Fragen von Nichtjäger an Jäger

Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7492
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Varminter »

Deutscher Stecher ist technisch überholt.

Das war seinerzeit die einzige und technisch hochstehende Möglichkeit, Jagd- und Scheibenbüchsen auf niederes Abzugsgewicht zu bringen.

Heute werden aber durchgehend brauchbare Direktabzüge verbaut und bei Neukauf würde ich die Finger von Stechern aller Art lassen.

Auch vom Französischen.

Beim Gebrauchtkauf älterer Waffen kommt man um Stecher schwer herum, sie senken den Wert, da man sie heute nicht mehr schätzt.

Sieht man bei Mauser66 oder Krico sehr deutlich: ohne Deutschen Stecher einige Hundert mehr wert.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2220
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Kemira »

Varmi +1.

Darüberhinaus hab ich schon öfters Stecherabzüge beider Bauarten gesehen (bzw. damit geschossen), die einen höheren Auslösewiderstand als z.B. der Direktabzug meiner Tikka oder meines 98er Systems hatten. Aussage der Besitzer: Einstellung ist sicherheitshalber so, damit nicht unbeabsichtigt ein Schuss abgeht, weil der "Direktmodus" von dem Ding so schwer und kratzig geht, dass der Abzug eigentlich als solcher nicht zu bezeichnen ist...
In diesen Fällen also das schlechteste aus beiden Welten vereint...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Lindenwirt »

Naja, gegen einen modernen franz. Stecher spricht meiner Meinung nach nichts. Wertmindernd bei einer akt. Steyr halte ich da für ein Gerücht. Vielleicht bei hochwertigen Büchsen, keine Ahnung. Ich verwende den Rückstecher gerne. Dieser ist jagdlich so fein wie für mich noch sinnvoll eingestellt. Wenns mal schnell gehen muss oder mit Handschuhen funktioniert es aber auch ohne einzustechen problemlos. Beim Scheibenschiessen auch eine feine Sache. Einziges Manko sehe ich in der Handhabung. Die muss einfach sitzen.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7492
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Varminter »

@Lindenwirt: die Wertminderung durch Deutschen Stecher erlebte ich mehrmals.

Mein Bixnerfreund übernimmt oft ganze Verlassenschaften, da bringt der Deutsche Stecher bei sonst gleichen Waffen deutlich weniger.

Die nächste Generation ist stecherlose Waffen, wie bei Sako, Tikka, R93, R8 gewohnt und ordert Deutschen Stecher immer seltener.

Wenn man nachdenkt: umständlicher Handhabung, höheres Sicherheitsrisiko, das oft hörbare Stecherklicken, es spricht nichts dafür.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Balistix »

Wozu braucht man bei furztrockenen 500-1000g Abzügen noch Stecher?
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2220
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Kemira »

Ich schätze, weil furztrockene 500-1000g-Abzüge vor allem bei älteren Gewehren nicht die Regel waren.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7492
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Varminter »

@Balistix: du hast die Frage gewissermaßen selbst beantwortet.

:up:

Aber in der Grünen Gilde ticken die Uhren langsam.

Der Deutsche Stecher ist eine aussterbende Technik, ähnlich wie Zwischengas beim LKW.

;)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7492
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Varminter »

@Kemira: eben, das war Stand der Technik früherer Zeiten.

Vergleiche Stecherabzüge von Vorderlader-Matchwaffen mit den Anzügen von Vorderlader-Militärprügeln.
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von 75reinhard »

Balistix hat geschrieben: 3. November 2021, 14:38 Wozu braucht man bei furztrockenen 500-1000g Abzügen noch Stecher?
Weil ein furztrockener 100g Abzug bei schwierigeren Schüssen oft kein Nachteil ist. Weil man z.B. bei einer Steyr Sm12 die Wahl zwischen einem trockenen ca. 700g Abzug uneingestochen und einem rund 100g eingestochenen französischen Rückstecher hat. Bei der SM12 entsticht sich der Abzug wenn man die Handspannung zurücknimmt. Ich sehe jetzt absolut keinen Nachteil an dieser Konstruktion.
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Gehtdas »

75reinhard hat geschrieben: 3. November 2021, 15:51
Balistix hat geschrieben: 3. November 2021, 14:38 Wozu braucht man bei furztrockenen 500-1000g Abzügen noch Stecher?
Weil ein furztrockener 100g Abzug bei schwierigeren Schüssen oft kein Nachteil ist. Weil man z.B. bei einer Steyr Sm12 die Wahl zwischen einem trockenen ca. 700g Abzug uneingestochen und einem rund 100g eingestochenen französischen Rückstecher hat. Bei der SM12 entsticht sich der Abzug wenn man die Handspannung zurücknimmt. Ich sehe jetzt absolut keinen Nachteil an dieser Konstruktion.
Ich will ja nicht gscheid daherreden...
Wennst einmal einigestochen schießt und dann wieder nicht, das kann nichts werden...
Viele stehen halt noch drauf weil es das Mucken kaschiert. :rofl:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Antworten

Zurück zu „Jagd“