Matrizen usw. für jagdliche Präzisionsladungen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Dobi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Re: Matrizen usw. für jagdliche Präzisionsladungen

Beitrag von Dobi »

gipflzipfla hat geschrieben: 16. August 2021, 08:21 Servus
wilhelmshoehe hat geschrieben: 15. August 2021, 23:33 .....
Was hältst du von den "Universalen" Ausstoßermatrizen? Hätte für mich schon Charme: Die Hülsen mal zu entzündern um sie Wochen/Monate im Vorhinein zu Reinigen, bevor man sich ans Kalibrieren und Laden macht.

.......
Bin zwar nicht gefragt, aber ich persönlich halte es für unsinnig, sich unsinnigerweise die Hände dreckig zu machen.

Du wirst schnell feststellen, dass das Kalibrieren von Hülsen eine sauassige Arbeit ist. Fett und Dreck...

Da ist es sinnlos, einen Arbeitsgang nur zum Entzündern der Hülsen zu verrichten, wenn man es mit der Kalibriermatrize in Einem machen kann.
Kalibrierte u n d gleichzeitig entzünderte Hülsen lassen sich, danach gleich gerinigt, genau so gut lagern, als entzünderte Unkalibrierte :whistle:

Übrigens, wilkommen in der Wiederladerwelt

Bild

.
Einspruch, Euer Ehren … ;-)

Ja, ich kann zwar Entzündern und Kalibrieren mit einer Matrize in einem machen. Aber dazu muss ich zuvor die Hülsen reinigen, wenn ich mir die Kalibriermatrize nicht völlig versauen möchte. Und danach hab ich dann lauter kalibrierte, entzünderte Hülsen, bei denen ich noch die Zündglocke reinigen muss, also frisch wieder einen zweiten Arbeitsgang habe.
Entzündere ich meine Hülsen vor dem Reinigen mit der universalen Ausstoßermatrize (die dabei mangels Kontakt nicht versaut), kann ich danach die Hülsen inkl. Zündglocken auf einmal reinigen (was bei mir mit Ultraschall so gut funktioniert, dass ich z.B. bei rund 500 Hülsen nur bei ca 10 bis 15 Hülsen noch extra die Zündglocke mit dem Tool nachreinigen musste.)

Dass macht für mich schon bei meinen KW-Hülsen Sinn …

Wie das bei LW-Hülsen ist, weiß ich zugegebener Maßen nicht, da ich nicht weiß, ob man die vor dem Fetten für's Kalibrieren auch reinigen muss …
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
Jäger: Ja

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
Dobi hat geschrieben: 16. August 2021, 09:29

Einspruch, Euer Ehren … ;-)

Ja, ich kann zwar Entzündern und Kalibrieren mit einer Matrize in einem machen. Aber dazu muss ich zuvor die Hülsen reinigen, wenn ich mir die Kalibriermatrize nicht völlig versauen möchte.
Ich machs anders.. und keine Glaubensfrage draus :whistle:

Matrizen kann man reinigen. Einfach in WD40 oder Bremsenreiniger
Dobi hat geschrieben: 16. August 2021, 09:29 Dass macht für mich schon bei meinen KW-Hülsen Sinn …

Wie das bei LW-Hülsen ist, weiß ich zugegebener Maßen nicht, da ich nicht weiß, ob man die vor dem Fetten für's Kalibrieren auch reinigen muss …
Ich machs nicht.... weils keinen Unterschied macht.
Und ich habe eine Zeit lang Tausende davon bearbeitet.

Der Matrize ist es völlig einerlei!

Hülsen
- einfetten
- kalibrieren und entzündern
- reinigen

Vor der ersten Verwendung den Hülsenhals aussen und innen entgraten. Hülsenhals kalibrieren, um Unrunde zu egalisieren. Macht Jeder für sich so, wie er denkt dass es korrekt ist :up:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Dobi
Jäger: Nein
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

gipflzipfla hat geschrieben: 16. August 2021, 10:27 Ich machs anders.. und keine Glaubensfrage draus :whistle:
[…]
Macht Jeder für sich so, wie er denkt dass es korrekt ist :up:
Da sind wir uns total einig! :chears:
Und bei diesen Schritten am Anfang, geht's ja tatsächlich nur um persönliche Vorlieben und den Workflow, der einem selber am besten taugt!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Jagdmatch

Beitrag von Jagdmatch »

Von deinen Kaliber lade ich nur die 5,6x50R Mag.

Jagdliche Präzisionsmunition ist auch eine Definitionssache. Wann hört für dich der jagdliche Bereich auf und wo fängt Präzision an?
Welche Parameter sind noch wichtig?

Präzision ist mir bei Bewerben wichtig. Da lade ich auch meist jede Patrone einzeln ins Lager, wenn ich nicht gerade HA schiessen.

Jagdlich ist mir die Zuverlässigkeit, auch in der Zuführung, wichtiger. Zudem die Wirkung des Geschosses
Deshalb werden jagdliche verwendete Hülsen von mir immer vollkalibriert und Geschosse nach C.I.P. gesetzt.
Natürlich erreiche ich damit nicht die Präzision einer Matchmunition, aber sollange ich 1 MOA oder bißchen mehr damit halte, bin ich für mich zufrieden. Die jagdlich als ferm definierten Schußdistanzen sind eh bescheiden.

Kritischer werde ich bei der Präzision für jagdliche Munition nur, wenn die Muni auch für weitere Distanzen gedacht ist.
Da die 5,6x50R Mag aber in einer Kombinierten verwendet wird, sind die Grenzen der Präzision eh auch schon durch die Waffe vorgegeben.

lg
lg
Jagdmatch
Varminter

Beitrag von Varminter »

Muss die Wiederladedatenbank demnächst mit der 5,6x50(R) füttern.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“