Es würde mich interessieren warum bzw welche Metalle/Metallpaarungen sich da gegenseitig beeinflussen die zu erhöhten Laufverschleiß führen.pastrana199 hat geschrieben: ↑1. Januar 2022, 12:20 Das waren damals verkupferte LOS Geschosse. Ein Metallurge aus unserem Verein meinte, dass dieser Effekt bei einer ungünstigen Materialpaarung von Lauflegierung und Geschossbeschichtung auftreten kann. Ich habe damals auch von anderen Schützen gehört, dass sie sowas beobachten konnte. Das ist jetzt aber auch schon 9 Jahre her. LOS hat wohl an seiner Beschichtung etwas geändert da ich jüngerer Vergangenheit nie mehr etwas derartiges gehört habe.
Die elektrolytische Eigenschaft 2 verschiedenen Metallen+Säure/Lauge kann ja wohl nicht in Frage kommen wenn man die kurze Durchlaufzeit in der die Metalle kontakt haben betrachtet.
Wobei selbstverständlich klar ist, das zB ein Mantelgeschoß dessen Mantel aus Fe (Flußeisen) besteht mehr den Lauf abnützt als ein Geschoßmantel aus einer Cu/Sn/Zn Legierung.
Wenn dann noch unterhalb einer galvanisch aufgebrachten Cu-Schicht weiches Pb vorhanden ist, erscheint mir diese Meinung mehr als fragwürdig.
Was im konkreten Fall zu verstärkten Laufverschleiß führt, sind Ablagerungen im Lauf von Zünder.
So ergaben meine vor vielen Jahren durchgeführten Untersuchungen, das bei einem bestimmten Hersteller die Ablagerungen deutlich abrasive Partikel hinterlassen im Vgl zu andern Herstellern.
Zusammenfassend: Ohne das gehörte in Abrede zu stellen, scheint m.M. der "Metallurge" ein wenig hinterfragenswert.