Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Bravo
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von Bravo »

Hane hat geschrieben: 30. Dezember 2021, 08:42 Und in so einen ETF kann ich über mein Wertpapierkonto bei meiner Hausbank einen Sparplan abschließen, wie bei einem Fond, oder brauche ich da extra etwas?
Prinzipiell kannst du alles als Sparplan kaufen (regelmäßige Kauf-Order einstellen im Onlinebanking und fertig). Zu normalen Spesen macht das halt wenig Sinn. Deshalb besser einen nehmen den die Bank, oder wo auch immer du dein Depot hast, vergünstigt anbietet. Bin selbst gerade auf der Suche für den Nachwuchs, vermutlich wirds Flatex werden. Hausbanken sind da mE nicht konkurrenzfähig.

Beispiel Easybank bietet den Kauf vom Amundi Fonds den der Lindenwirt gepostet hat vergünstigt an. Mehrere andere Amundi ETFs auch, andere nicht. Konditionen sind da: https://www.easybank.at/easybank/produk ... TFSparplan
Jetzt kann man schauen obs woanders billiger ist oder nicht bzw wieviel Aufwand man investieren will... entweder man sucht sich den ETF und dann den billigsten Broker, oder man hat den Broker schon und sucht sich aus dessen SparplanETFs den raus der einem am besten gefällt.

Das einzige außer dem Preis was sehr sehr sehr wichtig ist: unbedingt ein "steuereinfaches" Depot wählen! (dh Sitz in AT und automatische Abfuhr der KESt) sonst sitzt man, wenn mans nicht garnicht checkt ratzfatz im Abgabenhinterziehungsverfahren. Wenn mans halbwegs rechtzeitig gecheckt hat kann man seine Erträge der letzten Jahre direkt dem Steuerberater weitergeben ggf dann für die Selbstanzeige.
Hane
Jäger: Ja
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

Na wennst einen Tipp hast für mich, wo ich 100/Monat anlegen kann und wie genau das geht, wäre ich dir dankbar. Natürlich ohne Gewähr.
Aber ned sag ich soll dir überweisen ;-)
quildor82
Jäger: Ja

Beitrag von quildor82 »

Hane hat geschrieben: 30. Dezember 2021, 22:32 Na wennst einen Tipp hast für mich, wo ich 100/Monat anlegen kann und wie genau das geht, wäre ich dir dankbar. Natürlich ohne Gewähr.
Aber ned sag ich soll dir überweisen ;-)
DA Häng ich mich gern dran :-)

(wenn das noch 5 machen starten wir ein Pyramidenspiel :-pp :-pp )
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Zahlt sich sowas bei 100/Monat überhaupt aus, abzüglich aller Gebühren usw.?
Balistix

Beitrag von Balistix »

Der Witz beim Sparplan sind neben ua dem cost average effect ja auch die geringeren bzw entfallenden Gebühren.
r4ptor

Beitrag von r4ptor »

Wennst 100€ monatlich reinsteckst ohne Startkapital, das ganze über einen gratis Sparplan machst, mit 5% Durchschnittssteigerung und 15 Jahren Laufzeit rechnest, hast nach den 15 Jahren ein Plus von 8.595,58€, also 26.595,58 statt 18000.

Vor Kest natürlich, aber immerhin besser als jedes Sparbuch, Bausparer, Sparschweindl.

Der Gedanke hinter dem ETF Sparplan ist, hau kontinuierlich was rein was dir sowieso nicht abgeht und greif das Ding lange Zeit nicht an.
Bdave

Beitrag von Bdave »

Auszahlen auf jeden Fall. Aber ned über die Hausbank.

In Österreich macht meiner Meinung nach Flatex am meisten Sinn. Gratis Depot und manche ETFs kann man sogar kostenlos als Sparplan laufen lassen.
Der einzige Nachteil: 0,5% Minuszinsen aufs Konto. Ich machs aber immer so, dass nur bissl was drauf liegt und die Beträge für den Sparplan werden kurz vor Abbuchung automatisch vom Gehaltskonto überwiesen.

Flatex erledigt auch die Versteuerung. Dh man muss sich wirklich um nix kümmern. Das Aufwendigste ist, dass man sich halt den ETF den man besparen will raussuchen muss.

Dazu gibts aber in Blogs, Bücher und Youtube genug Material.

Hab für die Kinder zB einen MSCI World ETF mit der Bezeichnung A0RPWH laufen.
Bdave

Beitrag von Bdave »

PS auf https://www.justetf.com/de/ kann man gut vergleichen und schmökern.
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Flatex ist erstaunlich unkompliziert zum einrichten. hab das letzten gemacht, funkt einwandfrei. 2 apps zum steuern, und läuft. hatte schon mehr schwierigkeiten ne kundenkarte bei irgendnem shop anzulegen als ein depot hier, also das haben die jungs gut gemacht auf jeden fall.

das erste budget ist überwiesen...jetzt gehts ans ETF schmökern.
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Bdave hat geschrieben: 2. Januar 2022, 22:49 Das Aufwendigste ist, dass man sich halt den ETF den man besparen will raussuchen muss.
Das bedeutet das man mit den selbst raus gesuchten besser fährt als mit dem was der Kundenbetreuer bei der Bank einem raus sucht,oder?
ROCS Mitglied
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“