Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von cas81 »

Aha...
Gebührengesetz
Tarifpost 11 Waffendokumente
(1) Waffenbesitzkarte
1. Ausstellung einer Waffenbesitzkarte (§ 21 Abs. 1 WaffG) 74,40 Euro
a) sofern der Besitz von mehr als zwei Schusswaffen erlaubt wird (§ 23 Abs. 2 WaffG), zusätzlich 43 Euro
b) sofern dadurch eine Ausnahme vom Verbot des § 17 Abs. 1 oder 2 bewilligt wird (§ 17 Abs. 3 WaffG), zusätzlich 43 Euro
Sind wir bei €160,40, sofern mehr als 2 SCHUSSwaffen und zusätzlich Kat-A- Plätze = Erweiterung UND Kat A.

Lediglich Abs 5 ist noch interessant:
(5) Erfolgt die Ausstellung eines Waffendokuments durch eine Behörde des Landes, steht dieser Gebietskörperschaft je Waffendokument ein Pauschalbetrag zu. Dieser beträgt in den Fällen
– des Abs. 1 Z 1 56,20 Euro
Wos waß i wer wofür zuständig is außer in Wean, interessiert mich nicht. Wären wir bei max € 216,60 und ohne Erweiterung bei € 173,60.
Also in Wien hab ich 117,40 gezahlt für die Erweiterung und dann nochmal dasselbe für die Z10-Meldung (mehr als zwei Waffen waren ja schon "erlaubt", darum nur 1x die zusätzlichen €43. Oder war´s umgekehrt? Egal, dann waren halt die Z10 schon "bewilligt").
... ad astra per aspera ...
Tobi

Beitrag von Tobi »

Mein Gott, typisch Österreich, anstatt ein Preis zu machen - fertig, gibt's wie viele Konstellationen? 4? :roll:

Danke für die Info, ich hoffe diesmal hält sie ein paar Jahre, bevor man wieder irgendwas unverschuldet auf eigene Kosten eintragen lassen muss.
cas81

Beitrag von cas81 »

Tobi1987 hat geschrieben: 21. September 2021, 12:25 ...unverschuldet auf eigene Kosten eintragen lassen muss.
Rechtswidrig hast vergessen (siehe § 58 (13) hinsichtlich Z9/10). Und verfassungswidrig zusätzlich noch (Eigentum = Geld. Weilst für das gleiche Zeug mehrfach zahlen musst, nur weil sich ein Gesetz ändert und das ggf auch noch ohne gesetzliche Grundlage -> siehe erster Satz). Raubritter.
cas81

Beitrag von cas81 »

Vielleicht ein bisschen peinlich, aber iudex non calculat:

Wenn mein RD auf 50m eingeschossen ist und das so bleiben soll, ich dann aber einen Riser in 0,5 Zoll verbaue, wie viele MOA muss ich das RD tiefer stellen, um nachher dennoch ein 50 Zero zu behalten? (Ich weiß, dass es auch seitlich nicht exakt passen wird, wenn sich die Aufnahme für das RD ändert, aber das bitte mal einfach ignorieren).
Balistix

Beitrag von Balistix »

cas81 hat geschrieben: 2. Oktober 2021, 17:00Wenn mein RD auf 50m eingeschossen ist und das so bleiben soll, ich dann aber einen Riser in 0,5 Zoll verbaue, wie viele MOA muss ich das RD tiefer stellen, um nachher dennoch ein 50 Zero zu behalten?
Ceteris paribus erhöht sich also der Parameter "sight height / height over bore" um 0,5 Zoll, woraus sich eine Parallelverschiebung der Visierlinie nach oben ergibt. Dh auf 50m wirst du ohne verstellen zunächst einen Tiefschuss haben.

Hiermit schon gespielt? https://shooterscalculator.com/ballisti ... -chart.php
cas81

Beitrag von cas81 »

Darum frage ich ja. Ich hab natürlich vor meiner Frage damit rumgespielt. Nur ist es halt blöd, wenn ich 50m zero eingebe und die Höhe der Visierung anpasse, das ist dann zwangsweise immer bei ca Null und anderere Distanzen shiften bloß minimal. Ich glaubs nur nicht, zu einfach. Dynamische Schützen kennen das aus der Praxis, von daher wäre ich auch für eine realistische Berechnung dankbar.
IT Guy
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

0.8732 MOA
Wenn das RD absolut parallel um 0,5" nach oben verschoben wird, ist der Treffer natürlich auch 0,5" tiefer.
Also wirst das RD um genau diesen halben Zoll verschieben müssen. Das wären dann bei 50m eben 0.8732 MOA. Mil is ja einfacher auszurechnen. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
cas81

Beitrag von cas81 »

Also wirklich so simpel und 2 Klicks. So habe ich es initial auch verstellt, war mir aber nicht sicher. Danke euch beiden.
Balistix

Beitrag von Balistix »

Ich sehe auf Waffengebraucht einen Haufen Inserate hochpreisiger Zielfernrohre zu günstigen Preisen (Swarovski und dgl). Wenn man das Inserat anklicken will, bekommt man eine Fehlermeldung.

Ist das neuerdings eine Betrugsmasche? Viele der Inserate sind außerdem aus Deutschland...
cas81

Beitrag von cas81 »

Wenn ich alte Stahlblechmagazine umfärben möchte (derzeit matt grau, soll schwarz werden), was nehme ich idealerweise dafür? Beständig soll es sein und wenn es ein bisschen dick aufträgt, stört das nicht (Magazine haben genug Platz im Schacht).
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“