Einspruch, Euer Ehren …gipflzipfla hat geschrieben: ↑16. August 2021, 08:21 Servus
Bin zwar nicht gefragt, aber ich persönlich halte es für unsinnig, sich unsinnigerweise die Hände dreckig zu machen.wilhelmshoehe hat geschrieben: ↑15. August 2021, 23:33 .....
Was hältst du von den "Universalen" Ausstoßermatrizen? Hätte für mich schon Charme: Die Hülsen mal zu entzündern um sie Wochen/Monate im Vorhinein zu Reinigen, bevor man sich ans Kalibrieren und Laden macht.
.......
Du wirst schnell feststellen, dass das Kalibrieren von Hülsen eine sauassige Arbeit ist. Fett und Dreck...
Da ist es sinnlos, einen Arbeitsgang nur zum Entzündern der Hülsen zu verrichten, wenn man es mit der Kalibriermatrize in Einem machen kann.
Kalibrierte u n d gleichzeitig entzünderte Hülsen lassen sich, danach gleich gerinigt, genau so gut lagern, als entzünderte Unkalibrierte
Übrigens, wilkommen in der Wiederladerwelt
.
Ja, ich kann zwar Entzündern und Kalibrieren mit einer Matrize in einem machen. Aber dazu muss ich zuvor die Hülsen reinigen, wenn ich mir die Kalibriermatrize nicht völlig versauen möchte. Und danach hab ich dann lauter kalibrierte, entzünderte Hülsen, bei denen ich noch die Zündglocke reinigen muss, also frisch wieder einen zweiten Arbeitsgang habe.
Entzündere ich meine Hülsen vor dem Reinigen mit der universalen Ausstoßermatrize (die dabei mangels Kontakt nicht versaut), kann ich danach die Hülsen inkl. Zündglocken auf einmal reinigen (was bei mir mit Ultraschall so gut funktioniert, dass ich z.B. bei rund 500 Hülsen nur bei ca 10 bis 15 Hülsen noch extra die Zündglocke mit dem Tool nachreinigen musste.)
Dass macht für mich schon bei meinen KW-Hülsen Sinn …
Wie das bei LW-Hülsen ist, weiß ich zugegebener Maßen nicht, da ich nicht weiß, ob man die vor dem Fetten für's Kalibrieren auch reinigen muss …