Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Old Dog
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 11. Oktober 2021, 19:33 Wenn ich alte Stahlblechmagazine umfärben möchte (derzeit matt grau, soll schwarz werden), was nehme ich idealerweise dafür? Beständig soll es sein und wenn es ein bisschen dick aufträgt, stört das nicht (Magazine haben genug Platz im Schacht).
Selber machen?

Heißbrünierung scheidet im üblichen Haushalt (giftige, ätzende Dämpfe) aus.
Kaltbrünierung: Zum vergessen da nicht dauerhaft.

Würde eher Einbrennlack versuchen. Magazine zerlegen, gut entfetten, Lack in mehreren dünnen Schichten aufsprühen (zwischenzeitig trocknen lassen), danach im Backrohr bei 120-160° nach Herstellerangaben einbrennen.
Vorsicht: Kann die Dame des Hauses vergrämen!

Alternativ: Cerakoten lassen. Gibt einen Profi der eh im Nachbarforum seine Dienste anbietet.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
cas81
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Einbrennlack, jawohl. Danke!
... ad astra per aspera ...
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Cerakote kost pro mag halt einen 30er...hatte das schon überlegt für meine PMAGs passend zum rest.

Brownells Alumahyde soll ganz gut sein wennst es irgendwie bekommst...bin selbst grad am recherchieren welche rattle can am besten hält, wenn ich was finde sag ich bescheid. vergiss krylon btw....
cas81

Beitrag von cas81 »

Thx. Cerakote kommt sowieso nicht in Frage, ich will das selbst machen. Wusste nur nicht, welches Zeug am besten für sowas geeignet ist. Lack war klar, aber da gibt es ja zig verschiedene. Ich mach die Backofen-Variante und schau mal, wie es wird. Muss eh nicht super schön sein, "battleworn" ist ein dehnbarer Begriff.
Reverend357

Beitrag von Reverend357 »

ich steh ja auf das grau von den mags...nur da ich jetzt auf "steingrau oliv" umschwenke weils davon mehr gibt kommt vermutlich ein ranger green paintjob auf mein baby.

sowas in der richtung, eher subtil und nicht voll camo

zeit pics wennst fertig bist, bin gespannt! mein pmag dass ich in grau gesprüht hab schaut aus als hätt ichs in zement getaucht...helles grau statt dem dunkeln dass ich wollte und bröckeliger lack. zum glück hab ich ca 20 mags in reserve für solche experimente XD
cas81

Beitrag von cas81 »

Du hast hoffentlich keinen Einbrennlack benutzt und das PMag dann bei 160 Grad in den Ofen gelegt? :lol:
Und ich werde schauen, dass ich pinseln kann. Macht weniger Sauerei. Pics gibts dann eh in meinem "Blog" (AK-Talk). Eines Tages, wenn ich es realisiert habe.
Mushr00m

Beitrag von Mushr00m »

Also ich kann euch den NFM Lack empfehlen, den hatte ich bei meinem alten Aug auch hergenommen, davor mit Bremsenreiniger entfettet und danach hab ichs los gehen lassen
Bei 16€ die Dose... Hm
Hat wirklich gut gehalten, sehr gut sogar, aber auch der Lack kam halt an seine Grenzen mit der Zeit
Am Plastikschaft ging der praktisch nimmer wirklich runter - am alu schon, aber war auch etwas hartnäckig...
Ich hab immer wieder verschiedene Lacksprays probiert, am besten war der Dupli Color Ofenlack, den gibts leider nur in schwarz und silber - auf Rang 2 ganz klar die NFM Lacke...

Wenns ewig halten soll dann bleibt eh nur cerakote, hab das bei meinem Aug danach auch angefangen, wurde nach meinem Design gemacht, sah bis zum letzten Tag geil aus, würde ich aber nie mehr wieder machen...
cas81

Beitrag von cas81 »

Danke Mushr00m, ist aber schon zu spät. Hab Kaminlack gefunden und das erste Mag trocknet schon. Dann in den Ofen damit. Leider steht nichts von der Einbrenntemperatur drauf, aber ich beginne mit 60 Grad für den ersten Durchgang. Zweiter Durchgang dann morgen mit 120 Grad.

Zwischenstand:
Bild

Für den Rev:
Den da hab ich genommen, beständig bis 600 Grad.
https://www.obi.at/zubehoer-fuer-kamine ... saEALw_wcB
Zwei mal gepinselt und dann, als es schon relativ trocken war, mit Küchenrolle glatt gestrichen. Dabei geht auch der überschüssige Lack weg. Noch eine Schicht wollte ich nicht, da es sonst zu künstlich aussehen würde. So sieht es mMn ziemlich authentisch aus und das hab ich mir gewünscht. Mein original- schwarzes Mag sieht nicht besser aus.
cas81

Beitrag von cas81 »

Tja, heute habe ich ein mocca-braunes Magazin :roll:
IT Guy
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

:useless: :useless:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“