Ultraschall Reinigung der Hülsen - alternativ zu Stäbchen und Zäpfchen
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- Dobi
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
Re: Ultraschall Reinigung der Hülsen - alternativ zu Stäbchen und Zäpfchen
@gipflzipfla
Dann drück ich mal die Daumen, dass es mit dem EM007 (<- Zufall mit 007!? ) deinen Vorstellungen entspricht.
Ich hab's ja im anderen Thread schon geschrieben:
Ich verwende für meine .38 spec. Hülsen nur Wasser und einen Spritzer Pril Nature Geschirrspülmittel.
Und nach 6 bis 7 Durchgängen á 3 Minuten im kleinen, billigen 25,- bis 30,- € Brillen-Ultraschallreiniger vom Hartlauer sehen sie so aus:
Seit ich sie schon vor dem Ultraschallbad entzünder, werden auch die Zündglocken so sauber, dass ich nur noch bei ein paar Hülsen die Zündglocke mit dem Tool dafür ein bisser "nachputzen" muss.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei mir alle Hülsen aufrecht geordnet nebeneinander stehen und dadurch der Ultraschall vom kleinen Gerät besser bis ins Hülseninnere wirken kann …
Edit/Nachtrag:
Die Bilder sind ein Mix aus 1x geschossener Fabriksmuni und Hülsen die ich schon 1, 2 oder 3 mal wiedergeladen habe …
Dann drück ich mal die Daumen, dass es mit dem EM007 (<- Zufall mit 007!? ) deinen Vorstellungen entspricht.
Ich hab's ja im anderen Thread schon geschrieben:
Ich verwende für meine .38 spec. Hülsen nur Wasser und einen Spritzer Pril Nature Geschirrspülmittel.
Und nach 6 bis 7 Durchgängen á 3 Minuten im kleinen, billigen 25,- bis 30,- € Brillen-Ultraschallreiniger vom Hartlauer sehen sie so aus:
Seit ich sie schon vor dem Ultraschallbad entzünder, werden auch die Zündglocken so sauber, dass ich nur noch bei ein paar Hülsen die Zündglocke mit dem Tool dafür ein bisser "nachputzen" muss.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei mir alle Hülsen aufrecht geordnet nebeneinander stehen und dadurch der Ultraschall vom kleinen Gerät besser bis ins Hülseninnere wirken kann …
Edit/Nachtrag:
Die Bilder sind ein Mix aus 1x geschossener Fabriksmuni und Hülsen die ich schon 1, 2 oder 3 mal wiedergeladen habe …
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
- Jäger: Ja
Servus @Dobi
Ich tippe darauf, dass Flaschenhülsen etwas problematischer sind.
Bin aber darauf gespannt, was das "007" ergeben wird
.
Ich tippe darauf, dass Flaschenhülsen etwas problematischer sind.
Bin aber darauf gespannt, was das "007" ergeben wird
Ob das so stimmt?Wieso reinigt Ultraschall?
Durch die Ultraschallwellen werden Hohlräume innerhalb der Flüssigkeit erzeugt. Wenn sich die Hohlräume wiederum schließen, zieht diese Bewegung die Verschmutzungen auf der Oberfläche mit. Somit können auch empfindliche Bauteile gründlich gereinigt werden.
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
- spiky
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
- doc steel
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
i sags zum 11.593-zigsten mal:
wenns nur um die kohle geht, is selber bauen a verlustgschäft, allerhöchstens steigst pari aus.
Warum?
weil ALLE den fehler machen und sagen "die arbeitszeit derfst ned rechnen, i selber kost ma ja nix".
das mag an sich richtig sein wenn man betrachtet, dass man sich nicht vom linken säckel in den rechten säckel bezahlt.
aber zur feststellung des wertes eines produkts ist es unabdingbar die arbeitszeit, völlig wurscht von wem, unbedingt dazuzurechnen.
die meisten rechnen nur die materialkosten. ja die können noch am ehesten klein gehalten werden.
was ist mit den transportkosten? vergessen auch alle.
deinen weg zum baumarkt und alle anderen wege die zur entstehung beitragen musst auch rechnen.
selbst dann wennst am samstag mit der mutti zum hofer einkaufen fährst und dann noch an hupfer zum obi wegen irgendana schraufm für dein selbstbauprojekt machst.
zur wertfeststellung ist jede entstehungskomponente zu berücksichtigen und da gibts ka
"is automatisch mitgrennt", "war gratis" oder "hata ma umsonst gmacht" !
und das fängt genaugenommen schon beim nachdenken an, wiest des trum baust. wie lang hast nachdenkt, aufgschriem und ummadumzeichnet?
wer das alles berücksichtigt, macht keinen verlust und wird sich wundern wie schnell die gestehungskosten in die nähe des kaufpreises kommen.
wenns nur um die kohle geht, is selber bauen a verlustgschäft, allerhöchstens steigst pari aus.
Warum?
weil ALLE den fehler machen und sagen "die arbeitszeit derfst ned rechnen, i selber kost ma ja nix".
das mag an sich richtig sein wenn man betrachtet, dass man sich nicht vom linken säckel in den rechten säckel bezahlt.
aber zur feststellung des wertes eines produkts ist es unabdingbar die arbeitszeit, völlig wurscht von wem, unbedingt dazuzurechnen.
die meisten rechnen nur die materialkosten. ja die können noch am ehesten klein gehalten werden.
was ist mit den transportkosten? vergessen auch alle.
deinen weg zum baumarkt und alle anderen wege die zur entstehung beitragen musst auch rechnen.
selbst dann wennst am samstag mit der mutti zum hofer einkaufen fährst und dann noch an hupfer zum obi wegen irgendana schraufm für dein selbstbauprojekt machst.
zur wertfeststellung ist jede entstehungskomponente zu berücksichtigen und da gibts ka
"is automatisch mitgrennt", "war gratis" oder "hata ma umsonst gmacht" !
und das fängt genaugenommen schon beim nachdenken an, wiest des trum baust. wie lang hast nachdenkt, aufgschriem und ummadumzeichnet?
wer das alles berücksichtigt, macht keinen verlust und wird sich wundern wie schnell die gestehungskosten in die nähe des kaufpreises kommen.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
- Hane
- Waffenliste: Viele ;-)
Dann musst aber auch gegenrechnen das du während der Bauphase nicht mit deiner geliebten Ehefrau vorm Fernseher sitzen musst und dir die Ohren volljammern lässt über die blöde Nachbarin. Auch das hat einen Wert
- Jagdmatch
Das ist sogar als unbezahlbar zu werten
lg
Jagdmatch
Jagdmatch
- gipflzipfla
Servus
Denn Niemand garantiert für die Gerätschaften von AliBaba. Wenns alsbald vereckt, ist s Geld in den Sand gesetzt
Um Letzeres!
Denn Niemand garantiert für die Gerätschaften von AliBaba. Wenns alsbald vereckt, ist s Geld in den Sand gesetzt
- gipflzipfla
Servus
I bin "Abteilung Jugend forscht" !
.
...i bin nit "Olle"!
I bin "Abteilung Jugend forscht" !
.
- spiky
Aber geh'gipflzipfla hat geschrieben: ↑7. August 2021, 10:50 Servus
Die Dinger haben eine so primitive Technik, die kann ein sogar ein Buscheinheimischer reparieren.
Da ist wirklich nix verhaut
Aber hast schon recht, selbermachen hat schon was
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
- gynta
Servus Anzipfter (Wer das Wort kennt - kennt sich aus )
Aber es tut Gut, wenn endlich einer nicht nur die easy hochglanz Hülsen vor die Kamera hält, sondern einen schweren Fall "zu lösen" versucht - im wahrsten Sinn des Wortes.
PS:
Wenn Du das EM-404 antesten magst, kann ich Dir gerne eine Miniprobe davon schicken.
Adresse gerne per PM...
Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht mit all den Wundermittelchen.gipflzipfla hat geschrieben: ↑6. August 2021, 19:35 Fortsetzung...
Ja, ich weiss... perfekt geht anders.
Aber es tut Gut, wenn endlich einer nicht nur die easy hochglanz Hülsen vor die Kamera hält, sondern einen schweren Fall "zu lösen" versucht - im wahrsten Sinn des Wortes.
Gerne würde auch ich dieses sagenumwobene "Hausmittelchen" testen und für die geneigten Leser hier wäre es ebenfalls evtl. eine wertvolle Info.gipflzipfla hat geschrieben: ↑6. August 2021, 19:35 Mein Hausmittelchen habe ich auch dafür immer noch in der Hinterhand
PS:
Wenn Du das EM-404 antesten magst, kann ich Dir gerne eine Miniprobe davon schicken.
Adresse gerne per PM...