderer, ist mir mittlerweile zu blöd.

Bei meiner Gen 4 Glock, die ich gegen eine Gen 5 eintauschen wollte, wurden wir uns nicht ganz einig, die folgt vielleicht in ein paar Tagen im Verkaufsthread :mrgreen: . Ohne Glock geht halt doch net, es gibt bei uns eigens Glock-Bewerbe, sie ist gut für Neulinge, die mal schießen wollen und gehört zum AUG wie eine Makarov zur AK oder eine M9 zum AR.
Geiz ist geil bringt uns allen nichts. Mir geistert die PDP im Kopf rum.

Aber bist du dir sicher, dass du von 4 auf 5 wechseln möchtest? Für mich wäre die Gen 5 ein Schritt zurück…aber Glaubensfrage.
Die PDP sieht interessant aus, aber für mich bleiben Walther immer mit Softguns aus der Jugendzeit verbunden. Das Bild ist quasi untrennbar ruiniert. :mrgreen:

Mittlerweile halte ich die Gen 5 für ausgereift, nachdem sie die komische Mulde am Griffstück wieder weggelassen haben und das Griffstück an den Verschluss angepasst haben. Ich frage mich aber gerade, ob ich überhaupt noch eine Glock brauche. :?:
MarkM
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 08:23
MarkM hat geschrieben: 30. Juli 2021, 08:20

Geiz ist geil bringt uns allen nichts. Mir geistert die PDP im Kopf rum.

Die PDP sieht interessant aus, aber für mich bleiben Walther immer mit Softguns aus der Jugendzeit verbunden. Das Bild ist quasi untrennbar ruiniert. :mrgreen:

Mittlerweile halte ich die Gen 5 für ausgereift, nachdem sie die komische Mulde am Griffstück wieder weggelassen haben und das Griffstück an den Verschluss angepasst haben. Ich frage mich aber gerade, ob ich überhaupt noch eine Glock brauche. :?:
Für mich war sie perfekt zum Einstieg, jetzt bin ich aber auch bei Ganzstahl gelandet. Die PDP wäre auch nur Habenwollen und für andere Schützen zum Probieren.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Reverend357
KW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Ich liebe ja meine Glock 34, aber zugegeben, die Walther liegen alle besser in der Hand....aber ich mag halt meinen Ziegelstein ;)

die CZs hab ich noch nie live gesehen...wären mal interessant zum vergleichen.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Die Griffstückformen sind mittlerweile bei fast allen Herstellern ergonomisch ausgeformt, während Glock noch die Kastenform aus den 80ern beibehält, als diese leichter herzustellen war.
Reverend357
KW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

zum glück habens diese verdammten fingerrillen nicht mehr bei den gen 5. darum mag ich die auch am liebsten
McMonkey

Beitrag von McMonkey »

Im Allgemeinen sind Griffe oder Griffstücke immer ein Kompromiss. Die Individualität ist einfach zu groß. Die Aussage "der Griff passt mir nicht" ist oft (nicht immer!) ein Jammern der Schützen. Man möchte gar nicht glauben, wie sich eine Hand an den Griff anpassen kann und man trotzdem tolle Streukreise zaubern kann :lol: Wichtig ist, wo steht der Abzugsfinger bei der Schussabgabe.

Ob Glock, oder 1911er oder auch Revolver und vor allem bei Revolvern. Ja selbst bei einem - im Rahmen der sportlichen Zulässigkeit erlaubten - Griff einer Vorderladerpistole mit angedeutender Handballenauflage (einhändiges Schiessen). Auch bei Formgriffen in anderen Disziplinen, sind die ersten Kontakte vor dem Training/Bewerb ein grausames Unterfangen an Bequemlichkeit, obwohl ein Maßgriff. Erst nach der Durchblutung und dem Memoryeffekt, schließen Hand und Griff ein Freundschaftsband auf Zeit. Bis zum nächsten mal halt.

Ja selbst mit der H&K P07 - ein Unding für einen Schützen - lassen sich nach einer Gewöhnungsphase tolle Löcher stanzen. Also, gebt eurer Hand ein wenig Spielraum. Wenn nix weh tut, dann braucht man auch nicht jammern :-pp (nicht über mich herfallen, ich weiß schon was ihr meint.)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Tobi

Beitrag von Tobi »

McMonkey hat geschrieben: 30. Juli 2021, 11:52 Im Allgemeinen sind Griffe oder Griffstücke immer ein Kompromiss. Die Individualität ist einfach zu groß. Die Aussage "der Griff passt mir nicht" ist oft (nicht immer!) ein Jammern der Schützen. Man möchte gar nicht glauben, wie sich eine Hand an den Griff anpassen kann und man trotzdem tolle Streukreise zaubern kann :lol: Wichtig ist, wo steht der Abzugsfinger bei der Schussabgabe.

Ob Glock, oder 1911er oder auch Revolver und vor allem bei Revolvern. Ja selbst bei einem - im Rahmen der sportlichen Zulässigkeit erlaubten - Griff einer Vorderladerpistole mit angedeutender Handballenauflage (einhändiges Schiessen). Auch bei Formgriffen in anderen Disziplinen, sind die ersten Kontakte vor dem Training/Bewerb ein grausames Unterfangen an Bequemlichkeit, obwohl ein Maßgriff. Erst nach der Durchblutung und dem Memoryeffekt, schließen Hand und Griff ein Freundschaftsband auf Zeit. Bis zum nächsten mal halt.

Ja selbst mit der H&K P07 - ein Unding für einen Schützen - lassen sich nach einer Gewöhnungsphase tolle Löcher stanzen. Also, gebt eurer Hand ein wenig Spielraum. Wenn nix weh tut, dann braucht man auch nicht jammern :-pp (nicht über mich herfallen, ich weiß schon was ihr meint.)
Sehe ich genauso, wobei ich bei Polymerpistolen mit deren typischen Abzügen mittlerweile nicht mit der Fingerkuppe abziehe, wie bei Präzisionswaffen, sondern mit der Beuge. Dadurch liegt mein Finger perfekt parallel zur Laufachse, während er davor immer unnatürlich nach außen gekrümmt war und somit beim Brechen des Abzugs einen seitlichen Impuls erzeugte. Das ist nicht lt. Lehrbuch, allerdings habe ich es nun schon öfters in amerikanischen Foren gelesen, wo teilweise auch Schießausbilder genau das empfehlen.

Ich erziele mit der Methode auf dem rechten Bild mit Glocks u.ä. die besseren Ergebnisse.

Bild
Dobi
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 11:59 Sehe ich genauso, wobei ich bei Polymerpistolen mit deren typischen Abzügen mittlerweile nicht mit der Fingerkuppe abziehe, wie bei Präzisionswaffen, sondern mit der Beuge. Dadurch liegt mein Finger perfekt parallel zur Laufachse, während er davor immer unnatürlich nach außen gekrümmt war und somit beim Brechen des Abzugs einen seitlichen Impuls erzeugte.
Dass man auf so einen eigentlich recht einfachen bzw. fast schon logischen Ansatz nicht selber draufkommt! ;)
Ich werd das heute gleich mal probieren …
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Lindenwirt
Jäger: Ja
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

Ich schieße beim Gewehr, auch jagdlich, immer so. Da kommts mir noch schlimmer vor mit der "Verkrümmung". Aber ja, eh bei der Glock eigentlich auch. Schön es das es nicht nur mir so geht, dachte schon das liegt an meinen unnormalen langen Fingern... :)
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“