Fireforming von Hülsen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
wetabi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Fireforming von Hülsen

Beitrag von wetabi »

Abend, ich habe eine 284 Shehane und möchte dazu neue 284 Hülsen auf 284 Shehane Feuer formen. Dies aber um den Lauf nicht unnötig zu belasten, ohne Geschosse.
Hat jemand vielleicht Erfahrung oder Tips Betreff der Vorgehensweise und Ladung?

Gruss
Old Dog
Jäger: Ja

Re: Fireforming von Hülsen

Beitrag von Old Dog »

wetabi hat geschrieben: 9. September 2021, 22:08 Abend, ich habe eine 284 Shehane und möchte dazu neue 284 Hülsen auf 284 Shehane Feuer formen. Dies aber um den Lauf nicht unnötig zu belasten, ohne Geschosse.
Hat jemand vielleicht Erfahrung oder Tips Betreff der Vorgehensweise und Ladung?

Gruss
Ich habe da mal ein "Rezept" von einem alten erfahrenen WL bekommen, aber selber nie ausprobiert.

Also: ganz "schnelles" Pulver (FFW-Pulver, zB 9x19 Ladung), verdämmt mit Grieß (Hartweizengrieß), vorne Wachsstoppel drauf. Genaue Gewichtsangaben habe ich nicht mehr.
Bei richtiger Dosierung soll es angeblich perfekt zum Ausblasen der Hülsen u. Schulter funktionieren.

Alternativ zum Grieß sollte auch Watte funktionieren.

Wie erwähnt, ich hab´s nie probiert, daher alle Angaben ohne Gewähr!
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
wetabi

Beitrag von wetabi »

Old Dog hat geschrieben: 9. September 2021, 22:28
wetabi hat geschrieben: 9. September 2021, 22:08 Abend, ich habe eine 284 Shehane und möchte dazu neue 284 Hülsen auf 284 Shehane Feuer formen. Dies aber um den Lauf nicht unnötig zu belasten, ohne Geschosse.

Gruss
Ich habe da mal ein "Rezept" von einem alten erfahrenen WL bekommen, aber selber nie ausprobiert.

Also: ganz "schnelles" Pulver (FFW-Pulver, zB 9x19 Ladung), verdämmt mit Grieß (Hartweizengrieß), vorne Wachsstoppel drauf. Genaue Gewichtsangaben habe ich nicht mehr.
Bei richtiger Dosierung soll es angeblich perfekt zum Ausblasen der Hülsen u. Schulter funktionieren.

Alternativ zum Grieß sollte auch Watte funktionieren.

Wie erwähnt, ich hab´s nie probiert, daher alle Angaben ohne Gewähr!
Danke für deinen Input! Vielleicht kommen noch genauere Ladungen.
Gruß
wsm_bertl

Beitrag von wsm_bertl »

So ein Kaliber ist eben nix für WL Beginner.
Muss man sich hald vorher Gedanken machen wie mans ausformt.
Schnelles Pulver und Gries ist aber eine gute Methode.
Statt dem Wachsstoppl genügt wennst Klopapier komprimiert in die Hülse stopfst. Wie viel Pulver musst selber rausfinden um eine schöne Schulter zu bekommen.
wetabi

Beitrag von wetabi »

wsm_bertl hat geschrieben: 10. September 2021, 10:57 So ein Kaliber ist eben nix für WL Beginner.
Muss man sich hald vorher Gedanken machen wie mans ausformt.
Schnelles Pulver und Gries ist aber eine gute Methode.
Statt dem Wachsstoppl genügt wennst Klopapier komprimiert in die Hülse stopfst. Wie viel Pulver musst selber rausfinden um eine schöne Schulter zu bekommen.
Keine Sorge, Erfahrung ist vorhanden. Schadet aber nie auch die Erfahrung anderer mit einzubeziehen.
Varminter

Beitrag von Varminter »

@wetabi: bitte teil uns danach deine Erfahrungen mit.

Vielleicht auch mit Fotos vorher - nachher.

Die Shehane ist wirklich ein raren Kaliber, kenne nur eine Person, die eine Shehane für F-Class hatte.

Das war der User Adriaan in Waffen Online.
wetabi

Beitrag von wetabi »

Varminter hat geschrieben: 10. September 2021, 11:55 @wetabi: bitte teil uns danach deine Erfahrungen mit.

Vielleicht auch mit Fotos vorher - nachher.

Die Shehane ist wirklich ein raren Kaliber, kenne nur eine Person, die eine Shehane für F-Class hatte.

Das war der User Adriaan in Waffen Online.
Danke für deinen Kommentar, ich teile gerne meine Erfahrung mit wenns soweit ist. Ob man den Unterschied zwischen 284 und 284 Shehane auf Bildern sehen wird bin ich mir etwas unsicher, der Unterschied ist nur marginal.
In einem anderen Forum habe ich den Tip gefunden mit 15,5gr N320 und mit einem Stück WC-Papier verdämmen, das wäre zumindest einen Versuch wert.
LG
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“